Reifendrucksensor

Diskutiere Reifendrucksensor im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Guten Abend, Habe da mal eine Frage... Vor drei Wochen sagte mir mein Bordcomputer meines Mazda 3 Sportsline (Benziner), dass mein...

1. #1 Sypa1987, 29.03.2012
    Sypa1987

Sypa1987 Einsteiger

Guten Abend,

Habe da mal eine Frage...

Vor drei Wochen sagte mir mein Bordcomputer meines Mazda 3 Sportsline (Benziner), dass mein Reifendruck kontrolliert werden muss. Dies habe ich getan, bin aber nur bis zum 3. Reifen gekommen, da an diesem das Ventil gebrochen ist. Mit dem Reifen bin ich dann zu meinem Mazda-Händler gefahren und der Mechaniker sagte mir er müsse das Ventil wechseln. Als ich nach 2 Stunden wieder dort war, sagte er mir, das er beim Ventilwechsel meinen Reifendrucksensor "kaputt gedreht" hat. Jetzt habe ich eine Rechnung von 125€ in´s Haus bekommen. Kann mir jemand sagen, ob Ventil und Sensor "ein und das selbe Teil" ist, so wie es mir jetzt mein Händler erklärt hat?
    Und ich habe gelesen das es eine Rückrufaktion gab beim Mazda 6 aufgrund defekter Reifenventile, die Haarrisse haben können. Kann das bei meinem Mazda 3 auch der Fall gewesen sein und gab es vllt. auch hier eine Rückrufaktion?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe und euren Antworten :-)

2. istop

istop Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 (BL) 2,0 l MZR DISI High-Line
    Hallo Sypa1987!
    Da hast du aber einen sehr qualifizierten Händler erwischt! Eben aus dem oben geschilderten Grund besteht eine Serviceaktion von Mazda für das Reifendruckkontrollsystem! Der Ventilschaft kann wegen Korossion brechen. Betrifft alle Mazda 3, 6 und CX-7 (und auch alle 4 Sensoren!) aus einem bestimmten Produktionszeitraum, soweit ich weiß.
    Den Sensor kaputt drehen, nix von der Serviceaktion wissen und dann ne Rechnung schicken... :thumbs: Super Leistung!

3. #3 Sypa1987, 29.03.2012
    Sypa1987

Sypa1987 Einsteiger

Danke istop für deine Antwort. Hast du irgendeinen Beleg (Aktionsnummer) wegen dieser Rückrufaktion oder MUSS der Händler das wissen... Denn ich möchte nicht am Dienstag bei ihm auf der Matte stehen und einfach behaupten, das es da so eine Rückrufaktion gegeben hat. Mein Mazda ist BJ 2009 und hat jetzt 72.000 km runter. Ist das relevant? Sorry, habe nicht soviel Ahnung von Autos und bin darin nicht so belesen (Krankenpfleger ;-) )...

4. istop

istop Mazda-Forum User

Auto:
    Also meiner ist auch von 2009 und war von der Aktion betroffen. Mein freundlicher hat mir mal erklärt, dass der Computer automatisch anzeigt, sobald noch ein Rückruf für ein Fahrzeug offen ist, somit sollte dein Händler in der Lage sein das zu klären. Übrigens müssen die Sommerreifen auch geprüft werden. Bei mir kamen an den Winterreifen die 4 Sensoren neu und an den Sommerrädern nur die Kappen am Ventilschaft.
    Garantie müsstest du ja eigentlich noch haben, wobei das bei ner Serviceaktion bzw. Rückrufaktion keine Rolle spielen sollte.
    Berichte mal wie du mit deinem Händler klar gekommen bist!

5. #5 stephan-jutta, 30.03.2012
    stephan-jutta

stephan-jutta Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Sorry, aber der haendler will dich doch uebern Tisch ziehen. 1. gab es wohl eine Rueckrufaktion wie ich hier lese. 2. wenn mein Haendler etwas defekt rep. dann ersetzt er es auch- dafuer hat ein guter haendler eine betriebshaftpflicht. 3. hier bekommst du 4 Reifendrucksensoren von einem Mazda Haendler fuer 165 Euro AHO24 Mazda Shop - original Zubehr zu fairen Preisen - Mazda3 ab 2009

6. #6 Sypa1987, 30.03.2012
    Sypa1987

Sypa1987 Einsteiger

Was mich jetzt noch interessieren würde, ist der Sensor und Ventil ein und dasselbe Teil oder MUSS mein Händler für den kaputt gedrehten Sensor selber haften? Das Ventil ist mir ja beim Reifendruck messen entgegen gekommen.

7. #7 stephan-jutta, 30.03.2012
    stephan-jutta

stephan-jutta Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich denke das man sie nur zusammen kaufen kann. Es sind aber 2 Teile. wie willst du sonst den sensor in den Reifen bekommen und das Ventil nach draussen. Die teile werden miteinander verschraubt.

8. #8 Panda78910, 30.03.2012
    Panda78910

Panda78910 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BL 2.0 DISI Sportsline
    1. Was der Händler kaputt macht, das macht ER auch wieder ganz.
    2. Sensor und Ventil gibts nur zusammen und werden in einem Stück verbaut. Man schiebt das Ventil vom inneren der Felge nach außen, dann kommt der Reifen drüber.

9. istop

istop Mazda-Forum User

Auto:
    Ja, jetzt wo ich das nochmal so lese wird das Ganze irgendwie merkwürdig!
    Wie Panda78910 schon sagt sind Ventil und Sensor eins. Wie man dann allerdings die Aussage werten soll, dass der Mech den Sensor kaputt gedreht haben will versteh ich auch nich. Der Sensor (inkl. Ventil) hätte ja so oder so neu gemusst! :think:
    Bleibt also nur: Nochmal hin zum Händler, die anderen 3 Sensoren im Rahmen der Aktion tauschen lassen, die Sommerräder prüfen lassen und vor allem diese fragwürdige Rechnung stornieren lassen!

10. #10 bever69, 01.04.2012
    bever69

bever69 Stammgast

Hallo,

Wenn du mir deine Fahrgestellnummer mittteilen würdest könnte ich mal nachschauen, ob dein Fahrzeug von dieser Serviceaktion (nicht Rückrufaktion) betroffen ist.

Unabhängig davon solltest du deinen Händler bitten, dies auf Garantie, sofern dein M3 noch Herstellergarantie hat, oder Kulanz, zu regulieren.

11. #11 Sypa1987, 04.04.2012
    Sypa1987

Sypa1987 Einsteiger

JMZBLA4G601122705

12. #12 bever69, 04.04.2012
    bever69

bever69 Stammgast

Du hast Post.

Thema: Reifendrucksensor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda reifendrucksensor

,
  2. mazda luftdrucksensor

,
  3. reifendrucksensor Mazda

,
  4. mazda stabilitätskontrollleuchte und reifendrucksensor,
  5. Mazda 2 baujahr 2018 reifendrucksensoren,
  6. mazda 3 luftdrucksensor,
  7. mazda 5 reifendrucksensor,
  8. reifenkontrollsystem für mazda 3 baujahr 2010,
  9. rdks ventile mazda 3,
  10. luftdrucksensor mazda probleme,
  11. reifensensoren mazda3,
  12. welche reifendrucksensor hat ein cx3,
  13. welches rdks hat der Mazda 3 BL BJ 2010,
  14. mazda 3 reifenwechsel drucksensor,
  15. mazda reifen sensor mazda,
  16. mazda reifensensoren,
  17. Mazda5 Reifensensor,
  18. hyundai reifendrucksensor ventil gebrochen,
  19. mazda 6 reifendrucksensor,
  20. mazda2 modell 2017 reifendrucksensor ,
  21. mazda cx 7 defekte reifendrucksensoren,
  22. tpms ventil alu mazda 3,
  23. anleitung reifendrucksensoren tauschen cx 7,
  24. mazda reifendrucksensor problem ventil gebrochen,
  25. mazda 6 rdk ventil überlieferter wechseln
Die Seite wird geladen...

Reifendrucksensor - Ähnliche Themen

1. Brauche ich Reifendrucksensoren beim 2016er Mazda 2?

Brauche ich Reifendrucksensoren beim 2016er Mazda 2?: Hi Leute, habe mir einen 2016er Mazda 2 gekauft, leider waren keine Winterreifen dabei, deshalb muss ich jetzt nachrüsten. Ich habe nirgends...
  2. Reifendrucksensoren (TPMS)

Reifendrucksensoren (TPMS): Hallo Mazda Users! Ich habe mir einen neuen Mazda 3 URBAN LIMITED (120 PS) im August 2015 zugelegt. Nun schaue ich mir langsam Alu-Felgen und...
  3. 2012er Mazda5 CW Originalfelgen mit Winterreifen und Reifendrucksensor

2012er Mazda5 CW Originalfelgen mit Winterreifen und Reifendrucksensor: 2012er Mazda5 CW Originalfelgen mit Winterreifen und Reifendrucksensor, günstig kaufen und gratis inserieren auf willhaben.at!
  4. [Mazda 3 BM] Suche Original Mazda Räder 18 Zoll inkl. Reifendrucksensoren

[Mazda 3 BM] Suche Original Mazda Räder 18 Zoll inkl. Reifendrucksensoren: Moin, für meinen neuen 3er hätte ich gern einen Satz der Originalen 18 Zoll Sommerräder inklusive Reifendrucksensoren. Vielen Dank! FF
  5. Reifendrucksensor verbaut?

Reifendrucksensor verbaut?: Hallo zusammen, Kurze Frage, wie kann ich erkennen ob bei mir Reifendrucksensoren verbaut sind oder nicht? Möchte neue Alus bestellen und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden