Reifen von Dunlop Sport 2050 schon nach einen Sommer verschleisst

Diskutiere Reifen von Dunlop Sport 2050 schon nach einen Sommer verschleisst im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Moin, Mein Mazda 5 ist Baujahr 04/08. Wollte meine Sommerreifen wieder aufziehen.Der Reifenhändler(wollte es nicht selber machen) sagte mir...

  1. #1 Rostock98, 13.04.2010
    Rostock98

    Rostock98 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    Mein Mazda 5 ist Baujahr 04/08.

    Wollte meine Sommerreifen wieder aufziehen.Der Reifenhändler(wollte es nicht selber machen)
    sagte mir , daß alle 4 Reifen an der Innenkante abgeschlissen sind.
    So etwas dürfte nach 2 Sommer nicht passieren.
    Sie sind gerade Mal 20000 Km gelaufen.
    Meine Frage an euch:
    Habt ihr auch ähnliche Probleme schon gehabt?
    Wenn ja , was habt ihr gemacht.

    Danke für eure Antworten.:=))
     
  2. #2 Rostock98, 13.04.2010
    Rostock98

    Rostock98 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Naja es sind 2 Sommer.
     
  3. #3 exgolfer, 13.04.2010
    exgolfer

    exgolfer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK / Mazda 5 CR
    Naja, wenn ich will kriege ich einen Satz Reifen in einem Sommer weg :mrgreen:

    Aufpassen muss man immer, wenn die Reifen ungleichmäßig abgefahren sind, so wie bei dir an der Innenkante.
    Das deutet meistens darauf hin, das mit der Spur- und/oder Sturzeinstellung etwas nicht stimmt.
     
  4. #4 Rostock98, 13.04.2010
    Rostock98

    Rostock98 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Das hatte der Reifenhändler auch gemeint, aber denn wären es nicht alle 4 Reifen.
    Habe im Internet gelesen(leider weiss ich nicht mehr wo es war)
    da haben wohl schon andere die gleichen Probleme gehabt.

    Eigentlich sollten sie schon etwas länger halte.
    Bei all meinen anderen Fahrzeugen , hatte ich soetwas nie gehabt.
     
  5. #5 streethawk, 13.04.2010
    streethawk

    streethawk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    hast du ne tiefergelegt??

    oder vll fährst mit zuwenig lusft oder zuviel??
     
  6. #6 blumentopferde, 13.04.2010
    blumentopferde

    blumentopferde Guest

    Meine sind jetzt fällig, weil sie Standplatten haben. Laufleistung ca. 300 km. Aber lange Freude hätte ich eh nicht dran, weil sie alle 4 sehr schnell verschleißen. Nach 300 km schon sehr starke Abnutzung. Achse stimmt.

    Das sind meine ersten Dunlop, sonst hielten andere Marken 60 - 80 tkm ohne Probleme.
     
  7. #7 Tingeltangelbob, 13.04.2010
    Tingeltangelbob

    Tingeltangelbob Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Kombi GJ
    KFZ-Kennzeichen:
    Gude,
    hab seit kurzem wieder meine Dunlop 2050 Schluffen wieder drunter. Sind jetzt 25000km, hauptsächlich in der Stadt und Landstraße gefahren worden und sehen noch ziemlich gut aus. Sollten so auf 50Tkm kommen. Allerdings wies mich der Reifenmonteur darauf hin mal den Druck auf allen vieren von 2,4Bar auf 2,6Bar zu erhöhen.
    Aber einen Standplatten bekommt man mit jedem Reifen wenn der nicht bewegt wird. Je höher die Gesamtlast um so schneller wird das wohl passieren. Und bei 1,4 Tonnen drückt es da schon, gell.
    Gruß:
    Tingeltangelbob
     
  8. #8 Rostock98, 13.04.2010
    Rostock98

    Rostock98 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure netten Antworten :=)).

    Nein , der Wagen wird täglich bewegt.
    Es ist schon merkwürdigt, daß es alle 4 Reifen haben.
    Jeweils nur die Innenflächen die zum Wageninneren zeigen.
    Man kann es so nicht gleich sehen ,nur wenn man sie demontiert.

    Habe schon nach Dunlop geschrieben.
    Soll sie einschicken alle 4.
    Mal sehen was sie schreiben.

    Bis bald;=)
     
  9. #9 Rostock98, 13.04.2010
    Rostock98

    Rostock98 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, der Wagen ist nicht tiefergelegt.
    Keine Ahnung warum alle 4 Reifen gleichmäßig diese Fehler aufweisen.
    Eigentlich wollte ich noch keine neuen Reifen kaufen.Dafür ist es ein bißchen zu früh.
    Der Wagen ist jetzt Mal gerade 2 Jahre alt geworden.
     
  10. solblo

    solblo Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    1.584
    Zustimmungen:
    55
    Auto:
    M6 und M2
    Also wenn du nach 300 km schon nen Verschleiß feststellen kannst, musst du sehr sehr sportlich fahren. Ich nehme mal an, das lediglich die Farbmarkierungen von neuen Reifen weg sind. Das hat aber noch nix mit Verschleiß zu tun.
     
  11. #11 blumentopferde, 13.04.2010
    blumentopferde

    blumentopferde Guest

    Die Reifen haben nur noch 6 mm Profil, während am Rand noch diese Noppen stehen.
    Leichte Standplatten habe ich bereits nach 12 Std., die merkt man selbst bei geringem Tempo. Allerdings lässt das vibrieren dann nach.
     
  12. Fuchur

    Fuchur Guest

    also ich fahre seit 2 Wintern Winterreifen von Dunlop und war damit absolut zufrieden. Sowohl was die Fahreigenschaften angeht, als auch Verschleiß. Auf den Winterreifen müssten so ca. 25.000km abgespult worden sein und da ich letzte Woche gewechselt habe kann ich sagen, die sehen noch fast aus wie neu.
     
  13. #13 blumentopferde, 13.04.2010
    blumentopferde

    blumentopferde Guest

    Naja, wie sollte es denn bei mir auch anders sein. Jedenfalls werden die auf Garantie getauscht. Ich bekomme jetzt einen anderen Hersteller. Was genau erfahre ich im Mai...
     
  14. #14 Tingeltangelbob, 14.04.2010
    Tingeltangelbob

    Tingeltangelbob Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Kombi GJ
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Blumentopferde,
    du hast nicht zufällig die Toyos drauf?
    Diese sind hier im Forum hinlänglich für ihre mangelnde Flankensteifigkeit bekannt. Vor allem die Besitzer des großen Diesels hatten ihre Probleme mit dem Reifen. Wenn auch verstärkt, logo, an der Vorderachse.
    Naja deiner Schilderung des Laufbildes nach zu urteilen fährst du mit einem zu hohen Druck, wenn auf der Mitte der Lauffläche weniger Profil steht als an den Seiten.
    Gruß:
    Tingeltangelbob
     
  15. #15 blumentopferde, 14.04.2010
    blumentopferde

    blumentopferde Guest

    Nein, ich habe genau diese Dunlop drauf und fahre sie mit 2,4 bar Druck.
     
  16. #16 Tingeltangelbob, 14.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2010
    Tingeltangelbob

    Tingeltangelbob Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Kombi GJ
    KFZ-Kennzeichen:
    Na du hast aber auch ein Glück.....
    Naja wie erwähnt sind meine Dunlops sind nach 25Tkm noch i.O. Allerdings meinte der Reifenhändler man solle ruhig 2,6 Bar fahren, bei meinen war der Abrieb auf der Innen- und Aussenseite stärker als auf der Mitte der Lauffläche.
    Ein logisches Zeichen für zu wenig Druck im Reifen.
    Gruß:
    Tingeltangelbob
     
  17. Wickie

    Wickie Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Sport FL
    Hallo

    Ich hab sogar hinten 2,8 bar und vorne 2,5 bar.
    Hab auch die Dunlop Reifen, und die sind auch an den Kannten abgenutzt.
    Hab sie aber heute trotzdem wieder montiert da sie sonst noch gut sind.

    Gruss
     
  18. #18 Rostock98, 14.04.2010
    Rostock98

    Rostock98 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Wickie,

    leider hat bei mir der Reifenhändler gesagt, es sei nicht mehr sicher die Reifen wieder zu montieren.
    Wie schon bereits geschrieben, habe ich schon im Internet gelesen, daß da noch einige davon betroffen sind.

    Dunlop hat mir ja schon geschrieben , die Reifen zurückzuschicken.
    Aber letztendlich ob es was bringt , wird sich in ein paar Tagen zeigen.

    Danke für Deine Antwort:=))
     
  19. #19 Razorblade, 15.04.2010
    Razorblade

    Razorblade Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    1.243
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda6 SportKombi 2.2D CD150 Attraction plus
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 DE 1,3 CE Pro
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich hatte am 3er Winterreifen von Dunlop. Nach einem Winter waren die auch fertig. Michelin hat am vorherigen Wagen da locker 3 Winter gehalten.
     
  20. Wickie

    Wickie Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Sport FL
    Hallo

    Hab auch Dunlop Winterreifen. Die weisen aber einen Normalen Verschleiss auf.
    Hab diese unregelmässige Abnutzung nur bei den Sommerreifen, besonders vorne.
    Hab die schlimmeren Reifen hinten montiert. In der Mitte der Reifen hab ich 5-6mm Profil. Na ja an den Kannten ist nicht mehr viel da.:heulsuse:
    Wie lang ich noch mit den Sommerreifen fahren kann weiss ich nicht. Werde sie im Auge behalten. :shock:
    Da ich dieses Jahr nicht in die Ferien fahre und nur hier in der Gegend herumdüsen werde sollte es noch für ein Weilchen reichen.

    Gruss
     
Thema:

Reifen von Dunlop Sport 2050 schon nach einen Sommer verschleisst

Die Seite wird geladen...

Reifen von Dunlop Sport 2050 schon nach einen Sommer verschleisst - Ähnliche Themen

  1. Probleme neue Reifen MX5 NC

    Probleme neue Reifen MX5 NC: Hallo, ich habe auf meinem 8 Jahre alten MX5 RC Kaminari hinten neue Reifen aufziehen lassen (Hankook Ventus P3 17 Zoll). Seit dem Wechsel hat...
  2. Mazda 6 Sport Combi CD140 TE kaufen?

    Mazda 6 Sport Combi CD140 TE kaufen?: Hallo liebe Community, ich hätte die Möglichkeit oben genannten Mazda zu kaufen. Hatte vorher einen Mazda 3 und das Angebot scheint recht...
  3. Suche Rückleuchte Mazda 6 Sport Kombi GH

    Suche Rückleuchte Mazda 6 Sport Kombi GH: Hallo liebe community Ich melde mich jetzt auch mal zu Wort da ich eigentlich immer der stille Mitleser war und mir tolle Information hier holen...
  4. Gute Reifen für den Mazda 6 (GJ), Auswahl begrenzt?

    Gute Reifen für den Mazda 6 (GJ), Auswahl begrenzt?: Sooo, nachdem ich mit meinem 6er in neun Monaten fast 30.000 Km runtergerissen habe, brauche ich jetzt demnächst einen Satz neue Sommerreifen....
  5. Welches Abblendlicht BK 77 KW BJ 05 - Mazda 3 1.6 MZR Sport

    Welches Abblendlicht BK 77 KW BJ 05 - Mazda 3 1.6 MZR Sport: Bitte welches Abblendlicht habe ich in diesem Auto??? H7 scheint es ja nicht zu sein... Ich verstehe es einfach nicht ich kann im Internet nichts...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden