Reifengrösse, Bereifung

Diskutiere Reifengrösse, Bereifung im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Moin, habe meinen M5 jetzt 2 Wochen und werde Mitte der Woche etwas in DE herumkommen und wollte daher Winterreifen kaufen. Aus dem...
  • Reifengrösse, Bereifung Beitrag #1
asg

asg

Einsteiger
Moin,

habe meinen M5 jetzt 2 Wochen und werde Mitte der Woche etwas in DE herumkommen und wollte daher Winterreifen kaufen.
Aus dem KFZ-Schein wird man ja nicht mehr schlau. Und so sehe ich nur die Reifengrösse 205/55 R16.
Welche Bereifung kann man beim Mazda5 (105kw Diesel) noch nutzen, bzw. sind zugelassen? Weiss das jemand?

• Reifengrösse, Bereifung Beitrag #2
626ditdMYBABE

626ditdMYBABE

Stammgast
Auto
Mazda 3 mps BK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Xedos 6 v6
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
soviel ich weis, nach deutschem recht darfst du nur das montieren was im schein steht. bei mir steht 185 15r 65v und 195 15r 65v also darf ich laut meinem wissens stand auch nur diese größen drauf tun. korrigiert mich wenn ich falschliege was ich nicht glaub.
mfg smith

• Reifengrösse, Bereifung Beitrag #3
K3-VET

K3-VET

Mazda-Forum User
KFZ-Kennzeichen
Hallo,

626ditdMYBABE schrieb:
soviel ich weis, nach deutschem recht darfst du nur das montieren was im schein steht. bei mir steht 185 15r 65v und 195 15r 65v also darf ich laut meinem wissens stand auch nur diese größen drauf tun. korrigiert mich wenn ich falschliege was ich nicht glaub.
mfg smith

Problem ist aber, hast du ein älteres Auto, welches du jetzt ummeldest, dann gehen dir Reifengrößen verloren. In den neuen Papieren steht nur noch eine Größe drin.
Bei mir stehen 175/55R15 und 175/60R14 von Haus aus drin. Zusätzlich stehen noch 195/45R15 drin. Bei einem Umzug gehen mir 2 Größen verloren - ich kann mir aber aussuchen welche.

Bis denne

Daniel

• Reifengrösse, Bereifung Beitrag #4
Joshi

Joshi

Neuling
Hallo,

du kannst beim grossen Diesel definitiv nur 205/55 R16 montieren. Nichts anderes. Hab ich selbst drauf.

Gruß, Joshi

• Reifengrösse, Bereifung Beitrag #5

Tuba

K3-VET schrieb:
Problem ist aber, hast du ein älteres Auto, welches du jetzt ummeldest, dann gehen dir Reifengrößen verloren
Um Himmels Willen, nein! Die vorher zulässigen Reifengrößen (Ziffer 20-23) sind auch weiterhin erlaubt. Jede Prüfstelle (GTÜ, Dekra, TÜV) kann Dir sagen, was Du fahren darfst, auch wenn nur noch eine Größe in der Zulassungsbescheinigung Teil1 steht.

Gruß - Kay

• Reifengrösse, Bereifung Beitrag #6
K3-VET

K3-VET

Mazda-Forum User
KFZ-Kennzeichen
Hallo,

Tuba schrieb:
K3-VET schrieb:
Problem ist aber, hast du ein älteres Auto, welches du jetzt ummeldest, dann gehen dir Reifengrößen verloren
Um Himmels Willen, nein! Die vorher zulässigen Reifengrößen (Ziffer 20-23) sind auch weiterhin erlaubt. Jede Prüfstelle (GTÜ, Dekra, TÜV) kann Dir sagen, was Du fahren darfst, auch wenn nur noch eine Größe in der Zulassungsbescheinigung Teil1 steht.

Gruß - Kay

du hast natürlich Recht. Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Natürlich darfst du die weiterhin fahren, nur steht das nicht im Teil 1. Ohne Nachfragen wirst du es nicht herausbekommen (wenn du es nicht eh schon weißt). Dieses Problem hat dann übrigens auch die Polizei. Die bekommt es an Ort und Stelle nicht raus. Zwar könnten die einen zum TÜV schicken, werden die aber - bis auf extreme Ausnahmefälle - wohl nicht machen.

Bis denne

Daniel

• Reifengrösse, Bereifung Beitrag #7
M3TopSport

M3TopSport

Mazda-Forum User
Auto
Opel Zafira B 1.9 CDTI
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda Xedos 9
K3-VET schrieb:
Hallo,

626ditdMYBABE schrieb:
mfg smith

Problem ist aber, hast du ein älteres Auto, welches du jetzt ummeldest, dann gehen dir Reifengrößen verloren. In den neuen Papieren steht nur noch eine Größe drin.
Bei mir stehen 175/55R15 und 175/60R14 von Haus aus drin. Zusätzlich stehen noch 195/45R15 drin. Bei einem Umzug gehen mir 2 Größen verloren - ich kann mir aber aussuchen welche.

Bis denne

Daniel

da geht garnichts verlohren....Wenn du die Größen zusätzlich eingetragen hast...so stehen die auch im Brief drin...alle Daten werden von Brief übernohmen!

• Reifengrösse, Bereifung Beitrag #8
M3TopSport

M3TopSport

Mazda-Forum User
Auto
Opel Zafira B 1.9 CDTI
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda Xedos 9
Joshi schrieb:
Hallo,

du kannst beim grossen Diesel definitiv nur 205/55 R16 montieren. Nichts anderes. Hab ich selbst drauf.

Gruß, Joshi

Ist auch nicht ganz richtig.... wenn du kein Trend Paket hast...dann stehen auch die kleinen Reifen drin (195er auf 15 Zoll Felge) Wenn du eine Top Austattung hast-..... hast auch autom. die Größeren Bremsscheiben und somit passen die 15er Felgen net mehr drauf!

• Reifengrösse, Bereifung Beitrag #9

Zulassungsfuchs

Du darfst alle für Dein/das Fahrzeug freigegebenen REifengrössen fahren
unerheblich was im Teil I der ZUlassungsbescheinigung steht.

Als nachweisse gelten z.B. Herstellerbescheinigung Listen von Reifenhersteller/Händler usw. Auch dein Mazdahändler kann dir Weiterhelfen meist stehen die REifengrössen auch in der Betriebsanleitung.

Schau erstmal hier nach: http://fulda.tiremanager.de/

Bei einer Polizeikontrolle liegt die Beweißlast bei den Beamten die Betriebserlaubnis erlischt nicht sofort.

Weiterhin müssen nicht freigegebene Rad/REifenkombinationen eingetragen bzw. das Gutachten mitgeführt werden

Thema:

Reifengrösse, Bereifung

Reifengrösse, Bereifung - Ähnliche Themen

Mazda5 (CW)

Felgengrösse

Mazda5 (CW) Felgengrösse: Hi, ich bin nun seit ein paar Tagen Besitzer eine M5 CW (1,6 Diesel). Ich spiele nun mit dem Gedanken, die serienmässigen Felgen für die...
Mazda5 (CR) Kaufberatung Mazda5 CR 2005 - 2010: Kaufberatung Mazda 5 CR 2005-2010: Was man über gebrauchte Schrankwände wissen sollte Vorwort Die Auswahl gebrauchter Schrankwände ist aufgrund...
DRINGENDE Frage zu MPV Reifengröße: Hallo, ich fahre einen MPV 2.0 Diesel 100kw/136 PS BJ 2005 und habe heute bei einem Mazda Händler Alu-Kompletträder gekauft. Die haben...
Black Panther - Mazda 3 BL (Facelift): Hallo Leute, ich möchte euch an dieser Stelle meinen neuen face-gelifteten Mazda 3 vorstellen. Anfang vorletzter Woche konnte ihn meine Frau vom...
Felgen, Winterreifen und mehr...: Hallo Zusammen Folgendes Problem habe ich. Nachdem ich nun unseren M5 Diesel Sport schon über einen Monat habe, hat mich gestern mein FMH...
Oben