Region Kufstein - Schulen, Unis

Diskutiere Region Kufstein - Schulen, Unis im Off Topic Forum im Bereich Public Section; Hi ich wollte mal nachfragen ob hier jemand aus oder Umgebung von Kufstein kommt. Würde gern etwas zu Schulen und Unis in der Umgebung wissen. Und...
Dom

Dom

Stammgast
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
1.357
Zustimmungen
0
Ort
Penzberg
Auto
Mazda MX5 / Audi A4
Hi ich wollte mal nachfragen ob hier jemand aus oder Umgebung von Kufstein kommt. Würde gern etwas zu Schulen und Unis in der Umgebung wissen. Und generell zum Schulsystem in Österreich. Welche Schulmöglichkeiten hat man denn in Österreich um sein matura nachzumachen wenn man die Mittlere Reife (Deutschland) und eine abgeschlossene Berufsausbildung hat. Zum anderen habe ich an der FHS in Kufstein gelesen das man als Deutscher auch ohne Abi oder Matura studieren kann. Kann mir jemand dazu was sagen?

Danke im voraus
 
chriis4

chriis4

Stammgast
Dabei seit
29.12.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
0
Auto
323 P BA (Z5)
Also amal von Anfang an:

3-6 Kindergarten (is aber nicht verpflichtend)
6-10 Volksschule
dann entweder: 10-14 Hauptschule und dann Lehre (Azubi)
oder 10-18 Gymnasium

das wars amal grundlegend, dann gibts natürlich noch dach den 4 Jahren HS oder AHS viele verschiedene Schulen, die dann entweder 3 Jahre (Fachschule) oder 5 Jahre (BHS mit Matura) dauern.

Bei den BHS gibt es zB HTL, HBLA, HAK, BAKIP, ....

So, wenn man also die Matura geschafft hat (egal welche Schule), dann hat man die Berechtigung zu studieren.
Man kann aber auch ohne Matura studieren, indem man eine Studiumsberechtigungsprüfung ablegt!

Das mit den Deutschen in Österreich ist so eine Sache, denn die fallen jetzt ein wie die Heuschrecken, weils bei uns noch keine sogenannte: numerus clausus gibt (die besagt, dass man nur mit einem bestimmten Notendurchschnitt studieren darf)
Jetzt kommen natürlich die ganzen "hochintelligenten" Deutschen, die zH nicht studieren dürfen zu uns, und nehmen den Österreichern die Plätzte weg. Österreich darf aber keinen ablehnen, weil das Verfassungswiedrig wäre!!

na, bevor ich i no durchdrah...

mfg
chriis
 
Dom

Dom

Stammgast
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
1.357
Zustimmungen
0
Ort
Penzberg
Auto
Mazda MX5 / Audi A4
hey hey was soll denn das heissen :), man kann auch in Deutschland beispielsweise ohne Abitur studieren. Meine frage ist ja prinzipiell welche Möglichkeiten habe ich als Deutscher mit Wirtschaftsschulausbildung (Mittlere Reife) und abgeschlossener Berufsausbildung in Österreich das Matura nachzu machen. Also welche Schulart und wie lang dauerd das ganze?
 
chriis4

chriis4

Stammgast
Dabei seit
29.12.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
0
Auto
323 P BA (Z5)
Naja, grundsätzlich stellt sich mal die Frage: WAS willst du nachher machen, die Matura ist ja nicht so wie in D, eine einheitliche Prüfung, sondern die Matura setzt sich aus mehreren Fächern zusammen, und das ist von Schule zu Schule verschieden!!

zB hab ich in Französisch maturiert (weil HBLA) andere maturieren in ENT (Elektrische Nachrichte Technik) in einer HTL - du muss amal sagen, was du in Zukunft überhaupt machen willst!!

Du hast auch die Möglichkeit eine Externisten-Matura zu machen, aber estamal musst wissen was'd willst!!

8) mfg
chriis
 
Dom

Dom

Stammgast
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
1.357
Zustimmungen
0
Ort
Penzberg
Auto
Mazda MX5 / Audi A4
woas eh was ich will! Grundsätzlich habe ich vor Wirtschaftswissenschaften zu studieren, und wenn ich ein Matura machen will, mach ich das selbstredend auch in Wirtschaft. Welche Schule wäre dafür zutreffend? Aber Prinzipiell bin ich auch nicht abgeneigt direkt zu studieren wenn das möglich ist wie es an der FHS in Kufstein ist. Eigentlich wollte ich das in Stuttgart machen, aber da ich vielleicht nach Kufstein ziehe, wenn alles klappt hat sich das erübrigt.
 
chriis4

chriis4

Stammgast
Dabei seit
29.12.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
0
Auto
323 P BA (Z5)
Also: es heißt DIE Matura :wink:

Naja, ich kann mir nicht vorstellen, dass du ohne Matura bzw. Studiumsberechtigungsprüfung Studieren kannst, aber schick mir mal den Link, dann kann ich ma das anschauen...

mfg
chriis
 
chriis4

chriis4

Stammgast
Dabei seit
29.12.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
0
Auto
323 P BA (Z5)
:shock: DAS IS JA UNGLAUBLICH :shock:

Ich mein nix gegen euch, aber das ist ja die uuur Frecheit, das klingt ja wie eine Beschreibung in einer Reisebroschüre! :neee:

Kommt nach Österreich - studiert bei uns, wir zahlen alles und dann arbeitet wieder wo anders, damit unsere Wirtschaftslage auch schlechter wird!!!

NA WUASCHT, nix gegen dich, aber es ist schon auch so, dass es sicha viele gibt, die das ausnutzen, oder?

Also: Wenn du
FH Kufstein schrieb:
Mind. 3-jährige berufsbildende, mittlere Schule oder Ausbildung im dualen System (Lehre)
hast, dann musst du einfach nur
FH Kufstein schrieb:
von 3 Zusatzprüfungen innerhalb von zwei Semestern (Deutsch, Mathematik und Englisch)
ablegen und dann darfst du...
Naja hab ich noch nie gehört, aber wenns da steht :?

mfg
chriis

PS: Nochmal, es geht nicht gegen dich persönlich, sondern einfach darum, dass der Staat Österreich sich immer mehr von den anderen ausnehmen und veroaschn lässt... :evil:
 
Dom

Dom

Stammgast
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
1.357
Zustimmungen
0
Ort
Penzberg
Auto
Mazda MX5 / Audi A4
Naja zum haben wir ja ein offenes Europa, aber ich bin mir auch bewusst das es viele gibt die das ausnutzen. Zum andern kommt ein Teil meiner Familie aus Österreich und außerdem habe ich nicht unbedingt vor danach Österreich zu verlassen. Und ich wohne ca. 15 Minuten von A weg, also denke ich das das mit mir schon klar geht


EDIT: Aber nochmal zu der Frage, auf welcher Schule könnte ich DIE Matura in wirtschaft machen? und wie lang dauerd das?
 
chriis4

chriis4

Stammgast
Dabei seit
29.12.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
0
Auto
323 P BA (Z5)
Schau: Wie gesagt ist die Matura nicht ein einheitlicher Wisch, sondern von Schule zu Schule verschieden. Im Prinzip kannst du mit einer HTL-Matura auch Medizin studieren!!
Du kannst bei der FH ja mal anfragen, ob du - so wie du jetzt bist (schulische Ausbildung), bei denen die Ausbildung machen kannst oder nicht, ansonsten machst du eine Studiumsberechtigungsprüfung (hab aber keine Ahnung was da alles geprüft wird!!) und dann könnens eh nix sagen!!

8) mfg
chriis
 
Dom

Dom

Stammgast
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
1.357
Zustimmungen
0
Ort
Penzberg
Auto
Mazda MX5 / Audi A4
Wieso ich hab eine schulische Ausbildung und eine betriebliche Ausbildung (Lehre). Und da steht ja wer eine Lehre hat kann studieren. Naja ich werd da mal anrufen und mich erkundigen.
 
Thema:

Region Kufstein - Schulen, Unis

Region Kufstein - Schulen, Unis - Ähnliche Themen

Wechsel vom A3 Sportback zum M3 Sorts-Line !?: Hi! Nicht erschrecken - der Text ist zwar etwas länger geworden, aber ich würde mich freuen, wenn ihr Euch kurz die Zeit nehmen würdet. :thumbs...
Österreich Import austatungsversion?: Guten tag liebe 3er gemeinschaft, Fahr nu seit einigen monaten den M3 Bl 1,6 MZR Bj. 2010 jedoch würde mich mal interssieren welche...
Mazda 323 F bj99 soll ein Soundsystem bekommen: Hallo liebes Forum, ich bin nun seit neuerem Besitzer eines Mazda 323F BJ '93 und wollte diesen Soundtechnisch etwas aufmöbeln. Anlass ist...
Mazda5 (CR) Kaufberatung Mazda5 CR 2005 - 2010: Kaufberatung Mazda 5 CR 2005-2010: Was man über gebrauchte Schrankwände wissen sollte Vorwort Die Auswahl gebrauchter Schrankwände ist aufgrund...
1Jahr M6GHFL -> Fazit (mal wieder): So, 1 Jahr Mazda 6GH – nun auch mal mein Fazit. Zwei Sachen vorneweg. Erstens: Grundsätzlich bin mit meinem M6 zufrieden und habe auch den...
Oben