MX-5 (NC) Reifenreparaturschaum

Diskutiere Reifenreparaturschaum im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Als ich heute meinen MX-5 von der Inspektion abholte, wurde mir gesagt, dass das Haltbarkeitsdatum des Reifenreparaturschaums abgelaufen ist. Wo...

1. #1 volkih57, 04.10.2012
    volkih57

volkih57 Stammgast

Auto:
    MX-5 Mithra 1.8
    Als ich heute meinen MX-5 von der Inspektion abholte, wurde mir gesagt, dass das Haltbarkeitsdatum des Reifenreparaturschaums abgelaufen ist. Wo bekomme ich den am günstigsten neu ?

2. #2 Maranyo, 04.10.2012
    Maranyo

Maranyo Guest

3. #3 Winkelfinger, 04.10.2012
    Winkelfinger

Winkelfinger Stammgast

Auto:
    NC 3rd Gen., 2.0l, EZ 11.05
    Ist die Frage, ob Du den wirklich ersetzen willst - wenn der zum Einsatz kommt gibt das eine riesen-Sauerei. Da freut sich jeder Reifenhändler, wenn er dann einen neuen Reifen auf die versaute Felge aufziehen soll. Aber vielleicht hat jemand hier im Forum bessere Erfahrungen gemacht....

Ich habe beste Erfahrungen mit einer anderen Methode gemacht, die bei meiner 1200er BMW und beim Smart bestens funktioniert: Im Motorrad-Zubehör findest Du für wenig Geld Pannensets, die mit Dichtstreifen oder Stopfen arbeiten. Hier ein Beispiel von Louis REIFEN-PANNENSET PROCYCLE - Louis - Motorrad & Freizeit
    Dabei wird mit einer Ahle das Loch aufgerieben und ein Klebepfropfen hineingearbeitet und verklebt.

Bei meiner BMW habe ich einen so geflickten Reifen noch bis an die Verschleissgrenze gefahren, beim Smart einen Winterreifen geflickt, der heute auch noch dicht ist.

4. Karai

Karai Mazda-Forum Profi

Auto:
    mx5 RF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    verkauft: mx5 Karai
    Ich hab das Zeug zwar noch nie benutzt aber ich weiß noch, daß mein Dad (der mein Verkäufer war) damals beim ST Kauf gesagt bat, "benutz das nie, damit versaust Du Dir die Felge total, ruf den ADAC!"... :)

5. #5 Level79, 12.10.2012
    Level79

Level79 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda6 2L Sport Exclusive - LPG (Frontgas)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NC-FL RC 2.0L
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ist es eigentlich Pflicht ein Notrad, Pannenset oder irgendwas in der Richtung mitzuführen?

Da er "Kofferraum" in meinem MX5 ja eh schon recht klein ist würde ich das Paket gerne rauswerfen aber halt nur wenns dann keine Probleme mit der Rennleitung gibt.

Benutzen würde ich das Zeug auch nur wenn man z.B. mitten in der Wüste steht. Ein Freund hat das mal unwissend benutzt und es bitter bereut.
    Hat man allerdings Stahlfelgen die man einzeln problemlos nachkaufen kann dann würde ich es je nach Situation auch einsetzen.

6. #6 Maranyo, 12.10.2012
    Maranyo

Maranyo Guest

Wenn der Wagen kein Reserverad hat, muß ein Pannenset mitgeführt werden.
    Eigentlich müsste aber auch sowas schon reichen: Reifenpilot 500 ml - A.T.U
    Das benötigt ja schon deutlich weniger Platz und benützen würde ich es (wie ja schon mehrfach hier erwähnt) ohnehin nicht.
    Heute hat ja eh' jeder einen Pannenschutzbrief und ein Handy ;).

7. #7 Level79, 12.10.2012
    Level79

Level79 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda6 2L Sport Exclusive - LPG (Frontgas)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NC-FL RC 2.0L
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Schade.

Nur zur Vollständigkeit: Bei Runflat Reifen dann auch oder darf man da ohne Reserverad UND ohne Pannenset rumfahren?

8. #8 Maranyo, 12.10.2012
    Maranyo

Maranyo Guest

Soweit ich weiß (bitte nicht schlagen, wenn ich falsch liege ;)) brauchst du dann nichts weiter mitzuführen.
    Du hast ja das Pannenset sozusagen eingebaut und kannst langsam bis zur nächsten Werkstatt weiterfahren.

9. #9 Phoenix71, 12.10.2012
    Phoenix71

Phoenix71 Mazda-Forum Profi

Auto:
    2009er MX-5 NC Niseko 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    S.i.w. muss für die Verwendung von Runflat-Reifen zwingend ein Reifendruckkontrollsystem vorhanden sein, was ja bei einigen NC FL serienmäßig verbaut ist bzw. als Sonderausstattung beim fMH angeboten wird.

Durch die dickeren Flanken haben die Reifen eine gewisse Notlaufeigenschaft, zumindest bis zum nächsten Reifenhändler und die Reifen+Felgen werden dabei nicht gleich beschädigt, wenn man vorsichtig fährt. Dafür sind RFT-Reifen teilweise bretthart und unkomfortabel und bieten deutlich weniger Abroll-/Restkomfort, im Vergleich zu Normalreifen. In Kombination mit einem Gewindefahrwerk deshalb nicht zu empfehlen...m.M.n. :-(

10. #10 volkih57, 12.10.2012
    volkih57

volkih57 Stammgast

Auto:
    MX-5 Mithra 1.8
    Und was macht der herbeigerufene Pannendienst, wenn ein Reifen platt ist ? Wie kriegen die das ohne Schweinerei hin ?

11. #11 Taxidriver, 12.10.2012
    Taxidriver

Taxidriver Mazda-Forum Profi

Ab auf den Hänger/Schlepper ;-)

12. #12 Phoenix71, 13.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2012
    Phoenix71

Phoenix71 Mazda-Forum Profi

Auto:
    2009er MX-5 NC Niseko 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    So ist es. Auf das Pannenfahrzeug laden und ab zur nächsten Werkstatt oder zum Reifenhändler.
    Die Pannenhelfer vom ADAC (oder anderen PD :-D) kennen sich aus und dabei passiert nix. :thumbs:

Das Reifendichtmittel im Pannenset ist ja auch nur für den Notfall bzw. die vorsichtige Fahrt bis zum nächsten Reifenhändler gedacht.
    Würde mit dem Gummizeug jedenfalls nicht lange und weit fahren. Wäre mir einfach zu rikant, mal von der versauten Felge abgesehen. :cry:

Thema: Reifenreparaturschaum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda reifenreparatur

,
  2. mx 5 nc notrad

,
  3. Reifendichtmittel für mazda 5

,
  4. MX-5 reifendichtmittel,
  5. mx 5 nc reifenreparatur dichtmittel,
  6. reifenfüllmittel mazda,
  7. reifendichtmittel mazda mx 5,
  8. reservenrad schaum
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden