Reifendruck bei höherem Loadindex

Diskutiere Reifendruck bei höherem Loadindex im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hi, meine Frage bezieht sich generell auf Reifen, da es sich hier aber um Reifen für meinen Mazda 6 handelt, stelle ich die Frage in dieses...

1. #1 6er Fahrer, 15.10.2009
    6er Fahrer

6er Fahrer Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 (2006) 2.0 MZR 108 kW 5T AT SV EX
    Hi,

meine Frage bezieht sich generell auf Reifen, da es sich hier aber um Reifen für meinen Mazda 6 handelt, stelle ich die Frage in dieses Forum:

Ich habe mir für meinen Mazda 6 205/55 R16 94V XL (also reinforced) bestellt. In den Papieren sind (195er) Reifen mit einem Loadindex von 91 empfohlen. Ganzjahresreifen in der Geschwindigkeitsklasse V erhalte ich aber nur mit einem Loadindex von 94, also 94V.

Das ist ja alles kein Problem. Ein höherer Loadindex ist ja vollkommen uninteressant.

Aber: Generell brauchen Reifen mit einem höheren Loadindex aber auch einen höheren Fülldruck. Wie bekomme ich den raus bzw. wie weiß ich, ob das wirklich so ist?

Weiß jemand etwas dazu?

Danke!

6er Fahrer

2. Shark

Shark Stammgast

Hallo,

Tragfähigkeitsindex (Lastindex (LI) oder Loadindex) bezieht sich auf einen Reifendruck von 2,5 bar,
    bei gleichem Druck trägt ein Reifen mit höherem Index mehr Gewicht.

Tragfähigkeitsindex ? Wikipedia

3. #3 6er Fahrer, 17.10.2009
    6er Fahrer

Auto:
    Hi,

ja, das ist mir schon klar, aber es beantwortet meine Frage nicht. Alle LI beziehen sich auf 2,5 bar. Aber um wieviel muß ich den Reifendruck in einem 94er Reifen gegenüber einem 91er erhöhen?

6er Fahrer

4. Shark

Shark Stammgast

Es gibt zwei Arten von Lastindex

Load-Index
    Der Last-Index ist eine Kennzahl für die Belastbarkeit des Autoreifen. Jedem LI-Wert wird, auszugs*weise dargestellt in nachfolgender Tabelle, eine bestimmte Belastbarkeit des Reifens bei einem vor*gegebenen Luftdruck zugeordnet. Beispiel: Entspricht LI91/610 kg bei einem Reifenfülldruck von 2,5 bar,LI94/670kg bei 2,5Bar . Jede Reifendruckreduzierung verringert die Tragfähigkeit des Reifens. Die montierten Reifen müssen mindestens dem in den Fahrzeugpapieren angegebenen LI entsprechen, höhere Werte des LI sind zulässig.

Load-Index Maximale
    Zusatzangabe "Reinforced", "Extra Load" oder auch "XL": Bezeichnung an Autoreifen besonders hoher Tragfähigkeit (z.B. für Kleintransporter, Kleinbusse, Vans, Geländewagen, schnelle Pkw mit V-Reifen). Letztendlich entscheidend für das Maß der Tragfähigkeit ist auch bei diesen Reifen die ent*sprechend höhere LI-Kennziffer. Reinforced-Reifen einer bestimmten Dimension benötigen auch einen höheren Fülldruck als die Standardversion des Reifens. Als Faustregel gilt: Für jeden Punkt einer höheren LI-Kennziffer ist der Fülldruck um 0,1 bar zu erhöhen.

Beispiel: Ein Reifen der Dimension
    195/65 R 15 91 T (Standard) hat eine Tragfähigkeit von 615 kg bei einem Fülldruck von 2,5 bar
    195/65 R 15 95 T Reinforced hat eine Tragfähigkeit von 690 kg bei einem Fülldruck von 2,9 bar

Allein die Umrüstung auf Reinforced-Reifen führt nicht selbstverständlich zu einer höheren Tragfähigkeit. Auch der Fülldruck des Reinforced-Reifen muss erhöht werden.

Zu beachten ist bei der Umrüstung von Reinforced-Reifen auf C-Reifen, dass für die Angaben des Load Index unterschiedliche Basisluftdrücke angesetzt werden. Entsprechende Bescheinigungen für die Verwendbarkeit der C-Reifen an einem Fahrzeug, für das Reinforced-Reifen vorgesehen sind, sind beim Reifenhersteller erhältlich. Dieser gibt auch Auskunft über die erforderlichen, höheren Luft*drücke.

5. #5 6er Fahrer, 17.10.2009
    6er Fahrer

Auto:
    Hi,

ja, den ADAC-Artikel hab ich mittlerweile auch gefunden. Demzufolge müßte also der Reifendruck um 0,3 Bar erhöht werden (LI 94 - LI 91 = 3).

Ich weiß nur nicht so richtig, ob ich dieser Auskunft auch vertrauen kann, sprich, ob es wirklich so ist und für jeden Reifen gilt. Irgendwie hab ich da ein ungutes Gefühl (was natürlich auch nichts bedueten muß).

6er Fahrer

6. Shark

Shark Stammgast

205/55 R16 94V XL um 0,3 Bar erhöhen ist richtig

7. #7 6er Fahrer, 17.10.2009
    6er Fahrer

Auto:
    OK, vielen Dank! Dann werd ich das mal machen.

6er Fahrer

Thema: Reifendruck bei höherem Loadindex
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifendruck xl reifen

,
  2. xl reifen luftdruck

,
  3. reifen lastindex luftdruck

,
  4. luftdruck xl reifen,
  5. reifendruck höherer loadindex,
  6. extra load reifen luftdruck,
  7. lastindex reifendruck,
  8. tragfähigkeit luftdruck,
  9. reifendruck tragfähigkeit,
  10. reifen höherer tragfähigkeitsindex ok,
  11. xl reifen höherer luftdruck,
  12. tragindex luftdruck,
  13. van welcher luftdruck bei neuschnee,
  14. 1 7 bar luftdruck pkw,
  15. loadindex reifenfülldruck,
  16. lastindex 3 5 bar,
  17. luftdruck reifen traglast,
  18. höherer Reifendruck 94v,
  19. luftdruckerhöhung bei xl reifen,
  20. welcher luftdruck bei xl reifen,
  21. tragfähigkeit reifen verbessern durch erhöhung fülldruck,
  22. lastindex reifen bei erhöhung luftdruck,
  23. lastindex luftdruck,
  24. reifendruck load index 108,
  25. xl reifen fülldruck
Die Seite wird geladen...

Reifendruck bei höherem Loadindex - Ähnliche Themen

1. Reifendruck Kontrolleuchte geht nicht aus

Reifendruck Kontrolleuchte geht nicht aus: Hallo. Reifendruckkontrolleuchte leuchtet durchgängig seit Winterräder drauf sind. Dann an der Tanke alles auf 2.6 BAR eingestellt und trotzdem...
  2. Reifendruck für 17" Reifen

Reifendruck für 17" Reifen: Habe mir letztens die Winter Schuhe für den BN geholt. Da für den BN original nur 16" oder 18" vorgesehen sind gibt es keine Luftdruck Angaben...
  3. Mazda 5 hoher Ölverbrauch

Mazda 5 hoher Ölverbrauch: Hallo liebe Leute! Hab mich gerade angemeldet weil ich echt am verzweifeln bin. Haben im April dieses Jahres einen Mazda 5 Benziner Bj 2009...
  4. Mazda 3 BL - Hoher Verschleiß an Bremsbelägen

Mazda 3 BL - Hoher Verschleiß an Bremsbelägen: Hallo zusammen, möchte mal einen Eindruck von euch haben. Ich fahre ja den Mazda 3 BL mit 1,6er Diesel. Fahrprofil: Ca. 25k km im Jahr,...
  5. Höher Diesel Verbrauch mit lautem Motor

Höher Diesel Verbrauch mit lautem Motor: Hallo habe einen 323f sporty Diesel mit 74kw Baujahr 2001 seit einiger Zeit wenn ich ihn starte und fahre hat er lautes Motor Geräusch und sehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden