Rennbremsen an meinem 323 GTI (wow tönt prööl ;)

Diskutiere Rennbremsen an meinem 323 GTI (wow tönt prööl ;) im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; habe heute mein "neugekauften" mazda 323 gti in die garage gebracht weil ich ihn beim führerwechsel neu prfen muss. alles war ok NUR die...

1. Gerbi

Gerbi Guest

habe heute mein "neugekauften" mazda 323 gti in die garage gebracht weil ich ihn beim führerwechsel neu prfen muss. alles war ok NUR die bremsanlage, laut garage ist sie total futsch.... habe dem letztigen besitzer geschriiben und er meinte es währe unmöglich.... kann das sein das die garage die bremsen falsch angeschaut haben?? weil diese nicht standart sind.... hoffe es..... danke für eure antwort

2. Balder

Balder Mazda-Forum Profi

*moved*

3. Jojo81

Jojo81 Mazda-Forum Profi

was ist es für ein baujahr? und hast du evtl ein bild von der bremse? wie macht sich das bemerkbar? hat die garage nur gesagt, sie sei futsch, oder das evtl auch noch etwas genauer erläutert?

4. K3-VET

K3-VET Mazda-Forum Profi

KFZ-Kennzeichen:
    Hallo und willkommen im Forum,

sag niemals nie, aber ich würde mal in eine andere Werkstatt fahren und die da prüfen lassen.
    Vielleicht bietet ein Automobilclub bei euch sowas auch an. Wer in D im ADAC ist, braucht beim ADAC dafür nix zu bezahlen.

Bis denne

Daniel

5. Gerbi

Gerbi Guest

bremsen

er hat nichts genauers erläutert ausser das ziemlich alles erneuert werden müsste.... der vorbesitzer war total verwundert da das auto in einem sehr guten zustand ist... es würde ca 1800 sfr.- ca 1200 euro kosten (nur material für bremsen) ist für mich unvorstellbar.... werde vermutlich denen erzählen das es nicht standart bremsen sind fals sie das nicht sahen.. und sonst in eine spezielle mazda garage gehen... danke für eure antworten,,, samuel

6. Jojo81

Jojo81 Mazda-Forum Profi

welches baujahr isses denn nu? wenns ein BG ist, dann kann ich mir höchstens vorstellen, dass es GT bremsen sind, aber selbst die zu richten wäre niemals so teuer. bei nem BF kann ein größerer umbau vorgenommen worden sein, um die bremsen umzubauen.
    bremst er denn noch normal? oder ist keine bremswirkung mehr vorhanden?

7. Gerbi

Gerbi Guest

es ist baujahr 90.
    sie bremsen kaum mehr... es sind spezielle rennbremmsen laut vorbesitzer... kenne mich nicht gut aus...

8. Jojo81

Jojo81 Mazda-Forum Profi

naja, wird sich wohl eher auf die scheiben beziehen. sind die beläge denn noch ok? ist genug bremsflüssigkeit drin? scheiben grade und nicht voller rillen? und, was ich mir vorstellen könnte, deswegen auch der hohe repereaturpreis, ist der HBZ (hauptbremszylinder) noch ok? der kann nämlich nen defekt haben, wenn die bremse beim umbau zu lange trocken stand

9. #9 michael, 20.01.2005
    michael

michael Guest

Lass es mal ruhig angehen und untersuche mal selber.

1) Hast du vibrationen beim leichten anbremsen in der Lenkung?
    Dann sind die scheiben unrund und müssen gewechselt werden.
    2) Sind rillen in den Bremsscheiben?
    Dann sind die beläge verbraucht. Der grund dafür könnte verschleiss oder anliegen sein.
    3) Kaltes auto 500 meter fahren und hart ausbremsen bis zum stillstand.
    Danach 1000 meter fahren, vorsichtig ohne doll zu bremsen anhalten und die bremsscheiben anfassen.
    Sind sie sehr warm dann liegt der bremsbelag an. Warscheinlich weil der kolben unsauber ist und nicht zurückläuft. Dadurch nutzen sich die beläge im nu ab und du bremst zum schluss auf der metallplatte der beläge. Manchmal kann man das auch hören. Ein metalisches aufeinander kratzen.
    4) Kannst du den pedaldruck durch pumpen erhöhen?
    Dann hast du luft im system
    5) Bei langem pedalweg sind warscheinlich die belägge verbraucht

Untersuche erst einmal in ruhe selber

Viel glück

michael :) :)

10. Jojo81

Jojo81 Mazda-Forum Profi

ich kam halt nur darauf, weil die werkstatt ihm so nen hohen reperaturpreis genannt hatte.

11. #11 michael, 05.02.2005
    michael

michael Guest

Was ist eigentlich aus der sache geworden und was hattest du für schäden an den bremsen?

Gruss

Michael :)

12. #12 Ruffneck, 05.02.2005
    Ruffneck

Ruffneck Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 323 GT-Turbo DOHC 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    Das würde mich ja auch mal interessieren :lol: :lol: :lol:

Gr33tinx, Ruffneck

Thema:

Rennbremsen an meinem 323 GTI (wow tönt prööl ;)

Die Seite wird geladen...

Rennbremsen an meinem 323 GTI (wow tönt prööl ;) - Ähnliche Themen

1. Mazda 323 BJ, 98PS, BJ2003 Drehmoment Radlager hinten

Mazda 323 BJ, 98PS, BJ2003 Drehmoment Radlager hinten: Hi Leute, kann mir einer sagen, mit wieviel Drehmoment, das Radlager an der Hinterachse, beim 323, Baujahr 2003, 98PS angezogen wird?? Danke...
  2. Auspuff für Mazda 323 C BG GT

Auspuff für Mazda 323 C BG GT: Hey Leute, ich bin auf der Suche nach einem Auspuff (Original oder Serie) am Besten mit Flexrohr und Krümmer.. Oder kann mir jemand sagen, ob...
  3. Suche Heckspoiler für meinen MAZDA 323 BG, Bj.90

Suche Heckspoiler für meinen MAZDA 323 BG, Bj.90: Hallo liebe Mazda-Freunde, für meinen Mazda 323 BG, Bj. 90, Fahrzeug-Ident-Nr. JMZBG13E200167344 suche ich zur Montage einen Heckspoiler, da mein...
  4. Mazda 323 F BG Querlenker hinten

Mazda 323 F BG Querlenker hinten: Hallo zusammen, da ich mich der nicht gerade einfachen Aufgabe verschrieben habe, einen schönen alten 323 F BG noch möglichst lange zu erhalten,...
  5. 323 (BA) MAZDA 323 F V (BA) 1.5 16V Scheibenbremsen vorn

MAZDA 323 F V (BA) 1.5 16V Scheibenbremsen vorn: Houston, ich habe ein Problem .... Zum ersten Mal habe ich meine Bremsen selbst gemacht. Und siehe da, die Schrauber vor mir haben es mit der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden