Reifenquitschen beim anfahren in der Kurve!

Diskutiere Reifenquitschen beim anfahren in der Kurve! im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen! Ich habe letzte Tage eine Probefahrt mit einem MX5, Bj.99,1,9l. gemacht. So war alles o.k. Nur beim links abbiegen, fingen...
  • Reifenquitschen beim anfahren in der Kurve! Beitrag #1

scapula

Hallo zusammen!
Ich habe letzte Tage eine Probefahrt mit einem MX5, Bj.99,1,9l. gemacht.
So war alles o.k. Nur beim links abbiegen, fingen hinten die Räder, oder nur ein Rad an zu quitschen. Ich habe ganz normal beschleunigt! Der Besitzer sagte mir, das es normal sei, daß die Räder quitschen!!
Stimmt das so, oder steckt doch was dahinter?
Es sind 17 Zoll Felgen mit 205 Reifen drauf!!
Schon mal Danke!!!

MX5 ist echt ein geiles Auto!!!

• Reifenquitschen beim anfahren in der Kurve! Beitrag #2
Lavender Cheetah

Lavender Cheetah

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda RX-8 Challenge
was für ein mx-5 war es denn?
ich hab nen brandneuen nc probegefahren, aber da wäre mir nichts dergleichen aufgefallen :think:
grüße, Lavender

• Reifenquitschen beim anfahren in der Kurve! Beitrag #3
Mazda4ever

Mazda4ever

Mazda-Forum User
Auto
Premacy CP 1.9, 100 PS, Bj. 2004
Hi!
Was war da für ein Belag? Asphalt? Kopfsteinpflaster?
War es heiß?
Was heißt bei Dir normal?

• Reifenquitschen beim anfahren in der Kurve! Beitrag #4
jacko

jacko

Neuling
Auto
MX-5 Miracle 1.9l
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 6MPS / RX-8 Kuro
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Also die Bereifung ist Groß genug ich tippe eher mal auch wie es er über mir geschrieben hat wegen dem Belag wenn es auf jedem Belag auftreten sollte dann mal unters Auto schauen

• Reifenquitschen beim anfahren in der Kurve! Beitrag #5
323gt_de

323gt_de

Neuling
Auto
Mazda 6 GY
Zweitwagen
Mazda MX-5 10th Anniversary
schon mal die Radlager hinten überprüft? War bei meinem Kombi, der hat in der Kurve auf einmal hinten gepfiffen, der Reifen, war das Radlager, das hatte auf einmal verdammt viel Spiel!

Knie dich vor den Reifen und rüttel an ihm, dann spürst du ein Spiel, dann sind es die Radlager!

Gruß

• Reifenquitschen beim anfahren in der Kurve! Beitrag #6
Reisender

Reisender

Einsteiger
Auto
BT 50 L-Cab, 2,5l TD 143PS
KFZ-Kennzeichen
Ich würde eventuell auf eine Verstellung der Spur/Sturtz tippen, das Problem hatte ich auch schon.
Wenn die Reifen ungeleichmäßig abgefahren sind, ab in die Werkstatt.

• Reifenquitschen beim anfahren in der Kurve! Beitrag #7

Der Checker

Ja ne, is klar....

Spur und Sturz an der Hinterachse verstellt. Wie soll das denn gehen??? Ist die hinterachse verbogen??

Auch Radlager ist wohl definitiv der falsche Weg. Hinten hat der MX5 gepresste Radlager, weil die Antriebwelle durchgeführt wird. Wenn die gepressten Radlager hin wären, würde sich die Kiste wie ein Unimog anhören.

Der 1.9 Liter MX-5 NB hat ein Sperrdifferential. Dieses bewirkt, daß, sobald wegen zuviel Gas ein Rad durchdreht, die Hinterachse zu einem gewissen Anteil gesperrt wird, ich glaube es waren 20 oder 30%. Jetzt wird das andere Rad, welches bei einem normalen Differential nur leer, also ohne Antriebskraft, mitdreht, auch mit angetrieben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sperrdifferential

So, ich denke, das Pfeifen ist normal. Der MX-5 ist nunmal sehr leicht und hat als 1.9 auch sicherlich genügend Dampf, um mal so richtig die Räder pfeifen und qualmen zu lassen. Ist doch Klasse.....8)

Wenn es aber nicht das Reifenquietschen sondern ein metallisches Quietschen war, dann ist eine genauere Klärung vonnöten.

• Reifenquitschen beim anfahren in der Kurve! Beitrag #8
sem1701

sem1701

Neuling
Auto
Mazda 6 (GH) 2.5 GT Navi 2008, früher Xedos 6 16V
Zweitwagen
Family: Mazda 2 (DE) 1.3 Mirai 75PS
Hi!

Also ich denke bei Hinterrad-angetriebenen Fahrzeugen quietscht es schon mal schneller. Wenns nur die Reifen waren schließ ich mich dem Vorredner voll an. Eines würde ich noch schauen, wie alt sind die Reifen denn und wie abgefahren, also ich hatte mal auf einem Auto 5 Jahre alte Sommerreifen und obwohl das Profil noch gut war haben die selbst bei 5km/h in der Kurve gequietscht, neue Reifen und gut wars...
Winterreifen quietschen bei hohen Temperaturen auch immer und auf heißem Asphalt kann auch schon mal ein neuer Reifen leicht quietschen.

• Reifenquitschen beim anfahren in der Kurve! Beitrag #9
Fragga

Fragga

Mazda-Forum User
Wenn der wagen keine differentialsperre hat kann es schonmal vorkommen das das kurveninnere rad durchdreht.... is ganz normal - denn ohne sperre gehen bis zu 100 % der Leistung auf das rad mit weniger wiederstand.... Macht euch deshalb keine gedanken, und erstrecht beim anfahren mit vollem lenkeinschlag geht das noch schneller!

• Reifenquitschen beim anfahren in der Kurve! Beitrag #10

Level79

Neuling
Auto
Mazda6 2L Sport Exclusive - LPG (Frontgas)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda MX-5 NC-FL RC 2.0L
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Wie "Der Checker" schon schrieb ist das ganz normal.
Da du BJ99 hast ist es also ein NB (vor dem Facelift) ich fahre genau den selben. Weiterhin würde ich mir Gedanken machen wenn es nicht mehr quietscht, denn dann fehlt irgendwo die Motorleistung (Kompression oder ähnliches) oder du gibts zu wenig Gas *fg*
Vor dem NB hatte ich einen NBFL BJ04 Sportive. Da ging das ganze noch extremer da dieser 6 Gänge hatte und 1-5 im schnitt 4,5% kürzer übersetzt waren als beim 5 Gang.

Probier mal in einem grösseren abgelegen Kreisel oder auf grosser Fläche 4000-5000 Umdrehungen 2. Gang links oder rechts einlenken und etwas mehr Gas dabei gleich wieder zurücklenken und den schönen Zoom-Zoom Ton solange geniesen wie du willst oder die Polizei kommt *s*
Dieses und vieles mehr zuletzt getestet auf dem vom MX5 Club organisierten Handligkurs (mit ADAC oder sowas)

Übrigens der 1.6L hat Serienmässig kein Sperrdifferential

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Reifenquitschen beim anfahren in der Kurve!

Reifenquitschen beim anfahren in der Kurve! - Ähnliche Themen

Probleme neue Reifen MX5 NC: Hallo, ich habe auf meinem 8 Jahre alten MX5 RC Kaminari hinten neue Reifen aufziehen lassen (Hankook Ventus P3 17 Zoll). Seit dem Wechsel hat...
Mazda6 (GH) USB nachrüsten und sonstiges :): Hallo ihr Lieben! :) Seit wenigen Wochen bin ich stolzer und begeisterter Besitzer eines Mazda6 Kombi, GT-Edition mit dem 2.2l-129 Diesel PS...
Individuelle Fahrwerksgeometrie: Ich habe gestern eine Aktion hinter mich gebracht, die mich schon länger interessiert hat. Das wollte ich Euch nicht vorenthalten, da ich es...
1.6l Diesel - teilweise Anfahrprobleme & sporadischer Leistungsverlust: Servus Leute, Nachdem ich die Suche ausgiebig und langwierig getestet habe bin ich leider immernoch nicht auf einen Thread/Hinweis gestoßen...
[Anleitung] Hyundai i30 Steuerketten wechseln & Einstellungen: Hallo Community, zwar geht es hier nicht um einen Mazda, dennoch denke ich, dass die Anleitung für eine von Interesse sein kann. Habe im...
Oben