Mazda3 (BL) Reifendruck Kontrollsystem

Diskutiere Reifendruck Kontrollsystem im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, ich habe serienmäßig 215/45 R 18 auf meinen Mazda. Nun wurden Winterreifen 205/60 R 16 auf Stahlfelge aufgezogen. Seitdem habe ich...

  1. #1 helgejohann, 29.11.2017
    helgejohann

    helgejohann Neuling

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    2017er Mazda 3 Sportsline 120
    Hallo,
    ich habe serienmäßig 215/45 R 18 auf meinen Mazda. Nun wurden Winterreifen 205/60 R 16 auf Stahlfelge aufgezogen. Seitdem habe ich Probleme mit dem Reifendruck Kontrollsytem. Die Warnleuchte ist permanent an. Dann wird der Reifendruck gem. Angaben in der Fahrzeugtür eingestellt - ist aber immer in Ordnung. Dann wird
    das System initialisiert. Nach 10 oder 20 km leuchtet es dann wieder auf. Das Spiel wurde jetzt ein paar mal durchgespielt.
    Das System ist aktiv, da es bei Zündung aufleuchtet.
    Die Auskünfte der Mazda Händler waren wie Roulette spielen.
    Danke für Antworten!
     
  2. #2 Wolle 1, 29.11.2017
    Wolle 1

    Wolle 1 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    11
    KFZ-Kennzeichen:
    Radsensoren wurden in den Winterfelgen verbaut?
     
  3. #3 Gladbacher, 29.11.2017
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.568
    Zustimmungen:
    590
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Wolle,
    es geht um einen 2017er Mazda 3 BN - der sollte keine Sensoren in den Rädern haben sondern das RDKS über das ABS steuern.
    Unsere BL, die haben Sensoren...:wink:
     
  4. #4 Wolle 1, 29.11.2017
    Wolle 1

    Wolle 1 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    11
    KFZ-Kennzeichen:
    Oh, Sorry!
    Hab nur oben gelesen
    Mazda3 (BL) Reifendruck Kontrollsystem
     
  5. #5 helgejohann, 29.11.2017
    helgejohann

    helgejohann Neuling

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    2017er Mazda 3 Sportsline 120
    Kann ich bestätigen! Der Reifendruck wird über das ABS ausgelesen.
     
  6. #6 Gladbacher, 29.11.2017
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.568
    Zustimmungen:
    590
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
  7. #7 helgejohann, 29.11.2017
    helgejohann

    helgejohann Neuling

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    2017er Mazda 3 Sportsline 120
    Danke! Ich werde wohl demnächst im kalten Zustand 0,1 bar erhöhen. Mal schauen, ob es mir dann wohl gesonnen ist.:rolleyes:
     
  8. #8 Skyhessen, 29.11.2017
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    3.659
    Zustimmungen:
    475
    Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    In dem Thema Reifendruckkontrollsystem (TPMS) hatte ich ja geschrieben, dass ich fast 4 Wochen lang Ärger mit dem Kontrollsystem hatte. Nachdem ich dann bei "warmgefahrenen Reifen" initialisiert hatte, war dann endlich Ruhe. Ich habe seitdem den Initialisierungstaster nie wieder angepackt - und seitdem auch nach den erneuten Reifenwechsel meine Ruhe. Luftdruck passend rein ... und gut ist es.
     
  9. #9 helgejohann, 29.11.2017
    helgejohann

    helgejohann Neuling

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    2017er Mazda 3 Sportsline 120
    Wäre auch eine Idee!
    Allerdings wäre das konträr zu einem Mazda Techniker, der im kalten Zustand die Erhöhung um 0,1 bar vorschlug.
    Irgendwie nervig, das Auto ist kein halbes Jahr alt. Verbrauch und Beschleunigung ist auch anders als beschrieben.
     
  10. #10 Skyhessen, 29.11.2017
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    3.659
    Zustimmungen:
    475
    Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Die Mazda-Reifendruckvorgabe ist auch recht vage. Ich fahre ebenfalls Winterreifen in Größe 205/60 R16 (Conti TS 830) mit
    einem Luftdruck von rundum 2,5 bar. Andernfalls liegt mir der Wagen zu schwammig auf der Straße.
     
  11. #11 helgejohann, 30.11.2017
    helgejohann

    helgejohann Neuling

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    2017er Mazda 3 Sportsline 120
    Zumindest weiß ich jetzt, dass die Reifengröße nicht unüblich ist.
     
  12. HELAN

    HELAN Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    2.593
    Zustimmungen:
    315
    Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Technik geht halt manchmal schneller voran als die Auto-Fritzen hinterher kommen.
     
  13. #13 helgejohann, 03.12.2017
    helgejohann

    helgejohann Neuling

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    2017er Mazda 3 Sportsline 120
    So allen vielen Dank für die Hilfe. Vorgestern Reifendruck an einem herkömmlichen (mobilen) Druckluftgeräten - und siehe da, 0,1 bar überall zu wenig. Dann war das stationäre Teil evt. Defekt. Also diesmal 0,1 bar mehr als vorgeschrieben. Gestern auf einer Fahrt von H nach HH und zurück kein meckern :saufen:unsere
     
  14. #14 implied, 03.12.2017
    implied

    implied Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    101
    Auto:
    Mazda 3 BN G-120 Sportsline
    Ich habe eine Reifendruck-Liste von Continental gefunden. Die bezieht sich auf den Reifendruck bei kaltem Reifen - macht also keinen Unterschied, ob Sommer- oder Winterreifen.
    Ich würde da mal davon ausgehen, dass der Reifendruck bei anderen Herstellern sich nicht wesentlich davon unterscheidet....
    Ich fahre in meinem BN vorne und hinten mit 2,6 (egal ob 206/60 im Winter oder die originalen Sommerreifen 215/45).

    Bildschirmfoto 2017-12-03 um 11.52.27.png
     
  15. #15 Skyhessen, 03.12.2017
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    3.659
    Zustimmungen:
    475
    Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Dies stimmt auch mit den empfohlenen Angaben für den 3BM/BN von Mazda überein.

    Reifendrücke 3 BM_BN.jpg
     
    implied gefällt das.
  16. #16 helgejohann, 03.12.2017
    helgejohann

    helgejohann Neuling

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    2017er Mazda 3 Sportsline 120
    Gibt es auch solche Angaben von Mazda für meinen BL?
     
  17. #17 implied, 03.12.2017
    implied

    implied Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    101
    Auto:
    Mazda 3 BN G-120 Sportsline
    Schau mal Post #14
    Aber vielleicht sagt uns @Skyhessen ja, wo er seine original BM/BN-Liste her hat?
     
  18. #18 Skyhessen, 04.12.2017
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    3.659
    Zustimmungen:
    475
    Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    implied gefällt das.
  19. #19 helgejohann, 04.12.2017
    helgejohann

    helgejohann Neuling

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    2017er Mazda 3 Sportsline 120
    Sorry,in der EG ÜberEinstimmungBescheinigung Und im Fahrzeugbrief steht unter Typ BL
     
  20. #20 implied, 04.12.2017
    implied

    implied Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    101
    Auto:
    Mazda 3 BN G-120 Sportsline
    Jupp, Typ "BL". Ich habe glaube ich mal gelesen, dass BM und BN als "BL" geführt werden wegen der Flüssigkeit für die Klimanlage - zur Zeit als der BL rauskam waren wohl die gesetzlichen Regelungen anders als heute..
    In der FIN sollte bei Dir stehen "3MZBN......"
     
Thema: Reifendruck Kontrollsystem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifendruckkontrollsystem mazda 3

    ,
  2. mazda reifendruck kontrollsystem

    ,
  3. mazda 3 reifendruck kontrollsystem

    ,
  4. mazda 3 reifendruck zurücksetzen,
  5. mazda 3 reifendruck kontrollsystem zurücksetzen,
  6. mazda 3 reifendruck,
  7. mazda 3 reifendruckkontrolle,
  8. reifendruck mazda 3,
  9. reifendrucküberwachung mazda 3,
  10. mazda3 bm reifendrucküberwachung,
  11. reifendrucksensor Warnung mazda,
  12. mazda reifendruckkontrollsystem,
  13. mazda 3 bl reifendruck kontrollsystem,
  14. mazda 3 2018 reifendruck,
  15. rdks mazda bl,
  16. mazda 3 skyactiv-g 120 reifenluftdruck,
  17. reifendruck warnleuchte mazda 3,
  18. luftdruck mazda 3,
  19. mazda reifendrucksystem fehlerhaft,
  20. mazda 3 bl reifendruck,
  21. mazda 3 reifendruck warnanzeige,
  22. mazda 3 reifendruckanzeige,
  23. mazda 3 2014 reifendruck kontrollsystem,
  24. mazda reifendrucksensoren Problem,
  25. mazda 3 2012 reifendruck zurücksetzen
Die Seite wird geladen...

Reifendruck Kontrollsystem - Ähnliche Themen

  1. Reifendruck Kontrollsystem (RDKS)

    Reifendruck Kontrollsystem (RDKS): Mein Mazda CX 5 Bj.2015 hat ein indirektes RDKS.Muss ich beim Reifen Neukauf direkte ,also RDKS Ventile ein bauen?.Oder reicht das indirekte...
  2. Mazda CX 5,Reifendruck Kontrollsystem

    Mazda CX 5,Reifendruck Kontrollsystem: Meine Reifen Werkstatt will mir bei neuen Reifen ,Reifendruck-Ventile einbauen(verkaufen),Mein Mazda hat doch das Reifendruck Kontrollsystem...
  3. Mazda3 (BM) Bridgestone Turanza T005 Reifendruck

    Bridgestone Turanza T005 Reifendruck: Hallo zusammen! Nachdem mein hinterer linker Reifen durch einen Fremdkörper irreparabel beschädigt war, habe ich bei meinem Mazda Händler einen...
  4. Felgen für CX 7 18 / 19 Zoll mit Reifendruck Sensor gesucht

    Felgen für CX 7 18 / 19 Zoll mit Reifendruck Sensor gesucht: Hallo ich habe meinen CX 7 Diesel nur mit einem Satz Reifen bekommen 17 Zoll und suche noch einen Satz 18 oder 19 Zoll Felgen für Sommerreifen....
  5. Reifendruck Kontrolleuchte geht nicht aus

    Reifendruck Kontrolleuchte geht nicht aus: Hallo. Reifendruckkontrolleuchte leuchtet durchgängig seit Winterräder drauf sind. Dann an der Tanke alles auf 2.6 BAR eingestellt und trotzdem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden