Reifen

Diskutiere Reifen im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hi ich bekomme 4 Reifen die aber schon gebraucht sind.Ich weiß wohl welche 2 zusammen gehören weils verschiedene sind 2x2 aber nicht welche...
  • Reifen Beitrag #1

Freddy 1

Hi
ich bekomme 4 Reifen die aber schon gebraucht sind.Ich weiß wohl
welche 2 zusammen gehören weils verschiedene sind 2x2 aber nicht
welche links und welche rechts saßen.Ich las was von laufrichtung
gebundenen reifen.Ist jeder (195/50/r15) laufrichtungsgebunden?
Was muß ich beachten,ist das wichtig?2 haben 5mm 2 7mm profil.
Kann man überhaupt gebrauchte aufziehn,laufen die sich dann ein?
MFG Freddy
 
#
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  • Reifen Beitrag #2
K3-VET

K3-VET

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Hallo,

laufrichtungsgebundene Reifen haben Pfeile an der Seite drauf. Keine Pfeile --> keine Laufrichtungsgebundenheit.
Ansonsten ists egal, welcher links und welcher rechts drauf kommt.


Bis denne

Daniel
 
  • Reifen Beitrag #3
Clexi

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K3-VET schrieb:
Hallo,

laufrichtungsgebundene Reifen haben Pfeile an der Seite drauf. Keine Pfeile --> keine Laufrichtungsgebundenheit.
Ansonsten ists egal, welcher links und welcher rechts drauf kommt.


Bis denne

Daniel

Dem stimme ich voll und ganz zu ! Was ich noch ergänzen könnte: Auf einer Achse sollten immer die gleichen Reifen sein.
 
  • Reifen Beitrag #4
chriis4

chriis4

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Auf was du noch achten solltes, dass die Reifen nicht älter als 5 Jahre sind!!

8) mfg
chriis
 
  • Reifen Beitrag #5
Cupra

Cupra

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Auf die Laufrichtugn achten, und die Reifen mit mehr Profil auf die Hinterachse.
 
  • Reifen Beitrag #6

CooLbOy

hi,

wurde eh schon alles gesagt, aber welcher rechts bzw.links war siehste an dem Profil aussen

bei mir war schon gar kein profil ausser mehr zu sehen :oops: :D (blöden kurven immer)
 
  • Reifen Beitrag #7

Freddy 1

Hi
ich habe hinten Reifen zZ mit gutem Profil 5mm aber leichte Risse zwischen dem Profil sollte man die wechseln oder kann man noch warten?
Die Dot sagt 4799 also Wo47 Jahr99 gut 6Jahre,die Risse sind NICHT
an den Flanken sondern zwischen dem Profil.Wechsen oder kann ich noch
warten (ich fahr sehr wenig (6000km) kaum AB)?
Also wo außen ist erkenn ich bei Reifen das sie da am das da die Meiste
Profilabnutzung ist hab ich das richtig verstanden?
MFG FReddy
 
  • Reifen Beitrag #8
626ditdMYBABE

626ditdMYBABE

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ich empfehle dir neue reifen, die sind zu alt....
hab im moment 6 jahre alte winterrer daruf, die sind bockhard und spröde,
rutschen wo andere gripp haben, trotzausreichendem profil
mfg smith
 
  • Reifen Beitrag #9
Tha Rob

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Also mit dem Alter ist das so eine Sache. Heutzutage heißt es ja, die halbwegs ordentlichen Reifen (sofern eben nicht vorher schon rissig und/oder glatt) halten auch länger. Habe sogar mal was von zehn Jahren (!) gelesen. Meine jetzigen Winterreifen sind von 2000 und abgesehen davon, daß das Profil grade eben noch TÜV-tauglich ist, kann ich von den sonstigen Eigenschaften eigentlich nichts schlechtes berichten. (Sind übrigens BF Goodrich, zumindest vorne)
 
  • Reifen Beitrag #10
K3-VET

K3-VET

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Hallo,

zum Reifenalter: eine Höchstgrenze gibt es zivil nicht. Bei der Bundeswehr gibt es eine 10-Jahres-Grenze - dann müssen Reifen gewechselt werden, sonst kommt das Auto nicht mehr durch die TMP (Technische Material-Prüfung - ähnlich ziviler TÜV) durch.

Ansonsten hängt der Reifenzustand doch von mehreren Dingen ab: Temperatur, Sonneneinstrahlung, benutzter Reifendruck, Hersteller/Typ ...

Auf meinem Zweitwagen, sind von und hinten Sommerreifen verschiedener Marken drauf. Alle 4 Reifen wurden im Januar/Februar 2001 gebaut. Trotzdem sind die hinteren total porös - die vorderen sehen gut aus. Wer weiß, was der Vorgänger da gemacht hat. Zumindest brauche ich für den TÜV im April hinten neue Reifen.

Meine Winterreifen sind übrigens von 1994 und 1995 - und haben besten Zustand: 5 - 6 mm Profil, relativ weich - auch bei kalten Temperaturen, und sind kein bisschen porös.


Bis denne

Daniel
 
  • Reifen Beitrag #11
SOCAstar

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Die meisten Reifen haben Laufrichtungspfeile drauf! Auf manchen steht dann auch noch Rotation, mit nem Pfeil, der in die Laufrichtung zeigt!

Auf jeden Fall solltest du darauf achten, dass du die Reifen, der gleichen Marke bzw. Art auf eine Achse machst und die anderen zusammengehörenden auf die andere!

wenn du einen Fronttriebler hast solltest du auch die mit mehr Profil auf die Vorderachse machen, ansonsten mit nem Hecktriebler halt auf die hintere!
Also immer die mit mehr Profil auf die angetriebene Achse!

Gruß
 
  • Reifen Beitrag #12

toniiii

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ich hab hinten alte semperit winterreifen, die porös sind und vorne nagelneue semperit. selbe reifen. die sind natürlich in pipifeinem zustand.

bin schon des öfteren am schleudern gewesen, weil die hinteren so hart sind.

mfg toni

PS: poröse reifen aus sicherheitsgründen tauschen...
 
  • Reifen Beitrag #13
K3-VET

K3-VET

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Hallo,

man sollte sich genau überlegen, ob man die besseren Reifen vorn oder hinten aufzieht.
Je besser ein Reifen ist, desto schneller kannst du um die Kurve fahren - einfach, weil ein guter Reifen höhere Kräfte übertragen kann.

Bsp. 1:
Schlechte Reifen vorn: du willst um die Kurve fahren. Die vorderen Reifen können die Kräfte nicht (genug) übertragen - das Auto fährt gerade aus weiter. Das Heck dann natürlich auch - wo soll das auch anders hin.
--> Untersteuern


Bsp. 2:
Schlechte Reifen hinten: du willst um die Kurve fahren. Die vorderen Reifen können genug Kräfte übertragen --> das Auto lenkt ein. Leider können die hinteren Reifen dem Wunsch nicht nachkommen, weil diese Reifen zu schlecht sind.
--> Übersteuern

Grundsätzlich ist eines so schlecht wie das andere. Man sollte sich überlegen (oder besser mal testen), welche Situation besser wieder in den Griff zu bekommen ist. ICH weiß, dass für MICH ein untersteuerndes Fahrzeug besser ist, als ein übersteuerndes Kfz. Ein untersteuerndes Fz. kann man relativ einfach wieder einfangen, ein ausbrechendes Heck ist seehr schwer einzufangen.

Da ich, sobald ich feststelle, dass ich für die Kurve eigentlich zu schnell bin, nicht mehr Gas geben werde, spielt es überhaupt keine Rolle, ob ich einen Front- oder einen Hecktriebler habe - das Auto rollt ja einfach nur.


Wenn man aber mehr eine "Opa"-Fahrweise hat und niemals in Kurven auch nur annähernd in den Grenzbereich kommt, dann sind die besseren Reifen vorn die klügere Alternative.
Grund: vor einer Gefahrensituation ist auch dieser Fahrer nicht sicher. Es kann also vorkommen, dass er eine Vollbremsung hinlegen muss. Und da hier die Hauptkräfte über die Vorderachse übertragen werden, sollten diese Reifen auch gut sein.


Aus diesem Grunde würde ich bei meinem Erstwagen die besseren Reifen hinten drauf ziehen (oder natürlich überall gute Reifen), und beim Zweitwagen kommen die besseren Reifen nach vorn.


Bis denne

Daniel
 
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