Das Problem bei Endtöpfen ist auch das sie zwar alle gleich aufgebaut sind und von innen gleich sind aber halt bei jedem auto anders klingen, so kann es schon vorkommen das Beispiel: Endtopf der Marke Remus bei 2 gleich Modellen (Beispiel) Mazda 323 F BA 1.5L und noch ein Mazda 323 F BA 1.5L, trotzdem total unterschiedlich sind. Warum das so ist weiß ich nicht! Darauf habe ich bisher noch keine Antwort gefunden und selbst die Hersteller konnten mir nach einer Anfrage darauf keine Antwort geben...
Wenn du den Sound kerniger haben willst hilft nur ne MSD Atrappe oder halt das Ersatzrohr (ist das selbe, nur das du bei ner Atrappe die ummantelung wie bei einem orignal MSD hast und somit weniger auffällig)
Durch den TÜV kommst du mit dem Ersatzrohr auf keinen Fall, mit der Atrappe könntest du möglicherweise Glück haben, erst vor kurzem hat nen Bekannter seinen FBA beim TÜV sich vorstellen dürfen, bei ihm wurde alles eingetragen (da alles neu getunt war) da es so viele Teile waren hatter der Prüfer nicht soviel auf den MSD geachtet, da auch der Endtopf eine ABE hatte (wie die meisten mittlerweile), wenn der TÜV Prüfer das Auto net oft Prüft, kann es vorkommen das es ihm garnicht auffällt das es eine Atrappe ist.
Aber wenn schon, wenn du angehalten wirst immer locker bleiben, ABE vom endtopf vorzeigen und dann sind die Grünen meist schon zufrieden, unter das Auto gucken sie eh nicht, und die wenigsten haben nen dB Messgerät dabei... Selbst wenn sie eins dabei haben können sie dein Fahrzeug inkl. dich, höchsten beim TÜV antreten lassen. Und in der Zeit hast du das Teil schon wieder durch das Original ersetzt.
Aber aus diesem Grund empfehle ich dir nen Topf mit ABE, weil die mit TÜV-Teilegutachten, da sind die Grünen oft misstrauisch weil sie keine AHnung haben
Ersatzrohr kriegst du bei Ebay für 40€ die Attrappe für 99€
Gruß: PFBA (Auspufffreak

)
ps: wo ich grad mein vorredner lese, es gibt noch ne andere möglichkeit die aber net von ungeübten gemacht werden sollte... und zwar, Starte dein Auto ganz normal im Leerlauf, beschleunige dann auf ca. 4000-4500 Touren und mach ganzschnell die Zündung aus und dann ganz schnell wieder an, dann gibt es einen Rückstau im Kompletten Auspuff System und hinten sollte ne Flamme (klein groß jenachdem) rauskommen, danach ist nicht nur dein motor sauber sondern auch dein kompletter auspuff von vorne bis hinten, das macht viel aus... wir haben das vor ner weile getestet, funktionieren tut es und danach war der Auspuff (Ohne Ersatzrohre) um eingies lauter und knackiger.