Reifen 225/45 R17 Eintragung

Diskutiere Reifen 225/45 R17 Eintragung im MX-3 und MX-6 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Kann mir jemand sagen ob ich 225/45 R17 auf meinem MX-3 eingtragen bekomme und ob ich die auf meine Felge bekomme sie ist 8x17 Zoll breit...
  • Reifen 225/45 R17 Eintragung Beitrag #1

XRaptorMD

Hallo
Kann mir jemand sagen ob ich 225/45 R17 auf meinem MX-3
eingtragen bekomme und ob ich die auf meine Felge bekomme
sie ist 8x17 Zoll breit!
Hab jetzt 205/40 R17 drauf, Eintragung kein Problem!
Hab eine Tieferlegung von FK
um 40-50 mm eingebaut aber nur Federn!
Und es ist ein 1993 Mazda MX-3 EC 1.6 88 PS?
Würde gerne wissen ob jemand sollche Reifen montiert hat
und ob er sie Eingetragen bekommen hat!

MfG
XRaptorMD


www.xraptor.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Reifen 225/45 R17 Eintragung Beitrag #2
Jojo81

Jojo81

Stammgast
Dabei seit
13.03.2004
Beiträge
1.512
Zustimmungen
0
haste dir frage nicht schonmal weiter oben gestellt?

man man, in letzter zeit häufen sich die neulinge, die alles gleich 2mal oder mehr fragen.
 
  • Reifen 225/45 R17 Eintragung Beitrag #3

harryhops

MX-3 und MX-6 » Reifen 225/45 R17 Eintragung

so weit ich weiß hatte einer die frage so ähnlich für den premacy gestellt.
koregiere mich wenn ich mich irre.
 
  • Reifen 225/45 R17 Eintragung Beitrag #4
Dominik

Dominik

Mazda-Forum User
Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
360
Zustimmungen
0
Ort
Kallmünz/ Gießen
Auto
323 C BA 1,5 ca. 8L/100km
KFZ-Kennzeichen
Also auf die Felgen müsstest du sie schon draufbekommen.

Die Felgen sind ja etwa so breit wie die Reifen.

8Zoll*2,54=20,3cm
Reifen 20,5 cm

Ich seh da kein Problem

Mit der Eintragung weiß ich es nicht so genau.
Mit dem Umfang dürfte es hinhauen. der ist ca. 6,5% größer als bei den Serienreifen und 7% darf er glaub ich größer sein.

Hab aber gerade bei ATU nachgeschaut. Den größten Reifen den die Montieren ist ein 215/40 er.

Was steht den in deinem Gutachten für die Felgen?
 
  • Reifen 225/45 R17 Eintragung Beitrag #5
wirthensohn

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.03.2004
Beiträge
3.804
Zustimmungen
11
Auto
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zweitwagen
Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
Die Frage kommt mir bekannt vor und irgendwann hatte ich auf sowas schon mal geantwortet. 225/45R17 passt definitiv nicht auf einen MX-3, auch nicht mit Sonderabnahme, Bördeln, Ziehen und wasweißich was. Der Radumfang/Abrollumfang ist schlicht viel zu groß gegenüber der Serienbereifung.

Auf den MX-3 passen max. 215/40R17 und dabei ist noch fraglich, ob das nicht etwa nur für den V6 gilt, denn möglicherweise haben die kleineren Motorisierungen wie beim 323 BA auch kleinere Serienräder.

Gruß,
Christian
 
  • Reifen 225/45 R17 Eintragung Beitrag #6
wirthensohn

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.03.2004
Beiträge
3.804
Zustimmungen
11
Auto
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zweitwagen
Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
Dominik schrieb:
Mit dem Umfang dürfte es hinhauen. der ist ca. 6,5% größer als bei den Serienreifen und 7% darf er glaub ich größer sein.

Du verwechselst da was. 7% ist die Toleranz, um die eine Tacho mehr anzeigen darf. Der Abrollumfang eines Rades darf max. 2% vom Originalmaß abweichen, sonst wird eine kostspielige Tachoangleichung fällig...

Gruß,
Christian
 
  • Reifen 225/45 R17 Eintragung Beitrag #7
Dominik

Dominik

Mazda-Forum User
Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
360
Zustimmungen
0
Ort
Kallmünz/ Gießen
Auto
323 C BA 1,5 ca. 8L/100km
KFZ-Kennzeichen
Jetzt wissen wirs das es nicht geht.

@ wirthensohn: Nur das mit den 2% versteh ich nicht so richtig.
Bei meinem 323 C sind 175/70 R13 eingetragen. Die haben nach Adam
Riese einen Umfang von 181,4 cm. Meine Winterreifen (185/65 R14) die auch eingetragen sind haben eine Umfang von 187,2 cm.
Daraus errechnet sich, das der 185er 3,2% mehr Umfang hat als die Originalbereifung.

Wobei mir da die 2% etwas zu wenig und die 7% als etwas zuviel vorkommen.
Entweder ich hab da was nicht verstanden oder unsere beiden Werte sind falsch!
 
  • Reifen 225/45 R17 Eintragung Beitrag #8
wirthensohn

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.03.2004
Beiträge
3.804
Zustimmungen
11
Auto
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zweitwagen
Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
Die 2% sind definitiv richtig, so zu entnehmen jedem beliebigen Reifenrechner im Netz.

Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass das mit Deinen 185/65R14 korrekt sein soll. Kommt mir doch arg groß vor, denn das ist das Format, welches vom vierzylindrigen Xedos 6 verwendet wird und der ist doch unbestritten erheblich geräumiger als ein C BA. Die 185/65R14 gehören beim BA höchstens auf den 323F V6, denn der hat deutlich größere Räder, die denen des Xedos 6 entsprechen.

Gruß,
Christian
 
  • Reifen 225/45 R17 Eintragung Beitrag #9
wirthensohn

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.03.2004
Beiträge
3.804
Zustimmungen
11
Auto
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zweitwagen
Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
Hab gerade mal geforscht. Es scheint tatsächlich einige wenige 323C BA gegeben zu haben, bei denen ab Werk die 185/65R14 eingetragen waren. Warum auch immer. Das korrekte Format beim 323C BA wäre eigentlich 185/60R14.

Aber man muss halt nicht alles verstehen.... ;)

Gruß,
Christian
 
  • Reifen 225/45 R17 Eintragung Beitrag #10
Dark Dragon

Dark Dragon

Neuling
Dabei seit
10.02.2005
Beiträge
218
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 323 BG Sedan
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 323 BG F GT Deutschlandimport
225/40 R17 würden gehn, 45er ned weil du dann 2-3 cm mehr durchmesser hast
 
Thema:

Reifen 225/45 R17 Eintragung

Reifen 225/45 R17 Eintragung - Ähnliche Themen

Neue Reifen / Eintragungen / Fragen: Moin Community Ich blicke bei meinem Anliegen nicht mehr durch und höre leider immer unterschiedliche Infos dazu. Folgende Situation: Ich...
Felgenberatung & Fragen: Hallo Leute, Ich würde mir gerne für den Mazda 3 BM in der Farbe Meteor Grey 42A Felgen kaufen. Da ich bei meinen Autos bis dato nur orginale...
MX-5 (NC) MX5 NC FL2 --> Tieferlegung mit orginal Eibach blau: Hallo zusammen, Hab mir vor kurzem bei meinem Händler die originale Tieferlegung an meinen NC FL2 Sportsline 2.0 einbauen lassen. Mit dem...
[Mazda 3 BK] Räder OZ Caravaggio 8x18, ET 45 mit 215/40; Sebring Sportauspuff NEU: Hey Leute, da mein M3 BK leider in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist und ich mir nen BM geholt habe, muss natürlich noch das restliche...
MX-5 (NB) Fragen zu Felgen/Reifen und tiefer legen: Hallo Leute, Ich habe ein paar fragen bezüglich Felgen/Reifen und evtl. einer Tieferlegung. Habe einen NB von 98 also kein Facelift, wenn das...

Sucheingaben

mazda 6 gg 225/45r17

Oben