Reifenventil gebrochen

Diskutiere Reifenventil gebrochen im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen. Lange war ich nicht mehr hier. Inzwischen haben wir eine Mazda 3 BL. Erstzulassung 03 / 2010. Gerade hab ich die...

  1. #1 wadriller, 18.10.2014
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    Hallo zusammen.

    Lange war ich nicht mehr hier. Inzwischen haben wir eine Mazda 3 BL.
    Erstzulassung 03 / 2010.

    Gerade hab ich die Winterreifen draufgesteckt, ab an die Tanke Luftdruck kontrollieren.
    Beim letzten Reifen ging die Kappe nicht ab. Mal etwas genauer geschaut und gesehen das das Gewinde am Ventil abgebrochen ist.

    Da mein Händler nur 200 Meter weg ist, langsam dahin gefahren und ihm das ganze gezeigt.
    Ventil wurde jetzt getauscht -> 76 €.

    Find ich nen stolzen Preis, doofes RDKS.

    Jetzt hab ich bei der Suche im Netz u.a. einige gleiche Beiträge hier im Forum gefunden.
    Da steht dann immer was dabei von wegen "es gab eine Serviceaktion".

    Gibt es dazu genauere Infos ? Wenn das auf unseren M3 zutrifft fände ich das echt schlecht von unserem Händler und wenn es ein bekanntes Problem ist stehen noch 7 Ventile auf dem Plan die dann wohl getauscht werden müssen.

    Hat evtl. jemand hier Detailinfos für mich ?

    Danke und schönes Wochenende
     
  2. #2 NeuerDreier, 18.10.2014
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    76 Euro- wofür?

    An meinem CX 5 hatte ich Silvester 2012 ! auch einen Ventilbruch.

    Dank Point S - Wagen auf Bühne - Rad ab - Reifen runter - neues Ventil rein - Reifen drauf - Rad drauf - und das ganze für 10 Euro + 5 Euro für die Kaffeekasse.

    Reifendruckkontrollsystem neu initialisiert und fertig.
     
  3. #3 wadriller, 18.10.2014
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    Das liegt glaub ich daran das das Ventil und die Sensor eins sind.

    10 € Arbeitslohn
    46 € Ventil und Sensor
    7 € eine Mutter

    und dann kommt Papa Staat noch mit seinen 19 %.

    Hab jetzt noch ein bischen gesucht und eine Serviceaktion AB018A gefunden die genau das Problem wohl betrifft.
    Leider finde ich nirgends Details welche Modelle / FINS betroffen sind.

    Wenn unserer betroffen war könnte es nämlich passieren das ich da am Montag ziemlich unsanft bei Händler aufschlage.
     
  4. #4 NeuerDreier, 19.10.2014
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    Warum Sensor? Bei meinem alten 3er Bj. 2009 wurde das RDKS übers ABS gecheckt. Hatte weder in den Sommer- noch in den (nicht original MAZDA) Winterreifen Sensoren verbaut.
     
  5. #5 wadriller, 19.10.2014
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    War das dann evtl. der Vorgänger ?
    Bei unserem sitzt der Sensor wohl im Ventil
     
  6. bino71

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    BL hat Sensor auf der Felge.
    BM geht über ABS Sensor.
     
  7. 400Nm

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    Ich habe das gleiche Problem mit meinem BL.
    Ich habe von Mazda Deutschland eine Mail bekommen, dass die Serviceaktion für originale Räder mit RDK Sensoren weiterhin aktiv ist.
    Also führt dein nächster Weg zum fMh.
    Und nimm das defekte Ventil mit, wenn du es noch hast.

    Grüsse aus BaWü!
     
  8. #8 323Heiko, 19.10.2014
    323Heiko

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    Dann hatte dein 3er auch kein RDKS. Bis zum CX-5 hatten Autos mit RDKS Sensoren in den Rädern. Seit CX-5 geht es über die ABS-Sensoren.
     
  9. #9 wadriller, 19.10.2014
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    wenn das stimmt werde ich wohl auch mazda anschreiben müssen. Ich war damit beim fmh und der hat davon nix gesagt selbst als ich explizit nach Garantie gefragt habe.
    Deswegen wäre mir die schriftliche info zu der aktion ja so wichtig
     
  10. #10 NeuerDreier, 19.10.2014
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    Messung erfolgte bei meinem 3er definitiv über ABS. Ansonsten hätte ich ja jeden Winter das Kontrollsystem deaktivieren müssen.
     
  11. bino71

    bino71 Guest

    Nachwievor falsch "NeuerDreier" zumindest beim 3er BL.
     
  12. #12 NeuerDreier, 20.10.2014
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    Mein 3er (151 PS DISI 07/2009) hatte definitiv keine Sensoren verbaut. Die Kontrolle erfolgte genauso über das ABS wie jetzt bei meinem CX 5.
     
  13. #13 Cyrano83, 20.10.2014
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    Hallo.

    Mein BL (BJ 07/2009) 2.2L Diesel hatte auf jeden Fall Sensoren.
    Hatte in den Winterreifen keine und es leuchtete die Lampe im Cockpit, bis ich wieder die Sommerräder drauf hatte.
    Kann mir nicht vorstellen, das Mazda beim Diesel und Benziner andere Systeme verwendet hat.

    Mit freundlichen Grüßen
    Cyrano


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  14. #14 Gladbacher, 20.10.2014
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    Moin!
    Jetzt bin ich aber gespannt...am 11.11.2014 werden meine Winterräder draufgeschraubt, mal schauen was passiert! :think:
    Bisher bin ich von Sensoren ausgegangen...
     
  15. #15 HolgerB, 20.10.2014
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    Um die Sache jetzt ganz undurchsichtig zu machen: mein M3, Baujahr 09/2009, 151PS DISI, hat Sensoren an den Ventilen.
     
  16. bino71

    bino71 Guest

    NeuerDreier hat einen BM der Vorserie. Anders kann ich es mir nicht vorstellen.
     
  17. #17 Gladbacher, 20.10.2014
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    meine Info geht auch zu Sensoren. Der Verkäufer meinte Anfang Mai bei Übergabe, dass die Winterräder keine Sensoren hätten...habe mich bis jetzt nicht darum gekümmert, es ändert ja auch nichts.
    Trotzdem wäre interessant, warum NeuerDreier keine Sensoren hat?!
     
  18. #18 wadriller, 20.10.2014
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    Also wir hatten damals die Winterräder extra über Mazda geholt weil da Sensoren dabei waren.

    Inzwischen hat sich bei mir auch Mazda Deutschland gemeldet. Sie bräuchten noch Fahrzeugdaten und würden gerne meinen Händler wissen.

    Ein Problem wurde also mal nicht ausgeschlossen ;-)
     
  19. #19 NeuerDreier, 20.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2014
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    Die Diskussion hat mir keine Ruhe gelassen. Ich weis doch, ob ich Sensoren hatte oder nicht.
    Also meinen freundlichen MAZDA-MEISTER befragt.
    Auch er bestätigt, dass mein damaliger 3er - einer der ersten 10 in Deutschland zugelassenen - keine Sensoren hatte!

    Er bestätigte aber auch, dass wohl ab einer bestimmten Fahrgestellnummer dann von ABS auf Sensoren umgestellt wurde.

    Bin froh, dass bei meinem CX 5 übers ABS kontrolliert wird. Ist doch um einiges günstiger als für jeden Satz Reifen neue Sensoren anschaffen zu müssen.
     
  20. #20 Gladbacher, 20.10.2014
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    danke für die Aufklärung!
     
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