Reifendruck Kontrollsystem = schlechter scherz?

Diskutiere Reifendruck Kontrollsystem = schlechter scherz? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; erstmal ein hallo in die runde! :) ich lese seit Anfang des Jahres hier im Forum mit und nach fast 3 ½ Monate warten, habe ich zum 14.7.10 meinen...

1. #1 Mr.Poky, 02.11.2010
    Mr.Poky

Mr.Poky Neuling

erstmal ein hallo in die runde! :)
    ich lese seit Anfang des Jahres hier im Forum mit und nach fast 3 ½ Monate warten, habe ich zum 14.7.10 meinen neuen Mazda 3 sport disi bekommen.
    Bin mit dem Auto voll und ganz zufrieden, abgesehen von dem etwas höheren verbrauch (was aber hier nicht das Thema ist).

Aber was ich jetzt mit dem Reifendruck Kontrollsystem erlebe, ist ja echt der Wahnsinn.
    Da ich die Michelin Alpin A4 Winterreifen wollte und mir von einer Autozubehörkette das beste Angebot gemacht wurde, 893€ (4xalpin, 4xstahlfelgen und 4xSensoren) schlug ich da zu. Nach über einer Woche warten, wurde mir jetzt mitgeteilt, dass die Sensoren erst im Frühjahr 2011 wieder lieferbar sind, aber man könne mir für 15€ die Kontrolle weg programmieren (was laut Mazda Händler nicht möglich ist bzw. er hätte extra noch mal bei Mazda nachgefragt und es sei definitiv nicht möglich!). Außerdem ist das ja nicht der Sinn der Sache wenn ich immer im Winter für 15€ die Kontrolle weg programmieren lasse und im Frühjahr wieder rein mache.

Als ich bei meinem Mazdahändler nachfragte ob ich nur die Sensoren kaufen könnte, wurde mir gesagt das die Sensoren erst Anfang 2011 wieder lieferbar sind, da es schlicht und ergreifend keine mehr gibt und ich mit großer Wahrscheinlichkeit auch keine woanders her bekomme (was ja auch wieder auf die vorherige aussage zutrifft).

Daraufhin wollte ich das Komplettangebot von meinem Mazda Händler annehmen (899€ für 4xpirelli sc2 mit Alu-Felgen und Sensoren) aber zu meinem erschrecken, sagte man mir das sie jetzt alle vergriffen sind und der schock schlecht hin !sobald sie wieder verfügbar sind, werden die 4 Sensoren um die 400€ kosten, da der Preis für die Sensoren erhöht wurde! diese info hätten Sie direkt von Mazda und könnten daran auch nichts ändern.

Mir wurde von meinem Mazda Händler angeboten, dass Sie morgen noch mal versuchen 4 Sensoren, 4 Kompletträder oder 4 gebrauchte Sensoren/Kompletträder zu organisieren, da Sie heute nicht mehr viel erreichen konnten.

Hoffe mal die bekommen das geregelt, was ist wenn nicht?
    Was kann ich machen? 400€ für die Sensoren? Das kann doch nicht angehen, bzw. Sie können mir ja nicht mal sagen wann die kommen…
    Ich sage mal lieber nicht was ich in der Hinsicht von Mazda halte.

Mit freundlichen Grüßen

Poky

2. #2 Panda78910, 02.11.2010
    Panda78910

Panda78910 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BL 2.0 DISI Sportsline
    Ja, das Problem mit den Sensoren hatte ich auch beim Winterreifen Kauf. Bei mir waren sie logischerweise auch nicht verfügbar. Zeitgleich wurde mir das allgemeine Märchen vom verlieren der Betriebserlaubnis und dadurch fahren ohne Versicherungsschutz erzählt...
    Ich fahre nun ohne diesen Sensoren in den Winterreifen rum. Nach dem Motorstart blinkt die Kontrollleuchte für ca. 30 Sekunden und leuchtet dann dauerhaft, das wars, nich mehr und nicht weniger.

Gruß ;)

3. #3 blumentopferde, 02.11.2010
    blumentopferde

blumentopferde Guest

Also ich sollte 250€ zahlen für das Nachrüsten der Sensoren in meine Reifen. Nun, ich lasse es, da ich mit der Kontrollleuchte leben kann. Das die Sensoren nicht zu bekommen seien liegt wohl am Händler, denn mein neuer Freundlicher hat immer welche auf Lager wie er sagte.

Die Ehrliche Meinung meiner Werkstatt ist es auch ohne zu fahren. Ein Abschalten können (oder wollen) die auch nicht machen.

4. #4 joshi-mann, 02.11.2010
    joshi-mann

joshi-mann Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MZR DISI 2,0l Sports Line (schwarz)
    Hi Zusammen
    Never ending story:!::(
    Wie oft noch, die Märchenstunde der Mazda-Händler (Verlust der Betriebserlaubnis, Verlust des Versicherungsschutzes usw.) und die Gemeinde fällt wohl wieder darauf herein.
    Ich fahre jetzt den zweiten Winter ohne Sensoren (sie konnten die Sensoren schon im Winter 2009/2010 nicht liefern). Das einzige was nervt ist das gelbe Licht. Lösung wie schon des öfteren geschrieben: 10mm Filz auf die Stelle der Anzeige kleben und man sieht das nervige gelbe Licht den ganzen Winter nicht mehr :!::p:p

5. #5 MPS-KSI, 03.11.2010
    MPS-KSI

MPS-KSI Mazda-Forum User

Auto:
    M3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Also, ich habe heute meine Winterfelgen anbauen lassen ohne Reifendrucksensoren. Wieso leuchtet meine Reifendruckkontrollleuchte nicht? Mein FMH hat mir gesagt, dass ich einzelne Sensoren mit Ventilmutter einbauen müsste. Welches System hat denn denn der BL, etwa eins, was im ABS integriert ist?
    Ich bin ja froh das das Teil nicht leuchtet, aber irgenwie komisch.
    Was meint Ihr?

6. #6 blumentopferde, 03.11.2010
    blumentopferde

blumentopferde Guest

Das kommt noch. Wenn Du eine längere Zeit gefahren bis (mehr als 15 Min) geht die Leuchte an.
    Erst mit einem Warnton, dann nur noch nach dem Starten für ca. 30 Sek. ein Blinken, dann ein Dauerlicht.

Sehr unspektakulär :-D

7. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Mal ne blöde Frage, werden die Sensoren denn nur von Mazda verwendet?
    Das wird doch bestimmt auch nur zugekauft.

8. #8 blumentopferde, 03.11.2010
    blumentopferde

blumentopferde Guest

Es gibt einige Hersteller die auch diese Art der Sensoren verwenden. Ob es da aber Übereinstimmungen gibt ist nicht zu sehen...

9. Palim

Palim
    Mod-Team

Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Echt eine komische Story. Da kann man echt nur froh sein das man noch den alten BK fährt ;).
    Ist aber eigentlich schon teilweise armselig wenn diese Sensoren nicht lieferbar sind. Da muss man sich als Kunde doch echt verschauckelt vorkommen, vor allem wenn man dann im gleichen Atemzug gesagt bekommt, das Dinger wesentlich teurer sind...

10. #10 Mr.Poky, 04.11.2010
    Mr.Poky

Mr.Poky Neuling

laut meinem Händler, werden die exklusiv für mazda produziert von pirelli und angeblich haben nur die, die Lizenz dafür.

Sehe ich auch so... darum habe ich es auch so in der Art gesagt! Jetzt wurde mir ein Angebot gemacht, da die Sensoren ja jetzt 400€ kosten, würden Sie mir die bestellen und 4 Felgen + Nokian WRg2 dazu geben. Sie würden selbst 930€ im Einkauf bezahlen, aber da Sie die ganze Situation selbst blöd finden, müsste ich nur 900€ zahlen.

Bin jetzt auf den Deal eingegangen, da bzw. weil es mir einfach zu blöd wurde bzw. ich ja Winter reifen brauche :D
    In 3 Wochen sollen sie da sein, hoffen wir mal das Beste!

11. #11 Verifox, 04.11.2010
    Verifox

Verifox Mazda-Forum User

Das sehe ich auch so.!!!!!!!!!
    An jedem Reifen ist ein Ventil, da kann man auch den Luftdruck prüfen.
    Das Kontrollsystem ist ein teures "GIMMIC", schön wenn man es hat - macht aber nichts wenn es nicht da ist. ABE, Versicherungsschutz, alles dumme Bangemacherei.
    Wenn ich den Öldruckschalter am Motor durch eine Schraube ersetze, leuchtet die Kontrolleuchte nicht mehr! Wer außer dem Fahrer und evtl dem Motor will das denn wissen. Betriebserlaubnis erloschen ??:megalach::schlag::lachen:

12. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Die Dinger sind glaube nur bei "Run and Flat" Reifen Vorschrift. Da müssen sie sein.

13. #13 joshi-mann, 04.11.2010
    joshi-mann

joshi-mann Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MZR DISI 2,0l Sports Line (schwarz)
    Hi
    Richtig da ist es PFLICHT :!::!::!: ("Run and Flat")

PS:Man muss ja auch das Öl selber prüfen (bevor die Öllampe aufleuchtet) und es gibt genügend Autos wo man den Reifendruck regelmässig selbst überprüfen muss :p

14. #14 blumentopferde, 04.11.2010
    blumentopferde

blumentopferde Guest

P.S. Es ist ja auch nicht verboten, mit zu wenig Öl zu fahren. Selbst wenn die Lampe schon leuchtet :-D

15. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Ist es auch nicht bei zu wenig Luft. es ist nur verdammt dumm.
    wäre es verboten würde wäre wahrscheinlich die Hälfte Gesetzwidrig unterwegs.

16. #16 weißerFlitzer, 04.11.2010
    weißerFlitzer

weißerFlitzer Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda3 2.0 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Habe im September die Sensoren bei meinem Händler bestellt, nach 3 Tagen waren sie da. 280 Euro für 4 Stück. Die habe ich dann meinem Reifenhändler gegeben. Der hat mir dann meine Wunschreifen auf meine Wunsch-Alus mit den Sensoren montiert. Fertig! und Mitte Oktober habe ich sie aufziehen lassen. Wer sich jetzt erst kümmert ist selber schuld. Das mit den 400 Euro halte ich für ein Märchen.

Gruß Yvonne

17. #17 blumentopferde, 04.11.2010
    blumentopferde

blumentopferde Guest

Gut früher hätte ich mich nicht kümmern können, da ich meinen 3er erst seit etwas mehr als ner Woche habe.

Aber, 280 Euro hätte ich auch nicht für die Sensoren gezahlt, da sie für ca. 180 Euro inkl. MwSt verkauft werden (Mazda Vertragshändler). Bei mir sollte es 250 Euro inkl. einbau kosten.
    Im freien Handel sind die für 85 Euro pro Stück zu finden, allerdings nicht verfügbar.

Nur dafür lasse ich lieber die Lampe leuchten ;-)

18. #18 weißerFlitzer, 04.11.2010
    weißerFlitzer

weißerFlitzer Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda3 2.0 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    280 für alle. Sprich 70 Euro pro Stück. Klar nicht billig. Aber mit Warnleuchte mag ich auch nicht rumfahren. Ich Kauf mir doch nich für über 20 Riesen ein Auto und knauser dann an den Winterrädern.

Gruß Yvonne

19. #19 blumentopferde, 04.11.2010
    blumentopferde

blumentopferde Guest

Ich meinte 180,- für 4 Stück...

Hehe, ich zahl doch nicht mehr als 20.000 für mein Auto...;-)

20. Paddy

Paddy
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Das sehe ich genauso. Habe mir die Winterräder + Felgen für 640 Euro beim Händler gekauft... scheiss drauf, hauptsache die Kiste rollt.

Thema: Reifendruck Kontrollsystem = schlechter scherz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifendruckkontrollsystem kia

,
  2. kia rio reifendruck kontrollsystem zurücksetzen

,
  3. kia reifendruckkontrollsystem zurücksetzen

,
  4. kia sportage reifendruck kontrollsystem ausschalten,
  5. mazda cx 3 reifendruckkontrollsystem,
  6. kia ceed reifendruck kontrollsystem zurücksetzen,
  7. kia ceed reifendruck zurücksetzen bj 2019,
  8. kia rio reifendruckwarnleuchte zurücksetzen,
  9. kia rio reifendruck zurücksetzen,
  10. kia ceed reifendruck kontrollsystem reset,
  11. reifendrucksensoren kia sportage reseten,
  12. Kia sportage Reifendruck kontrollleuchte rückstellen,
  13. kia ceed zu wenig reifendruck,
  14. kia spoartage reifendruck reset,
  15. Warnleuchte im Kia ausschalten,
  16. reifendruckkontrolleuchte mazda,
  17. kia sportage reifendruck leuchte an,
  18. reifendruckkontrollsystem kia ceed leuchtet,
  19. kia rio reifendruck,
  20. reifendruck kontrollsystem,
  21. kia rio reifendruckkontrolle zurücksetzten,
  22. kia sportage 2017 reifendruck kontrollsystem,
  23. reifendruck kia picanto,
  24. kia picanto Reifendruckleuchte ausschalten,
  25. reifendruckkontrollsystem zurücksetzen bei kia rio
Die Seite wird geladen...

Reifendruck Kontrollsystem = schlechter scherz? - Ähnliche Themen

1. Reifendruck Kontrollsystem (RDKS)

Reifendruck Kontrollsystem (RDKS): Mein Mazda CX 5 Bj.2015 hat ein indirektes RDKS.Muss ich beim Reifen Neukauf direkte ,also RDKS Ventile ein bauen?.Oder reicht das indirekte...
  2. Mazda CX 5,Reifendruck Kontrollsystem

Mazda CX 5,Reifendruck Kontrollsystem: Meine Reifen Werkstatt will mir bei neuen Reifen ,Reifendruck-Ventile einbauen(verkaufen),Mein Mazda hat doch das Reifendruck Kontrollsystem...
  3. 323 (FA) Springt schlecht an beim ersten Start

Springt schlecht an beim ersten Start: Hallo zusammen, mein Mazda 323 f 1.5 ba 1996, hat ein Problem. Wenn ich morgens oder nach ein paar Stunden Standzeit, starten möchte, muss ich...
  4. Mazda3 (BM) Bridgestone Turanza T005 Reifendruck

Bridgestone Turanza T005 Reifendruck: Hallo zusammen! Nachdem mein hinterer linker Reifen durch einen Fremdkörper irreparabel beschädigt war, habe ich bei meinem Mazda Händler einen...
  5. Felgen für CX 7 18 / 19 Zoll mit Reifendruck Sensor gesucht

Felgen für CX 7 18 / 19 Zoll mit Reifendruck Sensor gesucht: Hallo ich habe meinen CX 7 Diesel nur mit einem Satz Reifen bekommen 17 Zoll und suche noch einen Satz 18 oder 19 Zoll Felgen für Sommerreifen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden