Reifendruck Kontrollsystem

Diskutiere Reifendruck Kontrollsystem im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen! Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage... Ich besitze seit einem halben Jahr einen Mazda3 BL und würde demnächst...

1. #1 asterodeia, 03.04.2011
    asterodeia

asterodeia Einsteiger

Auto:
    Mazda3 1.6 MZR Exclusive-Line
    Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage...

Ich besitze seit einem halben Jahr einen Mazda3 BL und würde demnächst gern Sommerreifen aufziehen. Mein Problem ist, dass ich inzwischen umgezogen bin und die Reifen noch beim alten Mazdahändler liegen, der ne knappe Stunde Fahrt entfernt ist. nach dem Reifenwechsel würde ich die Winterreifen jedoch gern mitnehmen. Der Händler hatte mir aber beim Kauf erzählt, dass, wenn ich die Reifen im Auto transportiere, das RDKS ne Krise kriegt, da es Signale von 8 Reifen empfängt und dann die ganze Fahrt über piept. Ist das so oder leuchtet evtl. nur die Kontrolleuchte?
    Vielleicht hat einer von euch Erfahrungen damit und kann mir weiterhelfen.

mfG

2. #2 Zschernie, 03.04.2011
    Zschernie

Zschernie Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 2010 MZR 2.0 Disi Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    also ich hatte mein auch im Auto liegen....also 8 Reifen...und bin zum Reifenwechseln gefahren...und bei mir hat nischt Gepiept=)

3. Robse

Robse Neuling

Auto:
    M 3 2.0 DISI Sports-Line Tritongrau BJ 10 + NAVI
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

ich bin gestern mit 2 Reifen im Kofferraum und 2 auf der Rücksitzbank knapp 200 km gefahren, es gab überhaupt keine Probleme! Alles so wie immer! Keine Anzeige nix... trotz 8 Senoren!

Grüße

4. #4 Mindkill, 03.04.2011
    Mindkill

Mindkill Stammgast

Auto:
    Mazda 3 Sportsline 2.0 DiSi Black
    Ist absolut kein Problem, die Reifen im Auto mitzutransportieren. Da piepst nix und du kannst beruhigt deine Reifen spazieren fahren :)

5. #5 asterodeia, 03.04.2011
    asterodeia

asterodeia Einsteiger

Auto:
    Mazda3 1.6 MZR Exclusive-Line
    Vielen Dank für eure Antworten! :)

6. #6 MPS-KSI, 03.04.2011
    MPS-KSI

MPS-KSI Mazda-Forum User

Auto:
    M3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi, da piept nichts!
    Am Anfang blinkt es, danach ist nur ne gelbe Warnung zu sehen.

Gruss

7. fundig

fundig Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5, Sports-Line, 2.0 Skyactiv-G
    Soweit ich weiss, produzieren die Sensoren ihren Strom selber sobald sich die Räder drehen.
    Da die Winterräder nur im Auto liegen und sich nicht drehen sind die Sensoren der Winterräder außer Betrieb.

8. #8 blumentopferde, 03.04.2011
    blumentopferde

blumentopferde Guest

Laut Mazda sind die Sensoren mit Batterien ausgestattet...

9. Fuchur

Fuchur Guest

richtig. und im Stillstand befinden sie sich in einer Art Schlafmodus. Erst durch Rotationsbewegung wird der Sensor aktiv (Fliehkraftsensor).

10. Ro-Ca

Ro-Ca Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 CW 2.0 DISI Sport
    KFZ-Kennzeichen:
    Wie?

d.h. wenn ich einsteige und der Reifendruck ist zu niedrig
    wird nichts gemeldet, sondern erst wenn ich fahre?
    irgendwie unlogisch....

11. #11 BenWish, 04.04.2011
    BenWish

BenWish Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (BL) MPS 2.3 DISI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GG1 2.0
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also ich habe nun auch schon 4x am BL Reifen wechseln lassen und diese jedes mal wieder im Auto mitgenommen. Habe nie eine Meldung bekommen. Warum die Sensoren in den Reifen dann inaktiv sind, würde mich aber auch mal interessieren. Hatte bisher erst einmal eine Meldung über zu geringen Reifendruck. Der kam aber beim fahren. Also kann das mit der Fliehkraft schon stimmen...

12. Fuchur

Fuchur Guest

Die Sensoren haben nicht wechselbare Batterien. Wenn die leer sind, dann heißt es neue Sensoren kaufen. Daher ist man bemüht, die Lebensdauer der Batterien so lange wie möglich zu gestalten. Deshalb Schlafmodus mit verringertem Energieverbrauch.

Es ist eben ein Kompromiss mit der Annahme, dass a) ein total platter Reifen vor dem Einsteigen auffällt und b) Fahren mit "nur" niedrigem Luftdruck nicht so schädlich ist, dass es reicht, wenn erst nach 200m die Warnlampe angeht.

Die Sensoren sind für 10 Jahre Betrieb ausgelegt, das schafft man nur so. Andere Systeme geben teilweise nur in regelmäßigen Intervallen einen Messwert zurück.

13. fundig

fundig Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5, Sports-Line, 2.0 Skyactiv-G
    Na gut. Wenn die Batterie 10 Jahre hält, solls mir egal sein. ;)

Thema: Reifendruck Kontrollsystem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 kontrollleuchte reifendruck bl

,
  2. auto piept trotz rdks

,
  3. probleme mazda 3 luftdruck zu niedrig

Die Seite wird geladen...

Reifendruck Kontrollsystem - Ähnliche Themen

1. Reifendruck Kontrolleuchte geht nicht aus

Reifendruck Kontrolleuchte geht nicht aus: Hallo. Reifendruckkontrolleuchte leuchtet durchgängig seit Winterräder drauf sind. Dann an der Tanke alles auf 2.6 BAR eingestellt und trotzdem...
  2. Reifendruck für 17" Reifen

Reifendruck für 17" Reifen: Habe mir letztens die Winter Schuhe für den BN geholt. Da für den BN original nur 16" oder 18" vorgesehen sind gibt es keine Luftdruck Angaben...
  3. Mazda3 (BL) Reifendruck Kontrollsystem

Reifendruck Kontrollsystem: Hallo, ich habe serienmäßig 215/45 R 18 auf meinen Mazda. Nun wurden Winterreifen 205/60 R 16 auf Stahlfelge aufgezogen. Seitdem habe ich...
  4. Reifendruck anzeigen.

Reifendruck anzeigen.: Hallo, ist es beim BL möglich den Reifendruck im Bordcomputer anzuzeigen?
  5. CX-5 Reifendruck Sensor - keine Initialisierung möglich

CX-5 Reifendruck Sensor - keine Initialisierung möglich: Moin aus Kiel folgender Sachverhalt Reifenwechsel durch Werkstatt zum Winter - Luftdruck ok - nach ca. 4 Wochen die Meldung im Bordcomputer:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden