Reifendrucksensoren (TPMS)

Diskutiere Reifendrucksensoren (TPMS) im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Mazda Users! Ich habe mir einen neuen Mazda 3 URBAN LIMITED (120 PS) im August 2015 zugelegt. Nun schaue ich mir langsam Alu-Felgen und...

1. #1 Chriskas, 07.09.2015
    Chriskas

Chriskas Einsteiger

Auto:
    Mazda 3 (BM) Sky Active 120 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Nissan QQ CVT
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo Mazda Users!
    Ich habe mir einen neuen Mazda 3 URBAN LIMITED (120 PS) im August 2015 zugelegt. Nun schaue ich mir langsam Alu-Felgen und Winterreifen an. Meine Frage bezieht sich auf die Reifendrucksensoren (TPMS), die ich möglicherwiese auch kaufen muss (Pflicht ab 2014). Gibt es da eine Empfehlung? UNI-Sensoren, nicht Original von Mazda, und was der Spaß kosten würde (?). Danke! Chris

2. #2 Sebastian S., 07.09.2015
    Sebastian S.

Sebastian S. Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Chris,
    erstmal Glückwunsch zum neuen 3er!
    Und damit man gleich mal Entwarnung geben kann, du musst keine Sensoren kaufen und/oder verbauen. Das System misst den Reifendruck indirekt über die Raddrehzahlsensoren anhand der Abrollgeschwindigkeit der Räder.

3. #3 Chriskas, 07.09.2015
    Chriskas

Chriskas Einsteiger

Auto:
    Mazda 3 (BM) Sky Active 120 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Nissan QQ CVT
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hi Sebastian!
    Es ist eine tolle Nachricht, GELD gespart! Danke VG

4. #4 Blacky373, 07.09.2015
    Blacky373

Blacky373 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM G-100 Prime-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW R1150 RT
    Hi Chriskas,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen 3er, und dann noch ein Urban Limited! Sehr schön! :thumbs:

Sebastian S. hat es ja schon wunderbar und perfekt erklärt. Mir ging es anfangs ähnlich wie dir bzw. musste ich mich damals erstmal einlesen was direktes/indirektes RDKS bedeutet.
    Natürlich ist unser indirektes System nicht so genau wie in direktes mit einem Sensor pro Rad... dort bekommt man dann gemeldet, bei welchem Rad der Luftdruck nicht stimmt - beim indirekten bekommt man nur die Meldung, dass der Luftdruck generell nicht stimmt und der Fahrer muss dann selbst alle 4 Räder nachkontollieren (was man aber eh immer machen sollte). Das ist der Nachteil beim indirekten System. Der großte Vorteil ist dafür halt, dass die teuren Sensoren wegfallen. ;-)

Bei der Suche nach den passenden Winterreifen und den geeigneten Felgen kannst Du übrigens auch aufs Forum zurückgreifen... zu beiden Themen gibt es hier genug Threads und genug Erfahrungswerte. Viel Spaß im Forum!

Thema: Reifendrucksensoren (TPMS)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mazda 3 rdks

,
  2. tpms mazda

,
  3. mazda 3 reifendrucksensor

,
  4. mazda 3 reifendruck kontrollsystem zurücksetzen,
  5. mazda 3 reifendruck zurücksetzen,
  6. mazda 3 rdks direkt oder indirekt,
  7. tpms mazda 3,
  8. rdks mazda 3,
  9. reifendrucksensor mazda 3,
  10. reifendrucksensor mazda 3 bm,
  11. rdks sensoren mazda 3,
  12. mazda RDKS,
  13. mazda 3 bm reifendrucksensor,
  14. mazda 3 tpms ,
  15. mazda 3 reifendrucksensoren,
  16. mazda 3 2017 reifendruck kontrollsystem leuchtet,
  17. mazda 3 tpms set,
  18. mazda 3 mps rdks,
  19. winterreifen für mazda 3 mit sensoren ,
  20. mazda 3 bm forum rdks,
  21. mazda 3 rdk direkt oder indirekt,
  22. reifendrucksensor mazda 5cw,
  23. rdks mazda bl,
  24. RDKS Sensor Mazda MX5 NC nachrüsten ,
  25. tpms set mazda 3
Die Seite wird geladen...

Reifendrucksensoren (TPMS) - Ähnliche Themen

1. Brauche ich Reifendrucksensoren beim 2016er Mazda 2?

Brauche ich Reifendrucksensoren beim 2016er Mazda 2?: Hi Leute, habe mir einen 2016er Mazda 2 gekauft, leider waren keine Winterreifen dabei, deshalb muss ich jetzt nachrüsten. Ich habe nirgends...
  2. multiple Fehlermeldungen DCS, TPMS,SBCS, Motor

multiple Fehlermeldungen DCS, TPMS,SBCS, Motor: Hi, war übers WE in Tirol, und bei einer Bergabfahrt gabs eine Begegung mit der "leuchtenden" Art. Es gingen jede Menge Kontrollleuchten an - von...
  3. Mazda 5 (CW) Reifendruck-Zeichen blinkt / Reset TPMS

Mazda 5 (CW) Reifendruck-Zeichen blinkt / Reset TPMS: Hallo liebe Gemeinde, bei unserem Maza5 CW leuchtete das TPMS-Zeichen. (Orange) Nach dem Start blinkte es und dann nach ein paar Minuten...
  4. MX-5 (ND) Reifendrucküberwachungssystem TPMS - direkt oder indirekt?

Reifendrucküberwachungssystem TPMS - direkt oder indirekt?: Hallo miteinander, ich habe im November meinen ersten MX-5 bestellt, 1,5 l und Exclusive Ausstattung. Wird im März wohl geliefert (Freude!!!)...
  5. [BM] TPMS leuchtet nach Winterreifenwechsel

[BM] TPMS leuchtet nach Winterreifenwechsel: Hi, Nachdem ich ja letzte Woche Probleme mit dem Turboschlauch hatte, jetzt das nächste Problem. Die Reifendruck-Anzeige leuchtet ständig auf....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden