Regensensor

Diskutiere Regensensor im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo,Fahrgemeinde. Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meinem Regensensor(Scheibenwischer). Er macht seit kurzem,was er will.heute wieder-bei...

  1. #1 schubi56, 16.12.2014
    schubi56

    schubi56 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda3 BM 01. 2014 Skyactiv G-165 i-ELOOP
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,Fahrgemeinde. Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meinem Regensensor(Scheibenwischer). Er macht seit kurzem,was er will.heute wieder-bei leichtem Niesel war es 10min.o.k.,dann ging er plötzlich auf Dauerbetrieb. Auch bei trockenem Wetter geht er ab und zu an.ich hatte das schon bei meinem BK, dachte,Mazda hat an der Feinmotorik etwas verändert.leider doch nicht.Für eure Erfahrungen damit wäre ich dankbar.
     
  2. #2 Gladbacher, 16.12.2014
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.453
    Zustimmungen:
    544
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Du kennst es vom BK, ich kenne es vom BL. Allerdings nervt es nicht, manchmal ist nur wundern angesagt, weil er scheinbar sinnlos umherwischt - ein anderes Mal muss ich per Pfote einschalten weil nix passiert...
    Wenn es beim BM nun ebenfalls noch so ist...kann man da nichts einstellen lassen, die Empfindlichkeit? Beim Lichtsensor geht das soch auch, oder?
     
  3. Ivocel

    Ivocel Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda6 Kombi 2.2 l SKYACTIV-D ??110 kW (150 PS)??
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mitsubishi Outlander II 2.4 CVT 4WD
    Ist beim GJ auch teilweise derzeit so, dann ist meistens die Scheibe vor dem Regensensor beschlagen und der kommt damit nicht klar.
    Eine Weile die Lüftung volle Pulle auf "Defroster" und es geht so, wie es soll. Oder auch mal mit Wasser spritzen, kann auch gehen (Bei Tau).
     
  4. #4 Lortzing23, 16.12.2014
    Lortzing23

    Lortzing23 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.12.2013
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    Mazda3 BN Sportsline, AT, Onyxschwarz, Leder weiß
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hatte diesen Effekt auch bei diversen Vorgängern vom Mazda 3. Egal ob VW, Opel oder Audi. Manchmal ging halt der Scheibenwischer los ohne Regen. Ist halt nur eine Automatik. Ich hatte den Eindruck, dass der Scheibenwischer in Bewegung gesetzt wurde wenn Sonne in irgendeinem Winkel auf die Scheibe und damit auf den Sensor traf.
     
  5. #5 schubi56, 16.12.2014
    schubi56

    schubi56 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda3 BM 01. 2014 Skyactiv G-165 i-ELOOP
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja,geht auch einzustellen.doch man kann drehen,wie man will.es wird auch nicht anders.und ivocel---ich fahre aus der Garage und er fängt an zu wischen.da ist meine Scheibe trocken.na ja,muss ich eben damit leben.es geht ja anderen auch so
     
  6. Ivocel

    Ivocel Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda6 Kombi 2.2 l SKYACTIV-D ??110 kW (150 PS)??
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mitsubishi Outlander II 2.4 CVT 4WD
    Meinst du nicht, wenn du aus der trockenen warmen Garage in die feuchte kalte Morgenluft fährst, dass die Scheibe da evtl. beschlagen könnte ;)
     
  7. #7 Nachtstille, 16.12.2014
    Nachtstille

    Nachtstille Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.04.2014
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Seat Leon SC FR
    Ich kenne es bei meinem BM sogar andersherum. Fahre ich aus der kälteren Luft in meine Garage wischt er was das Zeug hält :D....Keine Ahnung was da los ist. Muss jedenfalls immer etwas lächeln...

    Anmerkung von Frau Edith: Meine Scheibe ist dabei staubtrocken!
     
  8. Ivocel

    Ivocel Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda6 Kombi 2.2 l SKYACTIV-D ??110 kW (150 PS)??
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mitsubishi Outlander II 2.4 CVT 4WD
    Kalt/Warm+Glas = Beschlägt ;)

    Geh mal mit einer Brille vom Kalten ins Warme... einen Moment lang siehst du auch nichts :)
     
  9. #9 Nachtstille, 16.12.2014
    Nachtstille

    Nachtstille Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.04.2014
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Seat Leon SC FR
    Ich trage Brille so ist es nicht, und nein tut mir leid, da hat gar nix beschlagen :D Der macht einfach oft wirklich was er will ohne dass es notwendig wäre ;-)
     
  10. #10 MFseries, 16.12.2014
    MFseries

    MFseries Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    93
    Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Warum schaltet ihr beim abstellen vom Auto den Regensensor nicht einfach ab??? Ihr wisst schon, dass das auch mal blöd ausgehn kann: Gefrorene Scheibe+angefrorene Wischer, Motor starten und Wupps zereissts euch die Wischblätter. Genauso im trocknen kanns die Scheibe zerkratzen

    Ich kenne es vom BL auch, dass er bei leichten Regen auch etwas spinnt. Das liegt aber an meiner Scheibenversiegelung. Durch die Tropfen dann anders beschaffen sind, misst der Sensor ganz anders.
     
  11. Hollgi

    Hollgi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.08.2014
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda 3 G165 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Das Problem das das nicht richtig geht wie es gehen soll hab ich auch manchmal, mal zu viel mal zu wenig.
    Da wünsche ich mir doch die Intervallfunktion dabei die gespart wurde.

    Was mich noch nervt ist die fette Box wo der Sensor und Laser untergebracht sind, da sieht man manchmal die Ampel nicht :?
     
  12. Ivocel

    Ivocel Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda6 Kombi 2.2 l SKYACTIV-D ??110 kW (150 PS)??
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mitsubishi Outlander II 2.4 CVT 4WD
    Zu min. beim 6er kann ich wählen, ob Intervall oder Regensensor.
    Sollte also beim 3er auch gehen ;)
     
  13. #13 <<Chriz>>, 16.12.2014
    <<Chriz>>

    <<Chriz>> Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    20
    Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Intervall wurde nicht gespart. Gehe ins MZD und stelle den Regensensor aus!
     
  14. Hollgi

    Hollgi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.08.2014
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda 3 G165 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Ach, dann kann man auch bestimmt den Intervall einstelle am dem Drehschalter? Das wäre ja cool :)
     
  15. #15 <<Chriz>>, 16.12.2014
    <<Chriz>>

    <<Chriz>> Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    20
    Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ja klar. ;)
     
  16. Hollgi

    Hollgi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.08.2014
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda 3 G165 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Super, das funzt dann zuverlässiger als der Regensensor :D
     
  17. #17 schubi56, 16.12.2014
    schubi56

    schubi56 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda3 BM 01. 2014 Skyactiv G-165 i-ELOOP
    KFZ-Kennzeichen:
    war mir auch noch nicht bekannt.werde es mal ausprobieren.danke chriz
     
  18. Baze90

    Baze90 Stammgast

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 Skyactive D-150 Sports-Line
    Selbe Problem grad heute gehabt. Stelle den Scheibenwischer immer aus. Werde bald aber kaum noch Scheibenwischer benutzen da ich total auf diese Abperleffekt Produkte stehe
     
  19. Hollgi

    Hollgi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.08.2014
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda 3 G165 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Das mit dem Abperlprodukt hab ich drauf, RainX, ich mach das nicht mehr drauf.
    Das ist mehr was ab 80 km/h oder so, ich hab nur schlieren wenn der Scheibenwischer drüber geht.
    Ich weiß gar nicht wie ich den Kack wieder runter bekomme.
     
  20. #20 Bluesbrother25, 16.12.2014
    Bluesbrother25

    Bluesbrother25 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.04.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv D150
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich benutze schon seit Jahren RainAway von Motip und bin sehr zufrieden. Ich hab schon Angst das mein Scheibenwischer anfängt zu rosten.;)
     
Thema: Regensensor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. regensensor mazda 3

    ,
  2. regensensor mazda

    ,
  3. lichtsensor mazda 3 schaltet nicht ab

    ,
  4. regensensor anschalten mazda 3,
  5. mazda 3 regensensor einstellen,
  6. mazda 3 regensensor initialisieren,
  7. mazda 3 g120 regensensor intervalle
Die Seite wird geladen...

Regensensor - Ähnliche Themen

  1. Mazda2 (DE) Regensensor Problem

    Regensensor Problem: Hallo liebes Forum, ich habe ein merkwürdiges Problem mit dem Regensensor. Unser Mazda 2 DE EZ 10/2010 Facelift 1,5L 102PS Sportline verfügt...
  2. Regensensor-Abdeckung entfernen

    Regensensor-Abdeckung entfernen: Hallo, möchte meine Dashcam mit 2 Kabelbindern an den Lamellen/Lüftungsschlitzen der Regensensor-Abdeckung fixieren. Dafür möchte ich diese...
  3. Mazda 3 BL - Blende Fronscheibe für Regensensor etc

    Mazda 3 BL - Blende Fronscheibe für Regensensor etc: Moin Moin, ich hätte da mal ne frage die mir mein "Freundlicher" nicht beantworten kann !? Bei meinem Mazda 3 BL Bj. 07.11 habe ich zwei so...
  4. Regensensor nervt oft / einstellen

    Regensensor nervt oft / einstellen: Hallo Zusammen, der Scheibenwischer-Regensensor nervt oft, weil selbst in der am Drehrad einzustellenden geringsten Empfindlichkeit, der...
  5. Regensensor nervt...

    Regensensor nervt...: Hallo Zusammen, seid Ihr eigentlich mit dem Regensensor beim BM zufrieden? Meiner Meinung nach ist er entweder zu empfindlich und zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden