Mazda5 (CW) Reifen grösse?

Diskutiere Reifen grösse? im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; hi Leute, mal wieder ein Frage von mir! Ich wollte mich gerade wegen Winterreifen umschauen im Netz dabei stellte ich im Fahrzeugschein...

1. #1 KaroTTe, 13.10.2013
    KaroTTe

KaroTTe Neuling

Auto:
    Mazda 5
    KFZ-Kennzeichen:
    hi Leute,

mal wieder ein Frage von mir!

Ich wollte mich gerade wegen Winterreifen umschauen im Netz dabei stellte ich im Fahrzeugschein fest, dass nur 205/55/16 eingetragen sind!
    Aber ich bei Auslieferung die Kenko 205/50/17 drauf bekommen habe!?!

müssen die nicht auch eingetragen werden im Fahrzeugschein? Fahr ich gerade ohne erlaubnis?

gruß KaroTTe

2. #2 4rappen, 13.10.2013
    4rappen

4rappen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 CW 1.6 Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Nein, machst du nicht. Im COC ist auch deine montierte Reifengösse aufgelistet. Kannst du nachschauen unter Punkt 35. Also alles legal.... :p

3. #3 KaroTTe, 13.10.2013
    KaroTTe

KaroTTe Neuling

Auto:
    Mazda 5
    KFZ-Kennzeichen:
    jetzt steh ich voll auf dem Schlauch? COC? was sollte dit sein? und wo muss ich dit haben? im Schein?

4. #4 4rappen, 13.10.2013
    4rappen

Auto:
    Mazda 5 CW 1.6 Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Das COC Papier (Certificate of Conformity) oder zu Deutsch: "EU - Übereinstimmungsbescheinigung für vollständige Fahrzeuge" solltest du beim Kauf erhalten haben. Das ist die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs und wird auch zur Zulassung benötigt, soviel ich weiss.

Das ist ein separates, doppelseitiges Blatt, vorne mit dem Mazda Logo und hinten mit den Daten deines Fahrzeugs, incl. Fahrgestellnummer. Guckst du auch bei Wikipedia.

Hast du dein Fahrzeug finanziert, wird das COC Papier zusammen mit dem "Brief" bei der Bank liegen.

5. #5 KaroTTe, 13.10.2013
    KaroTTe

KaroTTe Neuling

Auto:
    Mazda 5
    KFZ-Kennzeichen:
    also ich habe gerade alles durch geschaut und nix gefunden also morgen mal den Freundlichen anrufen wo die sind! aber danke dir für die Hilfe

6. #6 4rappen, 13.10.2013
    4rappen

Auto:
    Mazda 5 CW 1.6 Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    So siehts aus...

7. bino71

bino71 Guest

Es kann nur sein, daß wenn Du das Fahrzeug auf Kredit oder Leasing genommen hast, das Papier bei der Bank verbleibt.

8. #8 ollotec, 13.10.2013
    ollotec

ollotec Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 BF2 4x4 Turbo und 323 BF1 Autocross
    KFZ-Kennzeichen:
    Schau einfach mal im Fahrzeugbrief nach. Im Fahrzeugschein ist immer nur noch eine Rad/Reifenkombi hinterlegt, wenn nicht nachträglich eingetragen...

9. #9 4rappen, 14.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2013
    4rappen

Auto:
    Mazda 5 CW 1.6 Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    @ollotec
    ist das Fahrzeug finanziert oder geleast, hat er auch den nicht.

Ausserdem: In der Zulassungsbescheinigung Teil II (den Brief gibts nicht mehr) stehen gar keine Reifengrössen mehr. Jedenfalls in meinem nicht. Hab grad mal nachgeschaut. Und in der Zulassungsbescheinigung Teil I (Schein gibts auch nicht mehr) steht nur eine Reifengrösse.

10. #10 KaroTTe, 15.10.2013
    KaroTTe

KaroTTe Neuling

Auto:
    Mazda 5
    KFZ-Kennzeichen:
    also heute war ich beim freundlichen und der sagte mir das die COC Bescheinigung bei der Bank is! und ich die auch garnicht brauch weil das orginal Mazda Felgen sind und diese vom Tüv geprüft wurden und dies auch reichen sollte!

11. #11 4rappen, 15.10.2013
    4rappen

Auto:
    Mazda 5 CW 1.6 Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn die Aussage deines Händlers korrekt wäre, könnte ich ja alle Mazda Felgen auf meinen 5er montieren, die Mazda auf irgend einem seiner Autos verbaut. Dem ist aber nicht so.

Solltest du die Papiere aber wirklich brauchen, kannst du bei der Bank eine Kopie beantragen. Ich kann dir aber sagen, dass deine Reifengrösse eingetragen ist. Siehe dazu auch den Sreener oben

12. #12 KaroTTe, 15.10.2013
    KaroTTe

KaroTTe Neuling

Auto:
    Mazda 5
    KFZ-Kennzeichen:
    ok danke dir! aber was machen die bullen wenn ich mal angehalten werde? wegen den reifen?

13. #13 4rappen, 15.10.2013
    4rappen

Auto:
    Mazda 5 CW 1.6 Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Gute Frage! Bisher kam ich nie in die Situation. Auch beim TÜV wurde nie nach der Reifenfreigabe gefragt. Da aber im -ehemaligen- Schein gar keine Reifengrössen mehr stehen, werden solche Sachen, so sich den ergeben, wohl über eine Datenbank laufen.

14. #14 ollotec, 16.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2013
    ollotec

ollotec Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 BF2 4x4 Turbo und 323 BF1 Autocross
    KFZ-Kennzeichen:
    @4rappen: Du bist wohl auch so einer, der die Leute verbessert, das es ja nicht Zollstock, sondern Holzgliedermasstab heisst und nicht Schraubenzieher, sondern Schraubendreher.
    Mich hat noch nie ein Polizist angehalten und nach der Zulassungsbescheinigung Teil II gefragt, sondern früher wie heute nach Führerschein und Fahrzeugschein. Aber Spass beiseite:
    Wenn er den Brief (Zb I......) nicht hat, dann könnte er trotzdem, wie schon gesagt einen Einblick darauf (bei der Bank, oder wo auch immer) bekommen, oder eben, wie schon genannt eine Kopie erhalten. Sonst eben zu Mazda und da mal nachfragen.
    Noch was: Auf der Matthies Seite kann man unter Rad/Reifenkalkulator mittels der kompletten KBA-Nummer sehr zuverlässig alle für das aufgerufene Modell vom Hersteller freigegebene Rad/Reifenkombinationen aufrufen.

15. #15 4rappen, 17.10.2013
    4rappen

Auto:
    Mazda 5 CW 1.6 Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    @ollotec: Und du bist dann der, der beratungsresistent ist und sich nicht korrigieren lässt? Um deinem Anspruch gerecht zu werden heisst es nicht Holzgliedermasstab sondern Meterstab oder Gliedermaßstab. und an meinem Arbeitsplatz in der Schweiz heißt er gar Doppelmeter. Ich hoffe, ich entspreche deinem Klischee.
    Da er nicht wusste, was das COC Papier ist, bin ich davon ausgegangen, dass er die Überschrift auf seinen Papieren liest. Und dort steht nun mal Zulassungsbescheinigung und eben nicht Brief oder Schein. Tut mir leid, dass ich das Korrekte geschrieben habe. Ich werde in Zukunft meine Posts zur Korrektur an dich schicken, damit du sie abnehmen kannst, einverstanden? (Spässle g'macht)

Thema: Reifen grösse?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifengröße mazda 5

,
  2. mazda 5 reifengröße

,
  3. coc mazda 6

,
  4. coc mazda 3 bm,
  5. mazda 5 cw bereifung,
  6. coc bescheinigung,
  7. çoc papiere Mazda 5,
  8. Coc mazda 5,
  9. coc bescheinigung mazda,
  10. mazda 3 bm coc,
  11. mazda 5 rèifengrösse,
  12. mazda5 reifen,
  13. Coc für Mazda mx5,
  14. coc-bescheinigung reifengröße,
  15. mazda 5 bereifung,
  16. coc papier schweiz,
  17. coc papier,
  18. mazda 2 coc,
  19. bereifung mazda 5,
  20. welche größe winterreifen mazda 5,
  21. fahrzeugschein mazda 6 reifengrösse,
  22. mazda 5 reifendimension,
  23. Reifenfreigaben Mazda 5 cw,
  24. welche reifengrkösse für mazda 5,
  25. Mazda 2 Fahrzeugbrief
Die Seite wird geladen...

Reifen grösse? - Ähnliche Themen

1. Felgen Größe auf Mazda 2 DE

Felgen Größe auf Mazda 2 DE: Hallo zusammen‍♀️ Ich hab da mal ein kleines/großes Problem... ich würde mir gerne die "Autec Wizard gunmetal matt" zulegen. Jetzt bin ich...
  2. Probleme neue Reifen MX5 NC

Probleme neue Reifen MX5 NC: Hallo, ich habe auf meinem 8 Jahre alten MX5 RC Kaminari hinten neue Reifen aufziehen lassen (Hankook Ventus P3 17 Zoll). Seit dem Wechsel hat...
  3. Gute Reifen für den Mazda 6 (GJ), Auswahl begrenzt?

Gute Reifen für den Mazda 6 (GJ), Auswahl begrenzt?: Sooo, nachdem ich mit meinem 6er in neun Monaten fast 30.000 Km runtergerissen habe, brauche ich jetzt demnächst einen Satz neue Sommerreifen....
  4. größerer Rückruf für den M3 BM/BN

größerer Rückruf für den M3 BM/BN: Mazda3-Rückruf: Scheibenwischer macht Probleme | Kfz-Rueckrufe.De
  5. MX-5 (NC) Welcher Reifen?

Welcher Reifen?: Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, welche Reifen ich nehmen soll. Schwanke zwischen Hankook Ventus Prime 3 oder Ventus V12 evo 2 Oder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden