Mazda3 (BL) Regensensor anlernen?

Diskutiere Regensensor anlernen? im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Mazda gemeinde, nach zwei schrecklichen Jahren mit einem Mini Cooper S, habe ich nun endlich wieser einen Mazda gekauft. Es ist ein Mazda...
Killarusse85

Killarusse85

Stammgast
Dabei seit
19.11.2009
Beiträge
1.945
Zustimmungen
178
Ort
Aachen
Zweitwagen
Bobby Car
Hallo Mazda gemeinde,

nach zwei schrecklichen Jahren mit einem Mini Cooper S, habe ich nun endlich wieser einen Mazda gekauft.
Es ist ein Mazda 3 BL aus Baujahr 2009.

Hier mein Problem:
Vor dem Kauf hat der Verkäufer neuen TÜV machen lassen, dabei wurde auch die Start Stopp Batterie gewechselt.
Das iStop hat auch danach nicht funktioniert, ich konnte aber Online eine Anleitung finden um das iStop neu zu initialisieren und nun geht es wieder.
Heute habe ich aber festgestellt das auch der Regensensor wohl nicht funktioniert. Bei Stellung auf "Auto" tut sich einfach nix. Auf Manuel funktionieren die Wischer und auch die Lichtautomatik funktioniert tadellos.
Muss evtl. auch der Regensensor neu initialisiert oder angelernt werden weil die Batterie getauscht wurde?
Falls ja gibt es da evtl. eine Anleitung wie das geht?

MFG
 
#
schau mal hier: Regensensor anlernen?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
nikki80

nikki80

Neuling
Dabei seit
08.11.2015
Beiträge
245
Zustimmungen
48
Ort
Aachen
Auto
M 3 BL 2.0 150PS EZ 10/09 Sports Line AT
KFZ-Kennzeichen
Hast du das Rädchen etwas gedreht? Für die Empfindlichkeit des Sensor


Sekunde 50

Ist zwar eine M2 aber denke das System ist gleich
 
Killarusse85

Killarusse85

Stammgast
Dabei seit
19.11.2009
Beiträge
1.945
Zustimmungen
178
Ort
Aachen
Zweitwagen
Bobby Car
Das habe ich auch schon probiert, leider ohne Erfolg :-(
 
Tischo

Tischo

Mazda-Forum User
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
550
Zustimmungen
381
Auto
M6 GJ/GL Kizoku Intense
Zweitwagen
CX-30 X186 AWD Signature Style
Also wenn du auf "Auto" stellst, wischt er dann gar nicht oder kommt zumindest das einmal Wischen als Signal das Auto aktiv ist?
 

hjg48

Mazda-Forum User
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
718
Zustimmungen
210
Mazda3 BL aus Baujahr 2009.

Hier mein Problem:
... festgestellt das auch der Regensensor wohl nicht funktioniert. Bei Stellung auf "Auto" tut sich einfach nix. Auf Manuel funktionieren die Wischer und auch die Lichtautomatik funktioniert tadellos.

Moin Killarusse,
sorry, aber es besteht auch noch die Möglichkeit, dass die Funktion der Wischerautomatik im BCM "deaktiviert" ist.
Jeder fMH kann dies mit seinem Diagnosetester prüfen und natürlich auch umstellen.
 
Killarusse85

Killarusse85

Stammgast
Dabei seit
19.11.2009
Beiträge
1.945
Zustimmungen
178
Ort
Aachen
Zweitwagen
Bobby Car
@hjg48
Danke für den Hinweis, ich habe heute einen Termin bei Mazda. Mal sehen was sie finden.
 
Killarusse85

Killarusse85

Stammgast
Dabei seit
19.11.2009
Beiträge
1.945
Zustimmungen
178
Ort
Aachen
Zweitwagen
Bobby Car
War gestern gestern bei Mazda, Regensensor ist wohl defekt. Der Chef hat sich gewundert weil die Lichtautomatik einwandfrei funktioniert und es der gleiche Sensor ist.
Naja, neuer Sensor ist bestellt.
 
nikki80

nikki80

Neuling
Dabei seit
08.11.2015
Beiträge
245
Zustimmungen
48
Ort
Aachen
Auto
M 3 BL 2.0 150PS EZ 10/09 Sports Line AT
KFZ-Kennzeichen
War gestern gestern bei Mazda, Regensensor ist wohl defekt. Der Chef hat sich gewundert weil die Lichtautomatik einwandfrei funktioniert und es der gleiche Sensor ist.
Naja, neuer Sensor ist bestellt.
Wie der gleiche Sensor?dachte die sind 2 verschiedene Sensoren an verschiedene Stellen ! :shifty:
 
Killarusse85

Killarusse85

Stammgast
Dabei seit
19.11.2009
Beiträge
1.945
Zustimmungen
178
Ort
Aachen
Zweitwagen
Bobby Car
Nope bei mir ist es nur eine kleine Box in der wohl beide Sensoren enthalten sind.
 
Thema:

Regensensor anlernen?

Regensensor anlernen? - Ähnliche Themen

Linksammlung und Anleitungen: Linksammlung zum Thema Mazda 3 BM Hi. Ich habe begonnen eine kleine Linksammlung zu erstellen und zu pflegen, um wichtige und immer...
Elektrik, Lichter spinnen, Schaltplan?: Hallo, ich habe mit der Elektrik einige Probleme und noch keine Idee was die Ursache sein könnte. Bin eigentlich Mechatronik Student und habe...
Oben