Reifendruck

Diskutiere Reifendruck im Mazda CX-5 Forum im Bereich Mazda CX-30, CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9; Hallo Mazda Gemeinde. Ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich eine Frage. Mein CX-5 sagt mir ich solle den Reifendruck überprüfen. Alle 4...

  1. #1 Banana Joe, 11.04.2012
    Banana Joe

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    Hallo Mazda Gemeinde.
    Ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich eine Frage.
    Mein CX-5 sagt mir ich solle den Reifendruck überprüfen. Alle 4 Reifen haben einen Druck von 3,5bar. Auf dem Schild in der Säule ist ein Maximaldruck von 2,9 bar angegeben. Kommt die Fehlermeldung weil der Druck zu hoch ist oder ist das Problem ein ganz anderes? Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ansonsten ist der CX-5 ein wirklich geiles Auto wofür ich schon einige Komplimente bekommen habe;).
    mfg Banana Joe
     
  2. Yellow

    Yellow Mazda-Forum Profi

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    Hm... warum lässt du nicht einfach Druck ab und guckst ob die Meldung noch kommt ?
     
  3. maxsh

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    3,5 Bar bei kaltem oder warmgefahrenem Reifen ?

    gehört zu einer Angabe des Reifendrucks immer dazu. Die Sollvorgaben beziehen sich auf "kalte" Reifen, sprich, nur ganz kurze Strecke gefahren vor dem Messen.

    Ach so: Und schreib bitte etwas kleiner, meine Nackenmuskeln können diese schnellen Bewegungen nicht mehr so gut ab ;-)
     
  4. #4 Banana Joe, 11.04.2012
    Banana Joe

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    Weil ich keine Ahnung habe ob das der Fehler ist. Es kann ja auch was ganz anderes sein. Die Fehlermeldung kam ja nicht sofort als ich ihn bekommen habe sondern erst nach ca. 250km.
     
  5. danon

    danon Mazda-Forum Profi

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    Das Reifendrucksystem funktioniert nur richtig, wenn zu Anfang in allen Reifen der selbe Druck vorhanden ist, hiernach muß das System justiert werden, danach klappt es auch ;).

    Hast du die Orginalfelgen oder welche aus dem Zubehör ?
     
  6. h.wei

    h.wei Guest

    Würde ich aich so machen.....

    Aber wie zum Teufel kommen 3.5bar in die Reifen??????

    Ist das der neue Trick der Hersteller den Spritverbrauch zu beschönigen????

    Mfg
    h.wei
     
  7. maxsh

    maxsh Stammgast

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    Wenn Du den Druck gemessen hast, kannst du ja locker weiterfahren, sieht nach einem Sensorfehler aus...

    Einfach mal am Anfang der nächsten Fahrt Druck messen und dann beobachten ...
     
  8. #8 Banana Joe, 11.04.2012
    Banana Joe

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    Ich habe den Sports-Line. Es sind die Originalfelgen drauf.
     
  9. #9 Barmstedt59, 11.04.2012
    Barmstedt59

    Barmstedt59 Mazda-Forum Profi

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    Sensoren haben die glaube ich nicht, die messen nur über lange Strecken den Drehzahlunterschied über das ABS System
     
  10. danon

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    Lass mal den Druck auf 2,5 Bar in kaltem Zustand ab, danach die Zündung einschalten und auf den Set-Knopf drücken bis ein Pipton erscheint und im BC ein okay steht.

    Sollte hiernach immer noch ein Fehler erscheinen, ab zum fMH.

    Hier noch ein Bilder der Settaste die zu drücken ist.
     

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  11. #11 Banana Joe, 11.04.2012
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    Vielen Dank für die Antworten ich werde es mal ausprobieren mit der Luft ablassen.
     
  12. #12 Banana Joe, 11.04.2012
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    Ich habe die Fehlermeldung weg bekommen. Ich brauchte bloss die SET-Taste ein paar Sekunden drücken. Schön wärs wenn man sich immer so einfach behelfen könnte:).
     
  13. Yellow

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    Mit der SET-Taste hast du den IST-Zustand als den Normal-Zustand eingestellt. Falls du den falschen Druck in den Reifen hattest, ist das schlecht.
     
  14. Mac S

    Mac S Mazda-Forum Profi

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    Zum derart erhöhten Reifendruck meine unmaßgebliche Einschätzung.
    Zum Transport wird der Reifendruck, so die Aussage meines Freundlichen,
    deutlich erhöht. Mache ich auch über Winter beim Mopped.
    Bei der Auslieferung(sinspektion) wird er dann wieder auf den vorgeschriebenen
    Druck gebracht.
    Lässt auf die Qualität des ausliefernden Händlers schließen.
     
  15. #15 Banana Joe, 11.04.2012
    Banana Joe

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    Ich habe nun Luft abgelassen bis auf den vorgeschriebenen Wert von 2,5bar. Damit dürfte der Fall nun abgehakt sein:-)
     
  16. danon

    danon Mazda-Forum Profi

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    Aber nicht vergessen, jetzt erneut die SET-Taste zu benützen, dann müsste alles okay sein.
     
  17. #17 Banana Joe, 11.04.2012
    Banana Joe

    Banana Joe Neuling

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    Es habe ihn mal angelassen, es kam aber keine Meldung. Meinst du ich sollte trotzdem mal die SET-Taste drücken?
     
  18. #18 Gast, 14.04.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.04.2012
    Gast

    Gast Guest

    Sag mal - Banana Joe,

    Hast Du Deine Anleitung verlegt - oder kannst nich lesen???

    Auf den Seiten 4-116 bis 4-119 steht alles genau beschrieben.

    1. Halten Sie das Fahrzeug an einer sicheren Stelle an und ziehen Sie die Handbremse fest.

    2. Lassen Sie die Reifen abkühlen, um den Reifendruck von allen vier Rädern auf den vorgeschriebenen Wert, der auf dem Reifendruckschild angegeben ist, einzustellen.

    3. Zündung auf “ON” stellen.

    4. Drücken Sie bei stillstehendem Fahrzeug den Schalter für das Reifendrucküberwachungssystem und kontrollieren Sie, ob die
    Reifendrucküberwachungswarnleuchte im Armaturenbrett zweimal blinkt und ein akustisches Signal ertönt.
    Beim Armaturenbrett des Typs A erscheint eine Meldung im Armaturenbrett, dass die Initialisierung abgeschlossen ist.

    Achtung:
    Die einzelnen Reifen, einschließlich Reserverad (falls vorhanden) müssen monatlich
    bei kalten Reifen kontrolliert und auf den vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen
    Druck, der in den Fahrzeugunterlagen oder auf dem Reifendruckschild angegeben ist,
    eingestellt werden.

    VORSICHT
    Falls eine Systeminitialisierung
    vorgenommen wird ohne den
    Reifendruck einzustellen, kann das
    System den normalen Reifendruck
    nicht erfassen und die
    Reifendrucküberwachungswarnleuchte
    kann bei zu niedrigem Reifendruck
    nicht aufleuchten oder bei normalem
    Reifendruck aufleuchten.
    Falls der Schalter bei fahrendem
    Fahrzeug gedrückt wird, kann keine
    Initialisierung vorgenommen werden.


    Kannst Du alles hier nachlesen - hab für Dich die Seiten als PDF Datei erstellt:
     

    Anhänge:

  19. #19 Gast, 14.04.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.09.2012
    Gast

    Gast Guest

    Doch die Reifen haben am Ventil Luftdrucksensoren.

    Hier ein Auszug aus dem Handbuch:
     
  20. fiftys

    fiftys Stammgast

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    Wo ist hier von Sensoren am Ventil die Rede? Es muss ein indirektes System sein, denn es funktioniert erst ab 15 km/h und ab 5 Minuten Fahrzeit.
     
Thema: Reifendruck
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