Reifendruck-Überwachung

Diskutiere Reifendruck-Überwachung im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; "grüezi" an alle!! bin äusserst-zufriedener m6 kombi sport (in deutschland dynamic?) besitzer,und wenn ihn meine holde aus den fingern gibt,auch...

1. #1 mps-sex, 22.07.2008
    mps-sex

mps-sex Mazda-Forum User

Auto:
    all new M6 2,5 sport
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Panda
    "grüezi" an alle!!
    bin äusserst-zufriedener m6 kombi sport (in deutschland dynamic?) besitzer,und wenn ihn meine holde aus den fingern gibt,auch fahrer!!nach rx-8 und mps6,und erfreulicher vaterschaft,die richtige entscheidung für mich.so,nun gehts doch langsam gen winter zu,und das thema winterbesohlung steht wiedermal an.ich habe,wie ich meine ein schnäppchen gemacht (conti wintercontact,215/50/17"+mak volare mirror für 1800.-chf),und "freue" mich schon auf den herbst!jetzt aber diese reifenüberwachung......1.sind das geklebte sensoren? 2.sind diese in den ventilen integriert? 3.kann man diese einfach auf die winterfelgen ummontieren? 4.oder man besorgt sich 4 weitere? sorry für die vielen fragen,bin aber schon im voraus für antworten dankbar!!

gruss aus der schweiz,g.

2. didiho

didiho Mazda-Forum Profi

Google doch einfach mal.

3. #3 323Heiko, 07.08.2008
    323Heiko

323Heiko Mazda-Forum Profi

Auto:
    Subaru Impreza
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 FA4
    Die Sensoren sind in die Ventile integriert. Es macht keinen Sinn, die Sommerreifen abzumontieren, um die Sensoren an die Winterräder zu schrauben. Deshalb brauchst Du 4 neue Sensoren. Setz dich auf einen Stuhl, wenn Dir der Händler den Preis sagt. Ohne Sensoren leuchtet die ganze Zeit die Kontrollleuchte. man muß die Sensoren bei jedem Radwechsel mit dem Tester neu anlernen, also geht das Wechseln daheim nicht mehr, ohne daß die Leuchte leuchtet.

4. #4 da_user, 07.08.2008
    da_user

da_user Guest

Und: Für diese "RunOnFlat" oder Consorten Reifen sind diese Sensoren VORSCHRIFT!

Von welchen Hersteller sind die Sensoren überhaupt verbaut? IFX?

5. #5 future74, 08.08.2008
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Ersatzteilenummer für die Sensoren ist: GS1D-37-140 Kosten pro Stück €60,18. Dann brauchst noch 4mal GN3A-37-141, da sind die Muttern für den Sensor Kosten pro Stück €5,80, und 4 mal die spezielle Ventile 9963-60-4140 Kosten pro Stück €9,77. An diese Ventile werden die Luftdrucksensoren mit der Mutter befestigt. Kosten insgesamt belaufen sich auf €303,--, aber dafür bist bestens ausgerüstet.

Grüsse Peter

6. #6 mps-sex, 08.08.2008
    mps-sex

mps-sex Mazda-Forum User

Auto:
    all new M6 2,5 sport
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Panda
    danke für die infos...und für die schweizer user : pro rad sind 74.-chf zu entlöhnen,und das ist doch mal günstig für einen japaner,wenn man die üblichen ersatzteil-preise aus nippon kennt!und nach 15km fahrt mit min 20 km/h loggen sich die sensoren automatisch ein!!

7. #7 jjb-6Sportkombi, 09.08.2008
    jjb-6Sportkombi

jjb-6Sportkombi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 2.5Dynamic Sportkombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Morgen zusammen,
    nach monatelanger Wartezeit kann ich kommenden Freitag meinen Mazda 6 endlich entgegen nehmen. Ich möchte Winterreifen ohne Reifensensoren montieren und frage mich nun, ob die Sensoren nach dem Wechsel auf Sommerreifen trotzdem neu angelernt werden müssen, oder ob dies nicht erforderlich ist?

Über eine kurze Rückinfo von den Experten würde ich mich sehr freuen.

MfG

8. #8 323Heiko, 09.08.2008
    323Heiko

Auto:
    Subaru Impreza
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 FA4
    @jjb
    Wie ich oben schon geschrieben habe, leuchtet oder blinkt die Kontrolleuchte dauernhaft, wenn du keine Sensoren in den Winterrädern drin hast. Ich weiß nicht, ob Du den ganzen Winter über damit leben kannst. Ich vermute, daß von Mazda ein Angebot für Winterkompletträder mit Sensoren kommt. Schau Dir das dann einfach mal an, bzw. frag deinen Händler.

9. #9 future74, 09.08.2008
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Anlernen braucht du die Sensoren nicht wenn du sich nur tauschen tust, nach ein paar Minuten hat das Steuergerät die Sensoren initialisiert.

Grüsse Peter

10. #10 jjb-6Sportkombi, 09.08.2008
    jjb-6Sportkombi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Hätte ich die Info im Vorfeld schon gehabt, wäre ein Satz Winterreifen bei den Preisverhandlungen sicherlich mit geringen Aufpreis dabei gewesen, aber naja.
    Ich bin mir aber auch sicher, dass man die Warnleuchte irgendwie deaktivieren kann.

MfG

11. #11 323Heiko, 09.08.2008
    323Heiko

Auto:
    Subaru Impreza
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 FA4
    Da bin ich mal gespannt, wie du das machen willst. Ich wüßte nicht wie das gehen soll, außer mit einem 1mm-Bohrer.:?

12. #12 jjb-6Sportkombi, 10.08.2008
    jjb-6Sportkombi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Meinst du nicht, dass man die Überwachung des Reifendrucksystems mittels Tester deaktivieren kann und damit die Kontrollleuchte auch nicht aktiv ist?

13. #13 M6 Sport, 10.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2008
    M6 Sport

M6 Sport Neuling

Auto:
    Mazda 6 Sport 2.5
    Es geht auch ohne 1mm-Bohrer

Es geht auch ohne 1mm-Bohrer :schlag:

Das Reifendrucksystem könnte mann deaktivieren, mittels Software Eintellungen. Ein bekannter der eine Mazda Garage hat klärte dies bei Mazda ab, jedoch gibt Mazda diese Option nicht frei. Es macht ja auch kein sinn ein Auto mit Reifendrucksystem zu Kaufen und dann dies zu deaktivieren.:-D

M6 Sport

14. #14 jjb-6Sportkombi, 10.08.2008
    jjb-6Sportkombi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Grundsätzlich ist das richtig, doch das Reifendruckkontrollsystem kauft man mit dem Prof. Paket mit und ist der Funktion somit einfach ausgesetzt. Ich würde das System gern nutzen wollen, doch dann wenn ich es will und nicht zwangsgesteuert. Lassen wir uns überraschen, was die Zukunft zu diesen Thema noch hervorbringt.

MfG

15. #15 da_user, 10.08.2008
    da_user

da_user Guest

Lampe rausdrehen/abklemmen und schon leuchtet sie nimmer ;)

Aber wie gesagt: bei diesen RunOnFlat und wie se alle heißen sind die Dinger Pflicht!

16. #16 jjb-6Sportkombi, 11.08.2008
    jjb-6Sportkombi

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Soll das bedeuten, dass der Mazda 6 RunOnFlat Reifen hat? Ich zweifel das etwas an, da ich davon bisher nichts gelesen habe und man das Reifendruckkontrollsystem ja nur mit den Prof. Paket erwerben kann.
    Lasse mich aber gern belehren.

MfG

17. #17 da_user, 11.08.2008
    da_user

da_user Guest

Naja, ich weiß nicht ob der welche hat, aber es besteht ja auch die Möglichkeit solche Reifen "nachzurüsten", und für den Falle eines Falles warn ich lieber vor ;-)

18. #18 323Heiko, 12.08.2008
    323Heiko

Auto:
    Subaru Impreza
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 FA4
    Kein Mazda hat Run-Flat-Reifen. In den Rädern sind Sensoren, die über die Leuchte melden, wenn der Luftdruck stark vom Sollwert abweicht. Wie gesagt ist ein ein Abschalten nicht möglich. Ich würde auf Angebote von Mazda für Winterkompletträder mit Sensoren warten.

19. #19 Steve@M6, 12.08.2008
    Steve@M6

Steve@M6 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda6 Sport 2,5l Dynamic
    Leuchte leuchtet, na und?

Hi ho,

hab im Februar, kurz nach Erscheinen des neuen Modells mal einen Probe gefahren, der hatte auch dieses Reifendruckkontrollsystem. Wegen des anhaltenden Winters musste der Freundliche allerdings Winterreifen montieren, für welche er allerdings noch keine Sensoren hatte.

Folglich leuchtete während meiner ganzen Probefahrt die Kontrolllampe. Das war nach meiner Auffassung die einzige Auswirkung des Nichtvorhandenseins oder irre ich da?

Bin inzwischen persönlich interessiert, da ich inzwischen auch einen hab und eigentlich vorhatte diese Lampe halt den Winter über zu ignorieren.

Oder gibts da irgendwelche versteckte Gimmicks die mir während der Probefahrt damals nicht aufgefallen sind?

Gruß Steve

20. #20 alexandro77, 13.08.2008
    alexandro77

alexandro77 Stammgast

Auto:
    Mazda5
    bei meinem alten renault laguna baujahr 2001 konnte man den reifendruck sensor abschalten im winter. da hatte ich auch normale schlappen drauf ohne sensor.

Thema: Reifendruck-Überwachung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 reifendruck initialisieren

,
  2. reifendruck warnleuchte mazda 6

,
  3. mazda 6 reifendruck

,
  4. reifendruckanzeige erlischt nicht Mazda 6,
  5. mazda 6 kombi reifendruck warnleuchte,
  6. cx-5 kf reifendruck uberwachung,
  7. Mazda reifenkontrolle initialisieren,
  8. mazda 6 reifendruckwarnleuchte,
  9. mazda 6 reifendruckkontrolle,
  10. mazda reifendruck warnleuchte,
  11. überwachung reifendruck matzda,
  12. mazda 6 reifendruck warnleuchte,
  13. mazda 6 2009 reifendruckkontrolle,
  14. warnlampe mazda reifen,
  15. mazda warnlampe reifendruck,
  16. reifendruck mazda 6 kombi,
  17. mazda 2 reifendruck kontrollleuchte ausschalten,
  18. reifendruck Mazda 6
Die Seite wird geladen...

Reifendruck-Überwachung - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BM) Bridgestone Turanza T005 Reifendruck

Bridgestone Turanza T005 Reifendruck: Hallo zusammen! Nachdem mein hinterer linker Reifen durch einen Fremdkörper irreparabel beschädigt war, habe ich bei meinem Mazda Händler einen...
  2. Felgen für CX 7 18 / 19 Zoll mit Reifendruck Sensor gesucht

Felgen für CX 7 18 / 19 Zoll mit Reifendruck Sensor gesucht: Hallo ich habe meinen CX 7 Diesel nur mit einem Satz Reifen bekommen 17 Zoll und suche noch einen Satz 18 oder 19 Zoll Felgen für Sommerreifen....
  3. Reifendruck Kontrolleuchte geht nicht aus

Reifendruck Kontrolleuchte geht nicht aus: Hallo. Reifendruckkontrolleuchte leuchtet durchgängig seit Winterräder drauf sind. Dann an der Tanke alles auf 2.6 BAR eingestellt und trotzdem...
  4. Reifendruck für 17" Reifen

Reifendruck für 17" Reifen: Habe mir letztens die Winter Schuhe für den BN geholt. Da für den BN original nur 16" oder 18" vorgesehen sind gibt es keine Luftdruck Angaben...
  5. Mazda3 (BL) Reifendruck Kontrollsystem

Reifendruck Kontrollsystem: Hallo, ich habe serienmäßig 215/45 R 18 auf meinen Mazda. Nun wurden Winterreifen 205/60 R 16 auf Stahlfelge aufgezogen. Seitdem habe ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden