Mazda2 (DY) Reifendruck - Empfehlungen

Diskutiere Reifendruck - Empfehlungen im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Grüß euch ! Ich versuche momentan für das Auto meines Vaters den besten Reifendruck herauszufinden, abgesehen davon was in der...

  1. #1 ThinkTwice, 27.02.2015
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    Grüß euch !

    Ich versuche momentan für das Auto meines Vaters den besten Reifendruck herauszufinden, abgesehen davon was in der Betriebsanleitung steht.

    In unserem Mazda2 DY, Erstzulassung Juli 2004, sitzen meistens immer nur maximal 2 Personen drinnen.
    Es ist kein Zusatzgewicht etc. im Auto. Es wird mit dem Auto vorwiegend nur in der Stadt gefahren.

    Eigengewicht beträgt laut Zulassungsschein 1045 kg.
    Der Mazda2 hat einen 1.25i Benzinmotor mit 75 PS

    Wir fahren sowohl im Winter als auch Sommer Reifen in der Dimension: 175 / 65 R14


    Hoffe ihr könnt uns helfen und aufgrund eurer Erfahrung den geeignetesten Reifendruck empfehlen.
    Würden uns sehr freuen !


    LG
     
  2. #2 2000tribute, 27.02.2015
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    Servus Christian,

    was ist denn an dem "vorgegebenen" Luftdruck nicht OK ?
    Keine großartige Beladung, Stadt....Anleitung plus max. 0,2 bar...:ja:
     
  3. #3 ThinkTwice, 27.02.2015
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    Hy Marco !

    Also Mazda sagt in unserem Fall mit der angegebenen Reifengröße bei Teillast, was bei uns eh zutrifft,
    Vorne 2,1 bar Hinten 2,0 bar.

    Weiß nicht, scheint das ausreichend zu sein und nicht viel oder zu wenig?
     
  4. #4 2000tribute, 28.02.2015
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    ...Christian, warum sollte das denn viel zu wenig sein ? :confused:

    Es sind doch keine Trolle, Kobolde etc., die deine/eure Bedienungsanleitung geschrieben haben...
    ...man hat sich was bei dem Luftdruck gedacht...:fluester:
     
  5. #5 klaboka, 28.02.2015
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    Christian,

    nimm einen Druck, der etwas (0,1 bis 0,2 bar) über der Herstellerempfehlung liegt und gut is.

    Was meinst Du denn, wie genau die Druckanzeige an einer 08/15-Tankstelle ist?
    Und wenn Du die Füllleitung abziehst, zischt es dann kurz? Siehst Du. Da sind schon die ersten 0,05 bar wieder weg...
    Und überhaupt. Was machst Du dann im Sommer? 0,1 bar ablassen, weil die Reifen wärmer sind?

    Grüße - Klaus
     
  6. #6 ThinkTwice, 28.02.2015
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    Hmm.
    In Ordnung.

    Werde euren Rat dann beherzigen.

    Danke euch für die Hilfe !


    LG
     
  7. #7 MFseries, 28.02.2015
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    Ich finde die Frage schon berechtigt, denn beim MPS ist der angegebene Druck von Mazda für die OEM Schlappen auch viel zu wenig. Sieht man am Abfahrbild, was sonst ungleichmäßig wird

    Die Anlagen werden übrigens regelmäßig geeicht und das Zischen beim Ablassen kommt von der Leitung und nich ausn Reifen. Wichtig ist, dass der Druck überall gleich is, wenn mal kurz 0,05Bar entweicht sollte das nich schlimm sein, da es dann überall gleich is und das is wichtig

    Ich fahr eigtl spätestens alle 2 Wochen(im SOmmer eigtl sogar jede Woche) zum Druck prüfen, eben wegen den Temperaturen.

    Leider vernachlässigen viele den Reifendruck und das obwohl er wichtiger is wie der Reifen fast selber
     
  8. #8 ThinkTwice, 28.02.2015
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    @MFseries:

    Was empfiehlst du mir dann bei unserem Mazda2 für einen konkreten Reifendruck
    den ich beim Einfüllen hinenpumpen soll anhand der angegebenen techn. Daten?


    LG
     
  9. #9 Jack185, 28.02.2015
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    Die serienmäßigen Reifendrücke die von den Herstellern angegeben sind, sind überwiegend auf Komfort ausgelegt. Bei diversen Fahrsicherheitstrainings wurde immer dazu geraten den Luftdruck mindestens um 0,2 bis 0,3 bar zu erhöhen. Der höhere Luftdruck hat den Vorteil, das bei Vollbremsungen das Fahrzeug besser verzögert. Bei schnellen Autobahnfahrten ist ein höherer Luftdruck auch besser für die Fahrstabilität.
     
  10. #10 Ecco_Giorgio, 28.02.2015
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    Ein optimaler Reifendruck lässt sich nicht angeben. Das hängt im wesentlichen von der Zuladung ab, also ob nur Fahrer oder 5 Personen mit Gepäck. Dann, ob es Winter oder Sommerreifen sind und von der Fahrbahnbeschaffenheit. Im allgemeinen wir es Asphalt sein und da kann der Druck höher sein. Pumpt man den Reifen bei praller Sonnen auf und misst dann mal nachts, so wird man einen Unterschied feststellen. Mazda gibt meist sehr hohe Reifendrücke an. Da würde ich nicht drüber gehen. Zu wenig Luft bringt auch mehr Spritverbrauch durch das Walken der Reifen und der breiteren Auflagefläche.....
     
  11. #11 ThinkTwice, 28.02.2015
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    Also ich hab mal nun vorne 2,3 bar eingefüllt und hinten es bei 2,0 bar belassen.

    Ist das falsch? Soll ichs wieder ändern?

    Laut Mazda soll ja bei meiner Reifengröße und bei Teillast vorne 2,1 bar und hinten 2,0 bar hinein.


    LG
     
  12. #12 MFseries, 28.02.2015
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    Musst du testen, ich hätte ringsum das gleiche an Mehrdruck gemacht.

    Musst beim fahren mal testen, ob der Komfort sich extrem verschlechtert hat oder nich und allgemein die Straßenlage
     
  13. #13 ThinkTwice, 28.02.2015
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    Mir gehts eher dabei um den sparsamsten Spritvebrauch.
    Das hat bei mir bzw. für meinen Vater höchste Priorität, weil mit unserem Mazda2 zu 98% nur in der Stadt gefahren wird.


    LG
     
  14. #14 MFseries, 28.02.2015
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    Das mag schon sein, aber das Handling und die Sicherheit soll an erster Stelle stehen, denn sonst könntest du auch 3,5Bar raufknallen, dann geht der Verbrauch zwar schön runter aber du hast kaum Bremswirkung
     
  15. #15 ThinkTwice, 28.02.2015
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    Hmm :/

    Naja, zuviel will ich ja den Reifendruck bei so einem kleinen leichten Wagen mit nur einer Reifendimension von 175/65 R14.
    Damit die Reifen dann nicht wie ein Luftballon aufgeblasen sind :/

    Also um einen noch besseren sparsameren Spritverbrauch zu erzielen, wäre es wohl noch im Rahmen des "OK", wenn ich den Reifendruck vorne statt 2,1 auf 2,3 bar
    und hinten statt 2,0 auf 2,2 bar erhöhe?


    LG
     
  16. #16 MFseries, 28.02.2015
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    Genau so meinte ich das und eben trotzdem testen ob sich irgendwas verschlechtert oder nicht und nach 1000km und mehr auch immer ein Auge auf das Abfahrbild der Reifen werfen
     
  17. #17 ThinkTwice, 28.02.2015
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    Okay, danke @MFseries !

    Dann werde ich es bezüglich Reifendruck so machen.
     
  18. #18 2000tribute, 28.02.2015
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    ....Jep, bei 0,2bar Druckerhöhung und durchgehend Stadtverkehr soll sich nach 1000km das Abfahrbild der Reifen verschlechtern können....
    ich geh gleich ins Bett...was für ein Kuriositäten-Kabarett...:kotz:
     
  19. #19 MFseries, 28.02.2015
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    Les mal richtig Kollege, Ich schrieb 1000km und mehr ...

    Jeder Reifen reagiert da anders drauf und gerade die OEM Dunlops beim MPS reagieren bei dem Druckunterschied schon mit dem Abfahrbild

    Also ganz blöd bin ich auch nich^^
     
  20. #20 2000tribute, 28.02.2015
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    Kollege...? eher nicht !
     
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