Regensensor nach Wechsel Frontscheibe ohne Funktion

Diskutiere Regensensor nach Wechsel Frontscheibe ohne Funktion im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Gemeinde, habe vorhin meinen 3er BL nach dem Austausch der Frontscheibe aus der Werkstatt abgeholt. Jetzt funktioniert der Regensensor...
Flo1981

Flo1981

Neuling
Dabei seit
20.06.2014
Beiträge
221
Zustimmungen
9
Ort
Rheinbach (NRW)/ Husum (S-H)
Auto
Mazda 3 BM 2.2 Skyactiv-D Black Limited Nr 66/ 250
KFZ-Kennzeichen
Hallo Gemeinde,

habe vorhin meinen 3er BL nach dem Austausch der Frontscheibe aus der Werkstatt abgeholt.
Jetzt funktioniert der Regensensor nicht mehr. Konnte ich auf der Heimfahrt wunderbar testen, da es da wie aus Eimern geschüttet hat.
Habe der Werkstatt schon gesagt, dass ich morgen wiederkomme und auf Nachbesserung bestehe.

Jetzt aber dennoch die Frage von einem "Mazda-Neuling":
Muss man den Regensensor irgendwie neu anlernen oder ähnliches? Und wenn ja, wie macht man das?
Habe schon das Internet und das Handbuch durchforstet, aber da finde ich dazu nichts.
Hatte vorher noch nie ein Auto mit Regensensor und bin daher auf diesem Gebiet absolut unwissend ;)

Denn wenn das schnell gemacht ist, könnte ich mir den Weg zur Werkstatt morgen sparen ;-)

Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruss, Flo
 
Flo1981

Flo1981

Neuling
Dabei seit
20.06.2014
Beiträge
221
Zustimmungen
9
Ort
Rheinbach (NRW)/ Husum (S-H)
Auto
Mazda 3 BM 2.2 Skyactiv-D Black Limited Nr 66/ 250
KFZ-Kennzeichen
So, Problem ist gelöst! Es fehlte diese dünne Gel-Folie zwischen Sensor und Scheibe. Jetzt funktioniert wieder alles wie es soll8)

Gruss, Flo
 
moar88

moar88

Mazda-Forum User
Dabei seit
18.04.2013
Beiträge
774
Zustimmungen
2
Ort
Bodensee
Auto
3er BL
KFZ-Kennzeichen
woher bekomm ich die vom händler? Und wenn ja welche teile nummer? weil hab das gleiche problem
 
Flo1981

Flo1981

Neuling
Dabei seit
20.06.2014
Beiträge
221
Zustimmungen
9
Ort
Rheinbach (NRW)/ Husum (S-H)
Auto
Mazda 3 BM 2.2 Skyactiv-D Black Limited Nr 66/ 250
KFZ-Kennzeichen
Ich hatte Glück, dass die Werkstatt, wo ich die Scheibe hab wechseln lassen (keine Mazda-Werkstatt) noch so eine dünne Folie auf Lager hatte.
Teilenummer weiss ich nicht, ich kann nicht mal sagen, ob die Folie speziell für Mazda oder ob das eine universelle ist ;-)
Hauptsache es funktioniert wieder. Aber ich denke, dass du beim Händler sowas auf jeden Fall bekommst. In freien Werkstätten bekommt man diese Folie, wie jetzt in meinem Fall, aber auch.

Gruss, Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
NeuerDreier

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.655
Zustimmungen
1.257
Ort
Lennestadt
Auto
seit 16.08.2022 - CX-30 Skyactiv X Selection
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Mal so nachgefragt. Warum lässt du die Scheibe nicht in einer MAZDA-Vertragswerkstatt tauschen?
Hätte dir vielleicht einen 2. Besuch und deinen Ärger erspart.
Dass ein Regensensor verbaut ist, müsste der Werkstatt doch auffallen.
Und bevor ich den Wagen wieder herausgebe, hätte die Funktion auch geprüft werden müssen, oder?
 
Flo1981

Flo1981

Neuling
Dabei seit
20.06.2014
Beiträge
221
Zustimmungen
9
Ort
Rheinbach (NRW)/ Husum (S-H)
Auto
Mazda 3 BM 2.2 Skyactiv-D Black Limited Nr 66/ 250
KFZ-Kennzeichen
Mal so nachgefragt. Warum lässt du die Scheibe nicht in einer MAZDA-Vertragswerkstatt tauschen?
Hätte dir vielleicht einen 2. Besuch und deinen Ärger erspart.
Dass ein Regensensor verbaut ist, müsste der Werkstatt doch auffallen.
Und bevor ich den Wagen wieder herausgebe, hätte die Funktion auch geprüft werden müssen, oder?
Ich habe bei meiner Versicherung Werkstattbindung. Gehe ich dann einfach zu einer Werkstatt meiner eigenen Wahl, kommt es da zu Problemen. Daher wurde die Scheibe eben in einer Partner-Werkstatt meiner Versicherung getauscht.
Als ich das Auto abholte, wurde laut Werkstatt alles auf Funktion geprüft. Und dass in der Scheibe ein Regensensor verbaut ist, wusste die Werkstatt. Mir ist es halt erst auf dem Heimweg aufgefallen, als es anfing zu regnen.

Am nächsten Morgen wieder hin und die Sache war nach 5 Minuten erledigt. Sicherlich ärgerlich, aber jetzt geht ja wieder alles. Allerdings hatte ich, bevor ich da dann weg bin, nach einem Eimer Wasser verlangt, um die Funktion des Sensors selber zu prüfen. Daher ging das alles nochmal gut aus ;)

Gruss, Flo
 
moar88

moar88

Mazda-Forum User
Dabei seit
18.04.2013
Beiträge
774
Zustimmungen
2
Ort
Bodensee
Auto
3er BL
KFZ-Kennzeichen
weil ich damals bei einer werkstatt gearbeitet habe und deswegen das ganze dort machen lies, warum ich aber nicht mehr dort arbeite spricht für sich das mir nun die folie fehlt
 
MisterKrachBoom

MisterKrachBoom

Einsteiger
Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
33
Zustimmungen
0
Ort
Trebbin
Auto
Mazda 6 bj.2016 kombi automatik 165 ps
KFZ-Kennzeichen
bei cx3 frontscheibe der sensor defekt muß da die frontscheibe auch neue rein ? oder nur sensor ? danke
 
Thema:

Regensensor nach Wechsel Frontscheibe ohne Funktion

Sucheingaben

Mazda 3 Frontscheibe tauschen www.mazda-forum.info

,

regensensor mazda 3 batterie www.mazda-forum.info

,

mazda 6 2015 regensensor folie

,
regensensor mazda anlernen
, mazda 3 regensensor defekt nach scheibentausch wegen luftblase zwischen scheibe und sensor, mazda 3 bk regensensor ausbauen, mazda 3 nach scheibenaustausch Problem mit regensensor, mazda windschutzscheibe mit sensor, regensensor nazda 3 bl nach scheibentausch geht nich, mazda 3 lichtsensor nach scheiben wechsel, regensensor nach scheibentausch ohne funktion
Oben