Reifen kaputt?

Diskutiere Reifen kaputt? im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Moin zusammen, Habe heute so ein Riss am Vorderreifen entdeckt. Ist der so schlimm und muss ein neuer Reifen drauf? Oder kann man damit bis...

DC87

Einsteiger
Dabei seit
22.01.2021
Beiträge
37
Zustimmungen
17
Auto
Mazda 6 GH Exclusive Edition 40 2.0 DISI
Moin zusammen,

Habe heute so ein Riss am Vorderreifen entdeckt. Ist der so schlimm und muss ein neuer Reifen drauf? Oder kann man damit bis Saisonwechsel noch fahren? Ich weiß nämlich nicht, ob der neu ist oder halt schon länger da... Der Reifendruck lässt auf jedem Fall nicht nach, das ist schon mal gut, denke ich.

Danke schonmal!
 

Anhänge

  • IMG_20210717_110702.jpg
    IMG_20210717_110702.jpg
    256 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20210717_105815.jpg
    IMG_20210717_105815.jpg
    391,3 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20210717_110631.jpg
    IMG_20210717_110631.jpg
    346,4 KB · Aufrufe: 27
#
schau mal hier: Reifen kaputt?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Tischo

Tischo

Mazda-Forum User
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
533
Zustimmungen
372
Auto
M6 GJ/GL Kizoku Intense
Zweitwagen
CX-30 X186 AWD Signature Style
mag an den Bildern liegen aber vom Gummi her sieht der ganze Reifen schon etwas fertig aus, wie alt is der denn?
 
NeuerDreier

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.390
Zustimmungen
1.046
Ort
Lennestadt
Auto
CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Also, ich würdee mit dem(n) Reifen nicht mehr viel fahren.
Gerade Schäden in der Reifenflanke sollte man(n) ernst nehmen.
 

DC87

Einsteiger
Dabei seit
22.01.2021
Beiträge
37
Zustimmungen
17
Auto
Mazda 6 GH Exclusive Edition 40 2.0 DISI
mag an den Bildern liegen aber vom Gummi her sieht der ganze Reifen schon etwas fertig aus, wie alt is der denn?
Weiß ich nicht ganz genau, war schon beim Kauf drauf. Mein Fehler, musste genauer hinschauen, für mich sieht der auch schon etwas älter aus - wollte jetzt sowieso bis zum Saisonwechsel fahren und dann weg damit.

Aber wenn es jetzt wirklich so kritisch ist (sehe ich eigentlich genauso, wollte nur mal sicher gehen, dass ich nicht übertreibe :) ), dann wird der Reifenwechsel halt etwas früher fällig :) Wollte sowieso Ganzjahresreifen aufziehen, daher ist der Zeitpunkt egal.
 
HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
09.09.2015
Beiträge
3.373
Zustimmungen
700
Ort
Königs Wusterhausen
Auto
CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-7 / 2,2 MZR-CD / 173 PS (AWD)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Schnell weg mit den Reifen und neue kaufen ...
Die Kalenderwoche und das Jahr wann der Reifen hergestellt wurde, steht an jedem Reifen an der Seite drauf.
 
2000tribute

2000tribute

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
4.372
Zustimmungen
1.770
Ort
Erkrath/Hochdahl
Auto
M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011,107TKM, M3 BL 1,6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
M 2 1.4 Active bj 05, 155TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
...Schriftzug auf dem Reifen vermutlich "Potenza" , eventuell noch die ersten Pellen ?? Wenn ja, dann GH Edition 40 ca. 2011/2012 und Reifen möglicherweise 10 Jahre auf´m Buckel...
Auch ohne Flankenbeschädigung wäre der schon in der Kart-Halle als Prallschutz... :think:
Kein Risiko eingehen mit beschädigtem Reifen!!
 

DC87

Einsteiger
Dabei seit
22.01.2021
Beiträge
37
Zustimmungen
17
Auto
Mazda 6 GH Exclusive Edition 40 2.0 DISI
...Schriftzug auf dem Reifen vermutlich "Potenza" , eventuell noch die ersten Pellen ?? Wenn ja, dann GH Edition 40 ca. 2011/2012 und Reifen möglicherweise 10 Jahre auf´m Buckel...
Auch ohne Flankenbeschädigung wäre der schon in der Kart-Halle als Prallschutz... :think:
Kein Risiko eingehen mit beschädigtem Reifen!!
Ja, es sind dir "Potenza" drauf und der Wagen ist GH aus 2012. Eine Nummer habe ich gefunden, steht zwar keine "DOT" drauf, aber mit 2012 haut dann hin. Dann tausche ich die Dinger ASAP gegen neue, danke! :)
 
Tischo

Tischo

Mazda-Forum User
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
533
Zustimmungen
372
Auto
M6 GJ/GL Kizoku Intense
Zweitwagen
CX-30 X186 AWD Signature Style
sehr vernünftige Einstellung.
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
6.215
Zustimmungen
2.127
Ort
Lahn-Dill-Kreis
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
Generell gilt:
der Reifen sollte noch rel. neu sein, die Beschädigung ebenfalls.

Wenn ein Loch im Bereich der Lauffläche und kleiner als 6 mm ist, kann man einen Autoreifen flicken. Solch kleine Schäden werden in der Regel durch einen eingefahrenen Nagel oder eine Schraube verursacht.
Andere Beschädigungen wie beispielsweise ein Riss in der Reifenflanke oder eine zum Teil abgelöste Lauffläche kann und darf man nicht reparieren.
Ebenfalls nicht repariert werden dürfen sogenannte Hochgeschwindigkeitsreifen. Dies sind Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex V, W und Y, die für Geschwindigkeiten bis zu 240, 270 und 300 km/h zugelassen sind. Bei einer Stichverletzung der Lauffläche wird auch immer das Nylon- und/ oder Metallgewebe der Reifenkarkasse beschädigt. Dadurch besteht die Gefahr, dass diese Reifen bei hohen Geschwindigkeiten platzen.
Auch wenn man den Reifen nach einem Platten mit einem Pannenspray notdürftig repariert, darf man ein Loch im Reifen nicht mehr geflicken. Nicht, weil es nicht möglich ist, sondern weil es in der Straßenverkehrsordnung vorgeschrieben ist.

https://motointegrator.de/blog/reifen-flicken-was-ist-moeglich-und-was-nicht/
 
Thema:

Reifen kaputt?

Reifen kaputt? - Ähnliche Themen

Mazda6 (GG/GY)

Radlager Defekt?

Mazda6 (GG/GY) Radlager Defekt?: Hallo zusammen, da mir hier immer sehr gut geholfen wird, habe ich doch glatt ein neues Problem an meinem 2003er GY. Letzte Woche fing es vorne...
Mazda 6 RF7 Diesel keine Leistung g: Moin ;) Mein Mazda hat seit längerem keine Leistung mehr, ist quasi so als ob er ohne Lader fährt. Der Wagen hat 250tkm durch bei 200tkm sind...
Mazda3 (BK) vermutlich Kühlwasserpumpe defekt? Oder doch nur Thermostat...?: Hallo zusammen, bei meinem Mazda 3 BK, 2.0, EZ 11/2006, mir fiel in letzter Zeit auf dass sich meine Kühlwassertemperaturanzeige (geiles Wort...)...
(Mazda 3 BL) Klima geht mal, dann mal wieder nicht: Hallo zusammen, ich bin noch neu hier und habe mich ehrlich gesagt hier angemeldet um Euch um Rat zu fragen; Zuerst zu mir- ich bin Patrick, 34...
Verarbeitungsqualität Mazda (3) (BP und andere Modelle): Hallo Männers (und Frauen), da es glaube ich kein ähnliches Thema derzeit gibt habe ich mal gerade einen Thread zur Verarbeitungsqualität des...
Oben