Diskutiere Reifen im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo,
ich fahre auf meinem Mazda Reifen der Größe 185/65/R14, hab von meinem vorherigen (Vorgängertyp) noch welche der Größe 185/70/R 14, kann...
Hallo,
ich fahre auf meinem Mazda Reifen der Größe 185/65/R14, hab von meinem vorherigen (Vorgängertyp) noch welche der Größe 185/70/R 14, kann mir jemand sagen, ob ich die auch fahren kann?
schau mal hier: Reifen. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Tommy6660
Mazda-Forum User
Hallo,
ich fahre auf meinem Mazda Reifen der Größe 185/65/R14, hab von meinem vorherigen (Vorgängertyp) noch welche der Größe 185/70/R 14, kann mir jemand sagen, ob ich die auch fahren kann?
Das sollte in deinem Typen oder Zulassungsschein Vermerkt sein
Haben nur etwas mehr Umfang sollte rein Mechanisch kein Problem sein aber wenn sie nicht zugelassen sind dann gibs Probleme mit den netten Herren die eine Kelle haben

Jooooo danke, so ähnlich dacht ich mir das schon......im Schein sind nur die 65 er eingetragen.......

Schurik29a
Mazda-Forum Profi
Oder mal beim TÜV nachfragen - 5% Unterschied sind ja nicht so sehr viel.
Gruß Schurik
ja, wäre wohl die beste Lösung- ist man wenigstens auf der sicheren Seite

wirthensohn
Mazda-Forum Profi
185/70R14 ist aber nicht um 5% kleiner im Abrollumfang als 185/65R14 - obgleich ein um 5% geringerer Abrollumfang sowieso schon unzulässig wäre und zumindest eine Tachoanpassung erforderlich machen würde - sondern ist um 3,1% größer. Erlaubt ist 1% Abweichung nach oben (größer).
Gruß,
Christian
ja wird wohl das Beste sein ich lass es wie es ist und verscheuer den Satz.....

Schurik29a
Mazda-Forum Profi
@ wirthensohn: jepp, ich hatte nur die Reifenhöhen %ual von der Lauffläche gesehen - hätte es evtl berechnen sollen

Was mir bisher unbekannt war, sind die 1% - kenne es noch so, dass man eine Größe nach oben und unten abweichen kann, wird aber schon dolle veraltet sein
Gruß Schurik
wirthensohn
Mazda-Forum Profi
Gemäß § 57(2) StVZO in Verbindung mit Anhang II 75/443/EWG darf der Abrollumfang des neuen Reifens maximal
* 1 % größer als der des größten in der Fahrzeug-Betriebserlaubnis genehmigten Reifens und
* 4 % kleiner als der des kleinsten in der Fahrzeug-Betriebserlaubnis genehmigten Reifens
sein, ohne dass eine Tachoangleichung notwendig ist.
Gruß,
Christian
Schurik29a
Mazda-Forum Profi
Danke Dir - bis auf den § kann und werde ich mir das merken
Gruß Schurik
Thema:
Reifen