MX-5 (NB) Reifen mit max. Grip gesucht!

Diskutiere Reifen mit max. Grip gesucht! im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Leute, ich will nächtes Jahr mit meinem NB-FL auf mehrere Rennstrecken und suche deswegen aktuell die Reifen mit dem max. möglichen Grip....

1. artaxx

artaxx Neuling

Auto:
    Mazda MX-5 1.6 16V MJ2002
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Leute,

ich will nächtes Jahr mit meinem NB-FL auf mehrere Rennstrecken und suche deswegen aktuell die Reifen mit dem max. möglichen Grip.

Das Problem ist: Ich will auf keinen Fall eine andere Dimension fahren als die die Mazda vorgibt, also entweder 185/60-14 oder 195/50-15. Hier wäre mir ersteres sogar lieber da ich da 1. die Felgen schon habe und mir 2. die Dimension vom flüssigen Kurvenfahren eigentlich fast besser gefallen als die mit dem geringeren Querschnitt.

Ich hätte am liebsten - aufgrund guter Erfahrungen im Rennbereich - Yokohama, aber da sind alle komplett auf Rennsport abgestimmte Reifen nicht in den Dimensionen erhältlich.

Was fahrt ihr für Reifen und was würdet ihr empfehlen wenns um maximalen Grip geht?

Gruß
    Daniel

2. #2 Taxidriver, 29.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2014
    Taxidriver

Taxidriver Mazda-Forum Profi

xxx

3. #3 Timme Tiger, 29.10.2011
    Timme Tiger

Timme Tiger Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 1.3MZR (86PS) FIT FOR FUN
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Miata ´90 (115PS)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Toyo R888 sollte es in der Dimension geben. Fahren viele aufm Track aber is halt nich so billig der Spaß.

Nach Federal RSR kannste auch mal schauen. Die dürften estwas günstiger als die Toyos sein. :)

4. #4 Bluesilentpro, 29.10.2011
    Bluesilentpro

Bluesilentpro Guest

Genau. Je nach Dimension ist auch ein Pilot Sport Cup oder Pilot Supersport zu empfehlen. Ich fahre den Supersport auf nem STI und der ist ein guter Kompromis zwischen Strasse & Strecke.

5. artaxx

artaxx Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja, genau. Die Toyo R888 sind genau das was ich gesucht hab.

Werd mal schauen ob die eine Saison durchhalten :-) Ich denke ja eher nicht ^^

6. artaxx

artaxx Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Was würdet ihr für den normalen Straßeneinsatz empfehlen?

Schwanke derzeit zwischen:

- Yokohama C-Drive
    - Dunlop SP Sport Fast Response

Ich brauche weniger Laufleistung als auch Laufruhe. Letzteres kriegt man bei einem NB-FL eh nicht, egal was man macht :-)

Ich denke dass die Yokohama R888 auf jeden Fall für - die 2012 hoffentlich häufigeren Rennwochenenden - drauf kommen, allerdings suche ich auch noch Reifen für den Normalgebrauch. Ich bin mit meinen aktuellen Firestone Firehawk TZ200 nicht unzufrieden, damit lässt sich schon einiges in den Teer donnern, aber ich denke dass gerade beim MX-5 noch mehr Grip drin sein könnte.

Weiß da zufällig jemand was Mazda beim 2002er NB-FL original für Reifen aufgezogen hat? Nachdem ich die Erfahrung gemacht habe dass tatsächlich jede Reifendimension abseits der originalen unweigerlich zu einem schlechteren Handling führt könnte ich mir vorstellen dass Mazda auch bei den Reifen da einen bestimmten Plan hatte.

Gruß
    Daniel

7. #7 Taxidriver, 30.10.2011
    Taxidriver

xxx

8. artaxx

artaxx Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Ursprünglich wollte ich sowas wie die R888. Also sowas hatte ich ursprünglich gesucht weil ich halt 2012 ein paar Mal auf die Rennstrecke will.

Dann ist mir aber auch aufgefallen dass permanent Semislicks fahren wohl auch ziemlich großer Blödsinn ist und da hab ich mich auf die Suche nach guten bis sehr guten Alltagsreifen gemacht.

Was würdest Du da denn für den MX-5 vorschlagen? Ich hatte die Fast Response jetzt nicht als klassische "Allerweltsreifen" eingestuft sondern schon eher sportlich. Oder lieg ich da falsch?

9. #9 Taxidriver, 30.10.2011
    Taxidriver

xxx

10. #10 Beedspeed, 08.11.2011
    Beedspeed

Beedspeed Mazda-Forum User

GoodYear Eagle F1 würde ich nicht mehr fahren.
    Sehr weiche Reifenflanke.

Für Leute mit aggressiven Fahrstil nicht zu empfehlen :)

Wenn du einen weichen Fahrstil hast absolut in Ordnung, aber so macht mir fahren keinen sooo grossen Spass

Thema: Reifen mit max. Grip gesucht!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mx 5 semi slicks

,
  2. mx 5 reifenempfehlung

,
  3. semislicks mx 5

,
  4. semislick mx5 na,
  5. sportreifen für mx5 nb,
  6. reifen mx 5 nb,
  7. mx5 semislick,
  8. semislicks mazda mx 5 nc,
  9. goodyear reifen mx 5,
  10. welche reifensorte auf Mazda mx5,
  11. yokohama fuer mx 5,
  12. 225 reifen auf mazda mx-5 nb
Die Seite wird geladen...

Reifen mit max. Grip gesucht! - Ähnliche Themen

1. MX-5 (NA) Neue Reifen für Smoor 8x15 ET25

Neue Reifen für Smoor 8x15 ET25: Suche für meinen NA neue Sommerreifen, finde meine Ventus Prime inzwischen zu "brav". Hat jemand Bilder einer Smoor mit anderen Reifen? Gruss...
  2. Felgen/Reifen

Felgen/Reifen: Hallo zusammen Na, was habt ihr für Felgen und Reifen auf eurem 9er? Welche Dimensionen/welcher Hersteller und aus welchem Grund. Bin grad am...
  3. Mazda 3 (BP) Mazda 3 Fastback - Werte Werksfelgen/Reifen

Mazda 3 Fastback - Werte Werksfelgen/Reifen: Hallo, bin neu hier und in ein paar Monaten ein frisch geborener Mazda Fahrer :-) Man muss auch mal Risiken eingehen und so habe ich beschlossen,...
  4. Werkstattempfehlung im Raum Krefeld gesucht

Werkstattempfehlung im Raum Krefeld gesucht: Hallo zusammen, ich fahre jetzt seit einem knappen Jahr meinen 6er GJ Diesel Kombi von 2015, nächsten Monat steht die Wartung an (100.000km, real...
  5. Prospekte gesucht

Prospekte gesucht: Hallo Leute, ich suche die Prospekte (und noch wichtiger: Preislisten mit Ausstattungsdetails) der vergangenen Jahre. Wenn ich das richtig...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden