Noby schrieb:
also ok dann werde ich in ein paar monaten nen ölwechsel machen da ich es erst seit 2 wochen drinnen habe! Beim Mobil Super stand alles nur für Ford und VW also die tabelle wo man nachschauen konnte,deswegen habe ich nicht gewagt das mitzunehmen!!
Das Öl kannst Du fast überall verwenden, aber Ford und VW empfehlen speziell dieses Öl. Aber so abwegig ist das nicht: meine (Ford-) Werkstatt hat alle möglichen Öle bei den Ford Probe durchgetestet und das Mobil Super S 10W-40 als das beste Produkt herausgefunden. Und welch Wunder, die Motoren des Probe sind Mazda-Maschinen und stammen aus 626, MX-6 und Xedos. Passt also perfekt.
Noby schrieb:
achso was sagst du oder ihr zum LM (Liquil Moly ka, wie man des schreibt

)
Dazu kann ich nichts sagen. Ich mache keine Experimente mehr und bleibe bei dem, was hilft.
Noby schrieb:
Zu den Reifen ich hab nicht nach dem index von 195 gefragt sondern ob man nen 185 nehmen kann das ja nicht im Schein drinenn steht und wenn ja was wäre dafür der index

Da es sicher nicht der selbe wie beim 195 ist oder.)
Wenn Du 185er fahren willst, brauchst Du passende Felgen, die eine Freigabe für dieses Reifenformat auf dem 626 GE haben. Und dann natürlich noch eine Abnahme bei TÜV bzw. DEKRA. Nicht ganz billig....
Noby schrieb:
Im schein steht
195/65R14 89H oder 175/70R14 84Q M+S
ich glaube dann darf ich auch nur 175 im winter drauf machen oder also mit M+S Reifen?
Ja, Du solltest für den Winter 175er Reifen fahren (auch wenn so dünne Reifchen an so einem großen Auto doof aussehen) und im Sommer dann 195er.
Dass bei Dir aber eine Tragfähigkeit von 89 vorgegeben ist, verwundert mich. Schließlich hat mein Xedos die gleiche Plattform (Chassis, Fahrwerk, Bremsanlage) unter der Karosserie und wiegt unwesentlich weniger, benötigt aber nur eine 87er Tragfähigkeit. Auf jeden Fall musst Du darauf achten, dass Du Reifen mit mindestens dieser Tragfähigkeit kaufst.
Nimm auf jeden Fall für den Sommer 195er. Für 175er ist der GE viel zu groß und zu schwer. Ich persönlich würde auch im Winter dieses 195er Format fahren, einfach schon wegen Gewicht und Motorleistung. Ist sicherer. Und das Vorurteil, breitere Reifen seien im Winter und auf Schnee völlig ungeeignet, ist bei modernen Reifen völlig überholt.
Man sollte aber schon auf hochwertige Markenreifen setzen. Gerade bei Reifen lieber mal mehr Geld ausgeben, denn Reifen sind lebenswichtig! Und der Unterschied zwischen Reifen für 50 Euro und solchen für 100 oder gar 150 Euro ist gigantisch!!!
Gruß,
Christian