Reifenwechsel auf öffentliche Straßen/Parkplatz

Diskutiere Reifenwechsel auf öffentliche Straßen/Parkplatz im Mazda CX-7 Forum im Bereich Mazda CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9; Servus, wo wechselt ihr eure Räder? Könnte man das auf öffentliche Straße (neben dem Haus, oder auf nebenstehendem Parkplatz) machen? Wenn es um...

1. #1 AlexBaker, 04.10.2018
    AlexBaker

AlexBaker Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda CX-7 2.2L MZR-CD 173PS Diesel
    Servus,
    wo wechselt ihr eure Räder? Könnte man das auf öffentliche Straße (neben dem Haus, oder auf nebenstehendem Parkplatz) machen? Wenn es um ein zerplatztes Reifen geht - klar, darf man ein Rad wechseln. Aber wenn es um Winterreifen/Sommerreifenwechsel geht? Mit Autowaschen oder Ölwechseln ist soweit klar - das ist verboten.

Anhänge:

2. #2 tuerlich, 05.10.2018
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte den Radwechsel auf einem wenig frequentiertem Parkplatz zu machen!

Ich würde es nun nicht bei LIDL während der Geschäftszeiten machen, aber beispielsweise der eines Freibades im Winter...

Glaube nicht das dies verboten ist!

Ich hatte früher immer das Glück dass ich selbst, oder mein Herr Vater, ne Garage hatte, da würde das immer auf dem Garagenhof erledigt.

Heute habe ich ne eigene Werkstatt mit Hebebühne, und darf für die ganze Famile die Räder wechseln!:cheesy:

AlexBaker gefällt das.
  3. #3 Skyhessen, 05.10.2018
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Erlaubt? Ja und Nein, zumindest auf öffentlichen Parkplätzen. Dies steht üblicherweise in der Satzung der Gemeinde ...
    Standardformulierung i.A.:
    § 1 Begriffsbestimmungen
    (1) Straßen im Sinne dieser Verordnung sind alle Straßen, Wege und Plätze, die dem öffentlichen Verkehr dienen, außerdem Anlagen des öffentlichen Personen-Nahverkehrs ÖPNV) und U-Bahnanlagen.
    ....
    § 4 Kraftfahrzeuge, Wohnwagen, Wohnmobile
    (1) Das Waschen und Reparieren von Kraftfahrzeugen und das Ölwechseln ist auf Straßen und in Anlagen nicht erlaubt. Das gilt nicht für Reparaturarbeiten, die wegen plötzlicher Störungen erforderlich sind.
    (2) Auf der Straße stehende Wohnwagen oder Wohnmobile dürfen nicht als Unterkunft genutzt werden.

aber auch Zusätze wie:

Motor- oder Unterbodenwäsche, Reparatur und Ölwechsel von bzw. an Kraftfahrzeugen
    und anderen motorbetriebenen Maschinen ist verboten.
    Dies gilt nicht für
    1. Kleinreparaturen, von denen keine Gefahr für die öffentliche Sicherheit, insbesondere
    Gesundheitsbeeinträchtigung, Umweltgefährdung oder Lärmbeeinträchtigung,
    ausgeht,
    2. Reparaturen plötzlich aufgetretener Störungen zur Wiederherstellung der
    sofortigen Betriebsbereitschaft bei Kraftfahrzeugen, sofern ein Abschleppen
    nicht zumutbar ist.

Normalerweise wird sich aber niemand daran stören daran, wenn Du Zeiten wählst, wo da kein Betrieb ist (Schwimmbad, Sportplatz, Friedhof). Bei privaten Parkplätzen von z.B. Firmen, Märkten entscheidet das Hausrecht. Da würde ich einfach vorher um Erlaubnis fragen, ob man etwas dagegen hätte, außerhalb der Geschäftszeiten den Parkplatz dafür zu nutzen.

4. #4 McLovin, 05.10.2018
    McLovin

McLovin Stammgast

Wo ich noch in Trier gewohnt habe bin ich zur einer der Mosel Brücken gefahren und habe mich da runter gestellt wo noch Parkplatz war. Am Wochenende war da immer was los und ich war nicht der einzige der dort getauscht hat. Sehr praktisch gerade, wenn es anfängt zu regnen oder bei schlechtem Wetter allgemein ;)

5. #5 Gladbacher, 06.10.2018
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Vor Jahren, als wir neu im Ort gewohnt und noch keine Garage hatten, habe ich die Räder im Keller gelagert und vor dem Haus in einer Parklücke das Auto aufgebockt, Rad ab, in den Keller getragen, Winterrad raus und angeschraubt. Das wiederholt bis ich rum war. Ist umständlich, benötigt aber nicht wirklich mehr Platz als wenn ich den Wochenendeinkauf auslade oder als wenn vier Leute aussteigen. Natürlich Parklücke so dicht wie möglich am Eingang. Wen sollte dies stören? Du erntest höchstens mitleidige Blicke...

AlexBaker gefällt das.
Thema:

Reifenwechsel auf öffentliche Straßen/Parkplatz

Die Seite wird geladen...

Reifenwechsel auf öffentliche Straßen/Parkplatz - Ähnliche Themen

1. 6 GJ - Anzeige der aktuellen Straße oben im Display ausstellbar?

6 GJ - Anzeige der aktuellen Straße oben im Display ausstellbar?: Hallo, habe seit letzter Woche einen 6 GJ (glaube ich, das ganz aktuelle Modell jedenfalls). Oben, wo eigentlich die Status Bar ist, wird - auch...
  2. Fahrzeug zieht auf leicht abschüssiger Straße zur Seite - normal?

Fahrzeug zieht auf leicht abschüssiger Straße zur Seite - normal?: Seit kurzem habe ich einen gebrauchten Mazda 6 GH Kombi (2011) erstanden. Fährt insgesamt super aber ich habe eine Beobachtung, bei der ich mir...
  3. [BM] erstes mal Reifenwechsel - was beachten?

[BM] erstes mal Reifenwechsel - was beachten?: Moin. Ein Freund hat angeboten, mir beim Wechsel zu helfen, da ich es bisher noch nie gemacht habe. Eigentlich sollten die auch diesen Samstag für...
  4. Quietschen beim Bremsen nach Reifenwechsel

Quietschen beim Bremsen nach Reifenwechsel: Hallo liebe Community, ich habe mir vor zwei Wochen die Reifen wechseln lassen und muss nun feststellen, dass beim Bremsen ein Quietschgeräusch...
  5. Sitzabstand zur Strasse?

Sitzabstand zur Strasse?: In meiner Gegend kommen mir des Öfteren NBs und auch NAs entgegen. Und mir scheint als säße man in denen ein ganzes Stück tiefer über der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden