Reifen - Wie lange halten die Bridgestone Potenza?

Diskutiere Reifen - Wie lange halten die Bridgestone Potenza? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Servus Leute, joa, kurze und knappe Frage: Wie lange hält der originale Reifen auf den 17"-Felgen von Mazda? Ist glaub ich der Bridgestone...

1. #1 Master_of_Rolex, 30.06.2010
    Master_of_Rolex

Master_of_Rolex Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (BK) Active Plus 1.6 (EZ: 02/2009)
    Servus Leute,

joa, kurze und knappe Frage: Wie lange hält der originale Reifen auf den 17"-Felgen von Mazda?
    Ist glaub ich der Bridgestone Potenza in 205/50/R17.

Wie viel KM macht das Teil mit, bevor er hinüber ist? Fahrweise ist doch recht sportlich, würd ich sagen. Also ich fahre nicht reifenschonend, mit Sicherheit nicht.
    Hab mit meinem Vater nämlich ausgehandelt, wenn die Reifen runter sind, darf ich mir 18" kaufen. Nicht eher.
    Naja und ich hoffe natürlich, dass die so schnell wie möglich am Ende sind :mrgreen:

Der Wagen hat jetzt um die 22.000 KM auf der Uhr, glaub ich.

Wer weiß was?

Gruß,
    Peter

2. #2 Gast2411102, 30.06.2010
    Gast2411102

Gast2411102 Guest

Also um die 30.000 halten die dennoch eigentlich.

3. #3 BenWish, 30.06.2010
    BenWish

BenWish Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (BL) MPS 2.3 DISI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GG1 2.0
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Manchmal fehlt diesem Forum echt der Facepalm-Smiley...
    :p

4. #4 DerGilb, 30.06.2010
    DerGilb

DerGilb Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 Sport Top 2.0GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Mein 3er ist jetzt fast 5 Jahre alt und hat ca. 44000km weg. Die Reifen sehen bei mir noch ganz fahrbar aus...

Wenns schnell gehen muss: Burnouts oder mal in ne Schraube fahren ;)

5. #5 Stufenhecker, 30.06.2010
    Stufenhecker

Stufenhecker Guest

Dein Vater wird die Bridgestone vorher schon runterwerfen, weil ihm der Lärm den die mit der Zeit machen auf den Sender gehen wird :) Also keine Panik :)

6. #6 Master_of_Rolex, 30.06.2010
    Master_of_Rolex

Auto:
    DAS glaube ich mit Sicherheit nicht.
    Willst du mir damit sagen, dass andere Reifen leiser sind? Wäre ein Argument... *g*

Aber 40.000 KM... Oh man das ist viel zu viel *heul*

@ Benwish

Was ist ein "Facepalm-Smilie"? :?

7. #7 scheffixy, 30.06.2010
    scheffixy

scheffixy Mazda-Forum Profi

Auto:
    cx7 Nr. 2 (vorher 5er, 3x6er, premacy, 3er, mx5)
    unglaublich was hier alles gepostet wird!

8. b1ubb

b1ubb Mazda-Forum User

nur mal als offtopic:

9. #9 Master_of_Rolex, 30.06.2010
    Master_of_Rolex

Auto:
    Ist das so schwer nachzuvollziehen, wenn man 18"-Felgen will?

Das Problem ist halt, dass mir der Mazda leider nicht alleine gehört, deshalb hat mein Vater Mitspracherecht.

Mich interessiert halt einfach, wie lange die Reifen im Normalfall halten, mehr nicht ^^

10. #10 Stufenhecker, 30.06.2010
    Stufenhecker

Stufenhecker Guest

Ja "andere" Reifen sind leiser... z.T. viel leiser!

Um zum Topic zurückzukehren: Ich hatte die Bridgestone Turanza (welche bei meinem 3er von Mazda hinmontiert wurden) und habe nach 80.000 km (davon natürlich ca. 40.000 mit Winterreifen gefahren) einfach jetzt im Frühjahr neue Reifen gekauft und draufmachen lassen, weil die Bridgestone einfach zu laut waren. Vom Profil her wären die noch lang nicht fällig gewesen, aber dafür dass die so laut sind und bei starkem Regen auf der Straße "schwimmen" hab ich mir jetzt endlich Ruhe und Sicherheit gegönnt.

Die hab ich mir gegönnt: Goodyear Eagle F1 GS-D3 (Allerdings als 16er, was viel viel viel günstiger ist :) )

11. #11 rustaweli, 30.06.2010
    rustaweli

rustaweli Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 2.0 bj 04
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    740iL
    @TE habt ihr schon Winterreifen wenn nicht dann im herbst Sommerreifen von den Originalfelgen runter Winterreifen drauf so dann sommerreifen verkaufen und im nächsten Frühling kaufen so hab ichs gemacht wie auch viele andere

was habt ihr jetzt für Felgen drauf 16 oder 17 Zoll ? wenn 16 dann wird der Komfort unterschied deinem Vater sehr negativ auffallen

so hoffe ich konnte hälfen ;)

12. #12 Prison39, 30.06.2010
    Prison39

Prison39
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Potenzas sind zwar recht laut,aber die bieten guten Grip.
    Mit meinen jetzigen Kumhos bin ich zufrieden,aber mehr Grip wäre wünschenswert,das Untersteuern ist schon recht stark.

Die Potenzas halten im Schnitt ca 55000km.
    Bei den starken Motoren 45000km.

13. KISSI

KISSI Mazda-Forum User

Auto:
    [BK] Mazda 3 Sport, 1.6l MZR, Active Plus, Schwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Renault Clio 4, Weiss
    Hi Master_of_Rolex,

aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das die Potenza megalaute Reifen sind,
    sogar meine Frau fand die laut und das soll schon was heissen ;-)

Wir haben u. a. auch deswegen die Brückensteine nur eine Sommersaison gefahren
    und diese dann kpl. mit den original 17" Felgen verkauft.
    Nun haben wir Dunlop Sportmaxx TT drauf und nun ist Ruhe.

Ich denke das die meisten normalen M3 Autofahrer es eh nicht schaffen werden,
    den Reifen glatt bzw. bis zur 2-3mm Grenze abzufahren, der Hauptgrund für einen
    neuen Reifen wird immer das Alter sein, sprich ab ca. 5 Jahren,
    weil ab da wird der dann so hart, das er kaum noch Grip hat und gerade beim Bremsen
    und natürlich bei Regen macht sich das dann extrem bemerkbar.

Ciao 4 Now
    KISSI

14. #14 Master_of_Rolex, 30.06.2010
    Master_of_Rolex

Auto:
    Hmm ok, dann wirds wohl diesen Sommer nix mehr mit 18". Muss ich mal bis nächstes Jahr warten und meinen Vater nochmal voll labern. Irgendwann wird er sich schon umstimmen lassen ^^

@ KISSI

Ja komplett verkaufen wär mir auch am Liebsten, aber was bekommt man schon noch für den Satz...
    Die Felgen haben leider schon LEICHTE Gebrauchsspuren (ich denke mal Bordstein. Ist zwar nicht arg schlimm aber man siehts), von daher machts nochmal weniger beim Preis.

Was kann man denn für den kompletten Satz verlangen, wenn ich ihn im kommenden Winter verkaufen würde? 300 Euro? Oder ist das zu wenig?
    Ich hätte mich damals besser informieren sollen, dann hätt ich die Felgen gleich im Neuzustand vertickt (haben das Auto eh im Winter bekommen von daher wärs optimal gewesen) und mir andere geholt. Aber da hab ich mich nicht so für interessiert irgendwie. Jetzt im Nachhinein bereue ich es ^^

@ Prison
    OH MEIN GOTT!!! 55.000 KM... Bis ich die beisammen hab, ist der Mazda sowieso durchgerostet :mrgreen:
    Man muss ja die Winter-KM auch nochmal wegrechnen. 55.000 reine Sommer-KM... LOL das schaff ich vielleicht in 6 - 8 Jahren ^^ (bin ja beruflich nicht auf die Karre angewiesen)

15. #15 Gast2411102, 01.07.2010
    Gast2411102

Gast2411102 Guest

300 euro max..

habe immer viele reifen und felgen verkauft.. das meiste waren mal 200 euro. für nen satz original 16" alus von mazda ohne gebrauchsspuren und fast neuwertiger reifen.

gebraucht gibt für sowas kaum jemand geld. lieber viel mehr geld für ganz neu.

ich denke mal so 250 euro dürften deine bringen.

gruß,
    silencer

16. KISSI

KISSI Mazda-Forum User

Auto:
    [BK] Mazda 3 Sport, 1.6l MZR, Active Plus, Schwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Renault Clio 4, Weiss
    Hi Master_of_Rolex.

also wir haben das genauso gemacht, M3 mit Stahlfelgen u. Winterreifen in 02.09 abgeholt,
    dann von 04-10.09 die original Sommer Alus ca. 5000 Km gefahren und in 04.10, im fast Neuzustand dann sogar hier im Forum,
    im Bietebereich angeboten und schwupps waren sie nach einer Woche verkauft, gut Glück gehabt,
    das hatte auch länger dauern können, aber die Erfahrung sagt, im April geht sowas am besten,
    weil der Wechsel von Winter- zu Sommerschlappen steht da eh meistens an.

Der Preis ist immer relativ, was will man haben bzw. was ist man bereit dafür auszugeben,
    also es müssen sich nur zwei finden, wo es dann passt ;-)

Hier mal mein damaliges Angebot zur Info:
    http://www.mazda-forum.info/biete/3...ginal-17-alufelgen-incl-205-50-er-reifen.html

Ciao 4 Now
    KISSI

17. #17 Kintaro07, 01.07.2010
    Kintaro07

Kintaro07 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6GY SportKombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Bike :-)
    also ich hab meine nach ca. 2jaren und gut 81000km wechseln müssen, da dann allerdings mit null profil und ca. die halbe zeit war ich ja auch mit winterreifen unterwegs...:S

18. spedi

spedi Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 Sport Kombi
    KFZ-Kennzeichen:
    .. bei diesem Nick-Name verstehe ich den Grund der Frage nicht !:p:p

wer sich so nennt, sollte nicht über irgendwelche Reifenprobleme diskutieren müssen, sondern ob sein neuer Maserati Büffel- oder Hirschledersitze haben soll !:?:?

so long, Master of Rolex

19. #19 Clawhammer, 01.07.2010
    Clawhammer

Clawhammer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL 1,6l MZ-CD 116 PS
    DSC ausschalten und öfter schnell anfahren - das dürfte die Abnutzung beschleunigen. :)
    Die Reifen sind wirklich nicht der Hit! Wenn sie ihre 6 Jahre auf dem Buckel haben sollte man besser wechseln. Dem dürfte auch der "alte Herr" zustimmen. Ich wollte meine noch diesen Sommer fahren und nächstes Jahr neu kaufen...

20. #20 Master_of_Rolex, 01.07.2010
    Master_of_Rolex

Auto:

pfff :p

Wer sagt, dass der Nick was mit meinen finanziellen Mitteln zu tun hat? :mrgreen:

Das ist mal beim Rumblödeln mit Kumpels entstanden, hat absolut nix damit zu tun dass ich viel Geld hab oder so ^^

@ KISSI

Danke für die ausführliche Antwort. Eventuell werd ich den Satz nächsten Frühling anbieten. Dieses Jahr wirds leider nichts mehr.

Thema: Reifen - Wie lange halten die Bridgestone Potenza?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie lange halten bridgestone reifen

,
  2. wie lange hebt ein Bridgestone reifen

,
  3. wieviel km halten reifen mazda 2

,
  4. bridgestone potenza mazda
Die Seite wird geladen...

Reifen - Wie lange halten die Bridgestone Potenza? - Ähnliche Themen

1. Gute Reifen für den Mazda 6 (GJ), Auswahl begrenzt?

Gute Reifen für den Mazda 6 (GJ), Auswahl begrenzt?: Sooo, nachdem ich mit meinem 6er in neun Monaten fast 30.000 Km runtergerissen habe, brauche ich jetzt demnächst einen Satz neue Sommerreifen....
  2. MX-5 (NC) Welcher Reifen?

Welcher Reifen?: Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, welche Reifen ich nehmen soll. Schwanke zwischen Hankook Ventus Prime 3 oder Ventus V12 evo 2 Oder...
  3. [Mazda 6 GL] 19 Zoll Felgen Original Mazda 6 Nakama + Bridgestone Turanza

[Mazda 6 GL] 19 Zoll Felgen Original Mazda 6 Nakama + Bridgestone Turanza: 4 Stück 19 Zoll Felgen 7,5J x 19 Original Mazda 6 Nakama mit Bridgestone Turanza 225/45R19 92W 4 tiefenentspannte Sommerräder, gerade vom...
  4. Neue Felgen/ Reifen Für mazda 3 BL

Neue Felgen/ Reifen Für mazda 3 BL: Moin, Ich bin mittlerweile am verzweifeln was passen kann und was nicht. ich Brauche neue Felgen+ Reifen, da ich 2 der orriginalen den letzten...
  5. Achilles reifen Erfahrungen.

Achilles reifen Erfahrungen.: Hallo zusammen :winke: Ich wollte mir auf meinen Mazda 6 GH neue Felgen mit Bereifung kaufen. Der Händler hat mir ein schönes Angebot gemacht nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden