Reifendruckkontrolle meldet sich alle 5 km

Diskutiere Reifendruckkontrolle meldet sich alle 5 km im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, seit gestern meldet sich alle 5 km die Reifendruckkontrolle, Luftdruck ist in Ordnung Mache Reset und kommt alle 5km wieder Was kann das...

1. #1 Moritz11, 05.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2018
    Moritz11

Moritz11 Neuling

Hallo, seit gestern meldet sich alle 5 km die Reifendruckkontrolle, Luftdruck ist in Ordnung

Mache Reset und kommt alle 5km wieder

Was kann das sein ? Habe keine Sensoren in den Felgen

Mein Auto Mazda3 BM, 2,2 Diesel, Baujahr 11/2013, 45000km

LG Karl

2. #2 Jas Man, 05.06.2018
    Jas Man

Jas Man Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM, Skyactiv 120G Sport
    Dann müsste theoretisch einer der ABS/ESP Sensoren spinnen, da bei dem indirekten Systemen der Reifendruck über den Abrollumfang und somit über die Drehzahl des Rad ermittelt wird.

Oder Du hast ein Ei im Gummi. Aber das würde sich auch noch anders bemerkbar machen :)

Ab zum fMH würde ich mal sagen.

3. draine

draine Mazda-Forum Profi

Sicher das der Luftdruck identisch ist? Das System fängt schon bei 0,1 Bar Unterschied an mit meckern. Zumindest war es bei mir so. Alle noch mal penibel genau aufgepumpt und dann war Ruhe.

4. #4 Skyhessen, 05.06.2018
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Kam die Meldung einfach so oder hattest Du Luftdruck kontrolliert und nachkalibriert? Dies hatte ich vor 2 Jahren mal so bei meinem 2014er BM. Da kam auch andauernd diese Meldung im Nachhinein. Nachdem ich nach mehrmaligem Aufleuchten, entgegen der Bedienungsanleitung, bei einer BAB-Fahrt mit warmgefahrenen Reifen kalibriert hatte, war dann endlich Ruhe. Kurz danach hatte ich die jährliche Inspektion, habe es meinem FMH erzählt und der hat das aktuelle Update, welches eigentlich für den BN gedacht war, aufgespielt. Seitdem ist Ruhe und ich pack diesen Kalibrierschalter auch nicht mehr an!
    Ich kontrolliere von Zeit zu Zeit meinen Luftdruck, so wie früher, fülle ggfs. wieder etwas nach und gut ist es.

5. #5 Jas Man, 05.06.2018
    Jas Man

Jas Man Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM, Skyactiv 120G Sport
    Mit dem Knopf für das RDKS kalibrierst Du das System ja neu. Wenn bei der Kalibrierung die Reifen unterschiedliche Drücke haben, sollte das System das als "OK" registrieren und nicht meckern.
    Oder macht er zusätzlich einen Abgleich pro Achse? Sprich wenn vorne links 2,3 bar und vorne rechts 2,4 bar drin sind, und sich somit der Rollumfang unterscheidet, meckert er das auch an?

Ich kalibriere das System nach jedem Reifenwechsel neu, ansonsten meckert er nach ein paar Kilometern. Bisher ohne Probleme.

6. draine

draine Mazda-Forum Profi

Ja, es wird achsweise geprüft, macht ja sonst keinen Sinn. Wenn sich der linke und der rechte Reifen unterscheiden, dann unterscheiden sich ja auch die Abrollumfänge. Vorne und hinten dagegen kann wohl im gewissen Maße unterschiedlich sein (sofern sich jeweils beide Reifen pro Achse gleich unterscheiden), da ja der vorgegebene Luftdruck auch unterschiedlich ist.

7. #7 Skyhessen, 05.06.2018
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
  8. draine

draine Mazda-Forum Profi

Ich kann dir versichern das es bei mir so war. Es kam Meldung, dann via Knopf resetet, wieder Meldung nach ein paar Kilometern, dann mit einem Luftdruckprüfer kontrolliert und eine Seite 0,1 Bar weniger als die andere gehabt. Das korrigiert und dann tausende Kilometer ohne Meldung gefahren bis zum Reifenwechsel.

9. #9 tuerlich, 06.06.2018
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Es spielen natürlich auch unterschiedlich abgefahrene Reifen mit ein!

Ich habe mir letzte Sommersaison einen Reifen kaputtgefahren und musste einen Neuen haben.

Alles anderen hatten allerdings bereits 2 Saison runtergespult.

Ergebnis war fortwährend immer wieder Fehlermeldungen vom RDKS!

Im Endergebnis habe ich dem neuen Reifen einfach 0,1 bar Luftdruck entnommen und ich hatte Ruhe!

Jetzt in der 2 Saison für den Neuen und der 4 Saison für den Rest gab es hingegen gar keine Probleme mehr!

Nach dem Wechsel von Winter auf Sommer einmal initialisiert und seitdem ist Ruhe!

10. draine

draine Mazda-Forum Profi

Zumindest das kann ich ausschließen, da die Reifen zu dem Zeitpunkt keine 5.000 km runter hatten :D

Die Initialisierung habe ich nach dem Reifenwechsel gar nicht gemacht, gemeckert hat das System trotzdem nicht. Ich glaube es ist einfach wichtig das die Raddrehzahlen Links > < Rechts identisch sind, der letztendliche tatsächliche Luftdruck spielt wohl keine Rolle. Es ist ja eher unwahrscheinlich, das beide Reifen gleichzeitig Luft verlieren.

11. #11 nyarla23, 07.06.2018
    nyarla23

nyarla23 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BN Sportsline 150D Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    *klugscheiss* was aber nur auf gerade Strecke der Fall sein dürfte ;-)

12. draine

draine Mazda-Forum Profi

Ja, deswegen gibt es ja eine gewisse Trägheit des Systems, sonst würde es ja viel früher meckern. Ich denke mal das System ist auch mit dem Lenkwinkelsensor verknüpft und kann eine erwartete Abweichung (durch lenken) errechnen. Aber wie es genau funktioniert weiß wohl nur Mazda selbst.

13. #13 BayernAxel, 13.09.2019
    BayernAxel

BayernAxel Neuling

Auto:
    Mazda 3 BN 2017 2.2D Sportline
    KFZ-Kennzeichen:
    Guten Abend liebes Forum,
    Seit heute hat mein 3er (Modell wie im Profil angegeben) ein seltsames Problem. Bin mit dem Wagen und meiner Partnerin am Gardasee losgefahren Richtung Heimat, dann nach nur ca. 15 Minuten Fahrt ein langer Piepton und die Reifendruckkontrolle leuchtete. Also sofort rechts Ran gefahren, optisch nichts zu erkennen. Wir sind dann vorsichtig weiter zur nächsten Tankstelle, dort hab ich rundum den Luftdruck überprüft, alles gut, keine Abweichungen. Also zurückgesetzt und weiter gefahren. Eine gute Viertel Stunde später, das selbe Spiel nochmal, also wieder zur Tankstelle, Druck überprüft, alles paletti. Also wieder zurückgesetzt, dann ging es für eine gute Stunde ohne Auffälligkeiten, kurz vor unserem Ziel Kaltern ging die Lampe dann wieder an. Von außen ist weiterhin nichts zu sehen, ich werde selbstverständlich vor der Heimreise morgen nochmal an die Tankstelle..
    Kann sich das jemand erklären? Ich bin wirklich ratlos, und irgendwie hätte ich schon ein besseres Gefühl auf der Autobahn wenn man sich das logisch erklären könnte..
    Danke schonmal und beste Grüße!

14. #14 tuerlich, 13.09.2019
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Beim Wechsel von Sommer auf Winter oder andersherum hab ich es mitunter schon 5-6x neu initialisieren müssen!

Irgendwann ist es dann gut!

Hab mir mal nen einzelnen Reifen kaputtgefahren und dann nur einseitig erneut.

Mit 2 unterschiedlichen Durchmessern, auch nur vielleicht 2mm hab ich gar nicht mehr in den Griff bekommen!

Musste schlussendlich 0,2bar weniger Druck in den neuen Reifen machen, dann hat das initialisieren funktioniert!

15. draine

draine Mazda-Forum Profi

Deswegen hasse ich diese neumodischen Bevormundungssysteme. Normale Leute schieben dann gleich Panik wenn irgendwas aufblinkt. Ein platten Reifen spürt jeder und ein schleichender Plattfuß ist nicht sofort kritisch (die Karre schmiert nicht gleich ab, sondern man kann am nächsten Rasthof halten).

Ich habe beim Reifenwechsel übrigens noch nie neu initialisiert und es kommt dann in der Regel auch keine Meldung. Wichtig ist das die Drücke zueinander passen bzw. sich die Radumfänge nicht unterscheiden. Du kannst auch auf allen 4 Reifen die Luft ablassen und ringsum mit 1 Bar fahren. Das würde das System auch nicht stören. Erst wenn 3 Reifen z.B. 2,4 Bar und 1 Reifen 0,3 Bar weniger hat, dann meckert es. Denn dann passt der Radumfang nicht.

In den 2 1/2 Jahren seitdem ich das Auto besitze, kam die Lampe aus dem Gedächtnis geschätzt 5x. Der Druckunterschied war dabei immer lediglich 0,1 Bar, die bei 1 Reifen gefehlt haben.

16. #16 BayernAxel, 17.09.2019
    BayernAxel

BayernAxel Neuling

Auto:
    Mazda 3 BN 2017 2.2D Sportline
    KFZ-Kennzeichen:
    Noch ein kurzes Follow-up zu meinem Fall, ich habe den Luftdruck dann vor der Abfahrt in Südtirol nochmal kontrolliert, das System zurückgesetzt und seitdem läuft es ohne Probleme. Könnte mir vorstellen, das System hat die vielen Höhenmeter am Vortag und vielleicht einseitiges in der Sonne stehen ein wenig aus dem Konzept gebracht. Vorhin zur absoluten Sicherheit an meiner heimischen Tanke nochmal den Luftdruck geprüft, alles in Ordnung.

17. #17 M3.2012, 18.09.2019
    M3.2012

M3.2012 Mazda-Forum Profi

Auto:
    MAZDA 3 2.2 MZR-CD DPF "Sports-Line" 2012
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MAZDA 2 1.5 Sport
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    :thumbs:

Thema:

Reifendruckkontrolle meldet sich alle 5 km

Die Seite wird geladen...

Reifendruckkontrolle meldet sich alle 5 km - Ähnliche Themen

1. ARAT Navi Halter Mazda 5 CR19 Mazda5 für Garmin und Universal

ARAT Navi Halter Mazda 5 CR19 Mazda5 für Garmin und Universal: Verkaufe hier einen gebrauchten Navi Halter von ARAT. Dieser Halter passt nur für den Mazda5 CR19 (Van). Der Halter wird oben am Radio und...
  2. Mazda cx 5 Android

Mazda cx 5 Android: Hallo, ich habe einen mazda cx 5 aus 2012 und habe mir ein Android Radio gekauft. Kann mir jemand beim anschließen der original Rűckfahrkamera...
  3. Abs fällt bei 80 km/h aus

Abs fällt bei 80 km/h aus: Mahlzeit leutens. Mein Mazda demio bj. 2001 schmeißt jedesmal mit erreichen von 80 km/h die abs leuchte an bin absolut unbelesen in Sachen Autos...
  4. MX-5 (ND) Recaro Sportsitze im Mazda MX 5

Recaro Sportsitze im Mazda MX 5: Nach 10.000 km in meinem neuen Mazda MX 5, Bj. 6/2019 184 PS, Sportsline ein gut gemeinter Hinweis zu den Recaro Sportsitzen. Wenn jemand um die...
  5. Mazda CX 5 -Radlager Vorne links defekt - Kosten

Mazda CX 5 -Radlager Vorne links defekt - Kosten: Hallo zusammen, wer kann mir in etwa sagen, mit welchen Kosten ich ca. zu rechnen habe, wenn vorne links bei meinen Mazda CX 5 (Baujahr 2012) das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden