BP Skyactive-X Reifendruck für 16" ?

Diskutiere Reifendruck für 16" ? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hi, mein 3er Sedan kam ja mit 18 Zöllern und in der B-Säule stehen daher auch nur die Drücke für diese Dimension. Für den Winter hab ich 16er und...

  1. reach

    reach Neuling

    Dabei seit:
    07.09.2019
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    31
    Auto:
    M3 Sedan, Skyactive-X, Automatik,2020, alle Pakete
    Hi,
    mein 3er Sedan kam ja mit 18 Zöllern und in der B-Säule stehen daher auch nur die Drücke für diese Dimension. Für den Winter hab ich 16er und nach dem Umstecken bekam ich eine Warnung für alle 4 Räder (letzten Winter waren sie noch ok).
    In der Anleitung kann ich weit und breit nichts finden.

    Kann mir jemand den richtigen Druck sagen? Mich wundert, daß da weder in der Anleitung, noch online etwas zu finden ist. Falls doch, bitte gerne auch den Link, danke.

    lg,
    reach
     
  2. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.484
    Zustimmungen:
    197
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Also ich nehme für meine 17"er den gleichen Druck wie für die 18"er.
    Aber die Sensoren hast du umgemeldet? Nicht das noch die Sommerreifen vom Steuergerät gesucht werden?
     
  3. reach

    reach Neuling

    Dabei seit:
    07.09.2019
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    31
    Auto:
    M3 Sedan, Skyactive-X, Automatik,2020, alle Pakete
    Sensoren "um"melden? Bist Du Dir sicher, daß das geht?
    Zum einen habe ich im Manual nichts gefunden und auch im Menü nicht. Der Golf davor hatte eine Funktion, wo ich sagen konnte "dieser Druck jetzt ist gut". Ging vermutlich über die Umdrehungszahl. Der Mazda arbeitet offenbar mit realen Drücken. Dafür hat er ja auch Sender im Rad. Ich ging davon aus, daß die Reichweite so gering ist, daß man nichts anlernen muß, weil er einfach jedes passende Signal akzeptiert.

    Zum anderen glaub ich nicht, daß ein still liegender Reifen im Schuppen sendet. Der ist doch sicher bewegungsaktiviert.
     
    Bigteddy gefällt das.
  4. #4 Bigteddy, 14.11.2020
    Bigteddy

    Bigteddy Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    640
    Auto:
    Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
    Bei mir sind bei den 16ern Winterreifen vorne 2,6 bar und hinten 2,5 bar drauf. Hatte sogar der Mazda-Händler beim Räderwechsel so eingestellt, von daher vertrau ich ihm da mal. :wink:

    VG, Marco
     
  5. #5 Bigteddy, 14.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2020
    Bigteddy

    Bigteddy Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    640
    Auto:
    Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
    Und ja, der Mazda arbeitet mit realen Drücken, der Golf nur mit der Radumdrehung. Beim Mazda siehst Du im Bordcomputer unter Informationen-Wartungsdetails die aktuellen Drücke von jedem Rad. Die Anzeige aktualisiert sich alle paar Minuten.

    Nach dem Räderwechsel / Sensorenwechsel soll man mindestens 15 Minuten warten mit dem Losfahren oder so ähnlich, musst mal nachlesen. Per Hand einstellen braucht man da nichts meine ich gelesen zu haben.
     
  6. #6 Chrishann, 14.11.2020
    Chrishann

    Chrishann Einsteiger

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    30
    Auto:
    Mazda 3 FB SKYACTIV-X 2.0 M HYBRID
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei meinen 16Zoll Winterreifen hatte ich bei mazda angerufen, da es bei mir auch nirgendwo stand. Vorne 2,3 Hinten 2,4.
     
  7. #7 Bigteddy, 14.11.2020
    Bigteddy

    Bigteddy Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    640
    Auto:
    Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
    Das erscheint mir zu wenig...außerdem sollte logischerweise vorne der höhere Luftdruck sein :idea:
     
  8. #8 Chrishann, 14.11.2020
    Chrishann

    Chrishann Einsteiger

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    30
    Auto:
    Mazda 3 FB SKYACTIV-X 2.0 M HYBRID
    KFZ-Kennzeichen:
    :think: was soll ich sagen, die Werkstatt hat es mir so gesagt und ich finde nirgendwo für die Reifengröße den Luftdruck.
     
  9. #9 Chrishann, 14.11.2020
    Chrishann

    Chrishann Einsteiger

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    30
    Auto:
    Mazda 3 FB SKYACTIV-X 2.0 M HYBRID
    KFZ-Kennzeichen:
     
  10. #10 Bigteddy, 14.11.2020
    Bigteddy

    Bigteddy Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    640
    Auto:
    Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
    Vorne = Motor = Auto schwerer als hinten = mehr Luftdruck ;-)
     
  11. #11 Chrishann, 14.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2020
    Chrishann

    Chrishann Einsteiger

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    30
    Auto:
    Mazda 3 FB SKYACTIV-X 2.0 M HYBRID
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja danke :doh: Ist das denn der richtige Reifendruck dann 2,4 vorne hinten 2,3?
    Die Reifendruckanzeige nervt auch voll, Wenn ich bei 10Grad Luft auffülle und es sind irgendwann 0Grad , dann meckert sie wieder ständig rum.
     
    Bigteddy gefällt das.
  12. #12 Bigteddy, 14.11.2020
    Bigteddy

    Bigteddy Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    640
    Auto:
    Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
    Also ich kann halt nur sagen wie es bei mir ist, soll ja alles auch nicht klugscheisserisch klingen, aber es macht für mich schon Sinn dass mein Mazda-Händler vorne einen Tick mehr Luftdruck als hinten eingestellt hat. Vorne 2,6 und hinten 2,5 bar bei den 16 Zoll Winterreifen.

    Ich fahre ja meinen 3er seit Anfang Juni. Und auch mit den Winterreifen hat sich die Reifendruckanzeige noch nicht einmal gemeldet und ich hoffe das bleibt auch so.
    Komisch dass sie sich bei Dir meldet....aber vielleicht hat ja jemand hier aus dem Forum eine Antwort drauf.
     
    Andre-San gefällt das.
  13. #13 Chrishann, 14.11.2020
    Chrishann

    Chrishann Einsteiger

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    30
    Auto:
    Mazda 3 FB SKYACTIV-X 2.0 M HYBRID
    KFZ-Kennzeichen:
    Hast du die selben drauf(größe)?
     
  14. #14 Bigteddy, 14.11.2020
    Bigteddy

    Bigteddy Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    640
    Auto:
    Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
    Ja, genau dieselbe für die Winterreifen.
     
    Chrishann gefällt das.
  15. #15 Chrishann, 14.11.2020
    Chrishann

    Chrishann Einsteiger

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    30
    Auto:
    Mazda 3 FB SKYACTIV-X 2.0 M HYBRID
    KFZ-Kennzeichen:
    ja Danke, dann werde ich es auch so machen.
     
    Bigteddy gefällt das.
  16. #16 Bigteddy, 14.11.2020
    Bigteddy

    Bigteddy Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    640
    Auto:
    Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
    Es wäre sowieso mal interessant wenn man den Luftdruck an der Tanke ändert wie man das dem Bordcomputer beibringt......bin vorher ja einen Golf 7 gefahren, da gabs dann im Menü einen Knopf wo man gesagt hat dass der neue Luftdruck dann so korrekt ist und man musste das mit ENTER bestätigen.

    @Mr. Mazda: wie ist das beim 3er BP wenn man den Luftdruck verändert ? Wie bringt man dem Bordcomputer bei dass das der neue korrekte Luftdruck ist ? :confused::confused::confused:
     
  17. #17 Chrishann, 14.11.2020
    Chrishann

    Chrishann Einsteiger

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    30
    Auto:
    Mazda 3 FB SKYACTIV-X 2.0 M HYBRID
    KFZ-Kennzeichen:
    Das frage ich mich auch. Wie oft ich schon an der Tanke war, weil die Anzeige bei kälteren Wetter meckert. Und dann ein Glücksspiel das die Ventile auch mit der Auffüllanlage dicht sind.
     
    Bigteddy gefällt das.
  18. #18 Bigteddy, 14.11.2020
    Bigteddy

    Bigteddy Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    640
    Auto:
    Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
    Das wüsste ich auch mal gerne....ich glaube im Handbuch steht das nicht so wirklich....
     
  19. #19 Mr. Mazda, 14.11.2020
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Stammgast

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    1.566
    Zustimmungen:
    1.368
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo Ihr Lieben, hier die offiziellen Mazdavorgaben für den 3BP der ohne Style Paket bestellt wurde :idea:

    20201114_103515_HDR.jpg

    Edit: Ist tatsächlich sehr selten, dass ein Fronttriebler Vorne/Hinten gleichen Druck fahren soll. Dies spricht für eine ordentliche 50:50 Gewichtsverteilung :idea:
     
    reach und Bigteddy gefällt das.
  20. #20 Bigteddy, 14.11.2020
    Bigteddy

    Bigteddy Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    640
    Auto:
    Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
    Ah, da siehst Du es schon @Chrishann dass es mal mindestens 2,5 sein sollten.
     
Thema:

Reifendruck für 16" ?

Die Seite wird geladen...

Reifendruck für 16" ? - Ähnliche Themen

  1. MX-5 (ND) Reifendruck TPMS

    Reifendruck TPMS: Hi, meine Frau hat seit Dezember den ND RF 184PS. Wir haben direkt beim Händler Winteralus und Reifen ausgesucht womit er ausgeliefert wurde. Ich...
  2. Reifendruck Kontrollsystem (RDKS)

    Reifendruck Kontrollsystem (RDKS): Mein Mazda CX 5 Bj.2015 hat ein indirektes RDKS.Muss ich beim Reifen Neukauf direkte ,also RDKS Ventile ein bauen?.Oder reicht das indirekte...
  3. Mazda CX 5,Reifendruck Kontrollsystem

    Mazda CX 5,Reifendruck Kontrollsystem: Meine Reifen Werkstatt will mir bei neuen Reifen ,Reifendruck-Ventile einbauen(verkaufen),Mein Mazda hat doch das Reifendruck Kontrollsystem...
  4. Mazda3 (BM) Bridgestone Turanza T005 Reifendruck

    Bridgestone Turanza T005 Reifendruck: Hallo zusammen! Nachdem mein hinterer linker Reifen durch einen Fremdkörper irreparabel beschädigt war, habe ich bei meinem Mazda Händler einen...
  5. Felgen für CX 7 18 / 19 Zoll mit Reifendruck Sensor gesucht

    Felgen für CX 7 18 / 19 Zoll mit Reifendruck Sensor gesucht: Hallo ich habe meinen CX 7 Diesel nur mit einem Satz Reifen bekommen 17 Zoll und suche noch einen Satz 18 oder 19 Zoll Felgen für Sommerreifen....