Relais für Nebelscheinwerfer beim 323 BJ?

Diskutiere Relais für Nebelscheinwerfer beim 323 BJ? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hi, ich möchte in meinen 323F BJ (2001) eine Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung einbauen (Waeco MT 350 mit Coming-Home-Funktion). Für...

1. #1 NightFish, 25.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2010
    NightFish

NightFish Einsteiger

Hi,
    ich möchte in meinen 323F BJ (2001) eine Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung einbauen (Waeco MT 350 mit Coming-Home-Funktion). Für die Coming-Home-Funktion möchte ich die Nebelscheinwerfer ansteuern und dazu ein zweites Relais parallel zum schon vorhandenen Relais einbauen.

Jetzt meine Fragen: Wo finde ich das Relais für die Nebelscheinwerfer bzw. wo komm ich am besten an die entsprechenden Kabel ran? Sind die Nebelscheinwerfer Plus- oder Massegeschaltet? Und wie bekomm ich die Verkleidung von der Sicherungsbox im Fahrerfußraum am besten ab (um an die Kabel für Masse, Dauer- und Zündungsplus zu kommen)?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, das ganze ist mein erster Eingriff in die Fahrzeugelektronik.

lg,
    NightFish

2. Ma2da

Ma2da Mazda-Forum Profi

Auto:
    BMW E46 Toruing 143PS Bj. 2003
    KFZ-Kennzeichen:
    Wieso verwendest nicht das bestehende relais ?

3. #3 NightFish, 26.01.2010
    NightFish

NightFish Einsteiger

Laut den Infos die ich mir zusammengesucht habe, stellt der Nebelscheinwerferschalter die Masseverbindung für das Relais her, dass allerdings überhaupt +12V am Relais anliegen muss das Standlicht eingeschaltet sein.

Ein zweites Relais parallel zu schalten ist meiner Meinung nach da die einfachste Lösung.

4. Ma2da

Ma2da Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    leg doch dein ausgang für Coming-Home auf die spule von dem NSW-relais:

5. #5 NightFish, 26.01.2010
    NightFish

NightFish Einsteiger

Hab hier mal den Schaltplan aus der Waeco-Einbauanleitung angehängt. Kontakt 85 wird mit der Waeco-Box verbunden, Kontakt 87 mit dem NSW.

Wenn ich jetzt das Kabel aus der Waeco-Box direkt an einen Coil-Kontakt des bestehenden Relais anschließe, hab ich ja das Problem dass am anderen Coil-Kontakt keine 12V anliegen da das Standlicht nicht eingeschaltet ist -> es fließt kein Strom und das Relais schaltet nicht.

Abgesehen davon muss ich die genaue Position des Relais im Fahrzeug erstmal finden ;)

Anhänge:

6. Ma2da

Ma2da Mazda-Forum Profi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Weist du den auch sicher das das bei dein Auto wirklich so beschalten ist, leider hab ich von dein Auto kein Schaltplan aber normal ist es ja so, das an Pin 30 Spannung anliegt die auf 87 oder 87a durchgeschalten wird wenn man an der spule spannung gibt... ich denk nicht das diese kontakte gesperrt werden.... ich denke das die spule gesperrt wird....

miss erst mal was sache ist bevor du dich auf so ein universallzeug verlasst... hab da schon böse sachen gesehen....

schau mal im handbuch nach wo das relais ist... vllt ist auch alles über das scheinwerferrelais geregelt das im motorraum ist in einen rechteckigen kasten mit einer schrägkante

7. #7 NightFish, 26.01.2010
    NightFish

NightFish Einsteiger

Nachgemessen hätte ich sowieso nochmal, aber dazu muss ich das Teil erstmal finden. In den beiden Sicherungskästen ist es jedenfalls nicht verbaut, muss aber auf jeden Fall irgendwo im Innenraum unterhalb des Armaturenbretts sein (hab mal versucht das "klicken" des Relais zu orten). Naja bei zweistelligen Minustemperaturen erübrigen sich die Basteleien momentan von selbst :|

Thema: Relais für Nebelscheinwerfer beim 323 BJ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schaltplan relais

,
  2. relais 219 schaltplan

,
  3. relais 202 anschließen

,
  4. mazda 3 bj 2010 nebelscheinwerfer relais,
  5. 12v relais anschließen,
  6. relais für nebelscheinwerfer,
  7. relais schaltplan 12v,
  8. nebel relais mazda 626,
  9. relai schaltplan,
  10. nebelscheinwerfer schaltplan,
  11. nebelscheinwerfer ersatzrelais,
  12. nebelscheinwerfer relais,
  13. mazda 626 nebelscheinwerfer relais,
  14. schaltplan nebelscheinwerfer,
  15. relais 219 schaltzeichen,
  16. relais nebelscheinwerfer
Die Seite wird geladen...

Relais für Nebelscheinwerfer beim 323 BJ? - Ähnliche Themen

1. Türverkleidung hinten rechts beim Mazda 2DY ausabuen

Türverkleidung hinten rechts beim Mazda 2DY ausabuen: Hallo zusammen, wie kann ich die Türverkleidung beim Mazda 2 Dy an der hinteren Tür rechts ausbauen ? Habe die schraube in der Griffschale schon...
  2. Mazda3 (BK) Welche Schrauben werden beim Quergelenk vorne verwendet?

Welche Schrauben werden beim Quergelenk vorne verwendet?: Hallo, ich muss bei Querlenker bei einem Mazda 3 BK 2006 7118 ABB vorne tauschen. Ich würde dabei gerne auch neue Schrauben dann verwenden....
  3. Anhängerkupplung mit 75 kg Stützlast für M2, Bj.2009, erhältlich?

Anhängerkupplung mit 75 kg Stützlast für M2, Bj.2009, erhältlich?: hallo experten, ich bin ein absoluter AHK-neuling und suche für meinem mazda 2 (diesel, 90 PS, Bj. 2009) eine anhängerkupplung, um einen...
  4. Farbcode Mazda 6 BJ 2006 silber/grau

Farbcode Mazda 6 BJ 2006 silber/grau: Hallo, wer kann mir kurzfristig weiterhelfen, suche den Farbcode meines Mazda 6 Bj 2006 im Fahrzeugschein steht Grau, am Türholm rechts steht...
  5. Mazda3 (BM) Seltsames Injektorgeräusch ? - Hilfe beim Injektoreneinbau - 2.2 Skyactiv 150 PS

Seltsames Injektorgeräusch ? - Hilfe beim Injektoreneinbau - 2.2 Skyactiv 150 PS: Hallo zum ersten Mal, ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Meine Frau hat sich einen gebrauchten Mazda 3, Bj. 2014, 2,2 Liter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden