Regeneration praktisch bei jede Fahrt

Diskutiere Regeneration praktisch bei jede Fahrt im Mazda6 und Mazda6 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Fahre etwa 35 km Strecken und stelle praktisch bei jede Fahrt ein Regenerationszyklus von etwa 8 bis12 km fest. Hat jemand schon was ähnliches...

  1. #1 Jimmy202, 29.08.2018
    Jimmy202

    Jimmy202 Einsteiger

    Dabei seit:
    27.02.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Fahre etwa 35 km Strecken und stelle praktisch bei jede Fahrt ein Regenerationszyklus von etwa 8 bis12 km fest.
    Hat jemand schon was ähnliches Beobachtet?
     
  2. HELAN

    HELAN Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    3.078
    Zustimmungen:
    572
    Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    So schnell kann sich der DPF nicht zusetzen, dass musst du mal genauer beobachten, ansonsten zum fMH. :confused:
     
  3. #3 Gladbacher, 29.08.2018
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    7.141
    Zustimmungen:
    1.136
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Oje, gibt es da nicht das Problem der nicht beendeten Regeneration? Dann beginnt der Spuk bei der nächsten Fahrt von neuem, beendet wird er aber wieder nicht, beginnt bei der nächsten Fahrt....und verursacht dieses Prozedere dann nicht die "Ölverdünnung"?
    Ich kann mich auch irren, würde das aber mal beim fMH abgeklären, wie @HELAN auch schreibt!
     
  4. #4 rcstorch, 29.08.2018
    rcstorch

    rcstorch Guest

    Genau so ist es, durch eine ständig unterbrochene Regneration kommt es zu erhöhter Ölverdünnung, die über das systembedingte Maß hinausgeht. Ich würde mal eine längere Strecke fahren, bis sich die Regeneration von selbst beendet und dann mal schauen, ob diese bei der nächsten Fahrt wieder einsetzt. Dann auf jeden Fall zum fMH.
     
  5. #5 mind_explorer, 29.08.2018
    mind_explorer

    mind_explorer Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    90
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv D
    KFZ-Kennzeichen:
    ich kann mich an einen Fahrer (bzw Forist hier) von Mazda 2 Diesel erinnern, der Ähnliches beobachtet hat. Nach langen hin-und-her mit dem fmH wurde ein defekter Injektor festgestellt; dieser hat sehr viel Russ erzeugt und eben zur häufigen Regenerationen geführt.

    Deiner Beschreibung entnehme ich, dass jede Regeneration auch brav abgeschlossen wird. In diesem Falle liegt definitiv ein Defekt vor. Entweder der Motor oder aber DPF und vor allem Differenzdrucksensoren
     
  6. #6 Jimmy202, 01.09.2018
    Jimmy202

    Jimmy202 Einsteiger

    Dabei seit:
    27.02.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Ja, jede Regeneration wird nach etwa 8 bis 12 km beendet. Ich tippe auch auf den Differenzdrucksensor. Soweit ich weiss es gibt 2 davon, oder?
     
  7. #7 mind_explorer, 01.09.2018
    mind_explorer

    mind_explorer Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    90
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv D
    KFZ-Kennzeichen:
    richtig, es soll den Druckunterschied (Differenz) vor dem DPF und nach dem DPF erfasst werden.

    Wenn die Differenz klein ist = Filter leer, Differenz groß = DPF voll und eine Regeneration wird ausgelöst. Wenn einer dieser Sensoren nicht richtig funktioniert, kann es schnell zu sehr häufiger Regeneration kommen.

    Alternativ sind die Sensoren intakt, aber der Motor produziert sehr viel Ruß.... hier würde sich der Verbrauch tendenziell erhöhen
     
  8. #8 Jimmy202, 05.09.2018
    Jimmy202

    Jimmy202 Einsteiger

    Dabei seit:
    27.02.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Sind eigentlich beide Senzoren von der Bauart gleich?
    Könnte mir evtl jemand sagen ob die den gleichen Artikelnummer bei Mazda-Teilekatalog haben?
     
  9. #9 Jimmy202, 11.09.2018
    Jimmy202

    Jimmy202 Einsteiger

    Dabei seit:
    27.02.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Musste noch niemand diesen Teil austauschen?
     
  10. #10 mind_explorer, 11.09.2018
    mind_explorer

    mind_explorer Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    90
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv D
    KFZ-Kennzeichen:
    hier kein ich leider nicht weiter helfen... vor längerer Zeit gab es einen sehr ähnlichen Garantiefall hier, meine ich in Mazda 6 Bereich...
     
  11. HELAN

    HELAN Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    3.078
    Zustimmungen:
    572
    Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei meinem CX-5 ist ein Regeneration so zwischen 400 und 600 Km, man achtet ja nicht immer darauf, die letzte habe ich auch verpeilt, ist ja auch keine Anzeige vorhanden.
     
  12. #12 rcstorch, 12.09.2018
    rcstorch

    rcstorch Guest

    Bis jetzt (KM-Stand 214 000) noch nicht. Reg-Zyclus liegt zwischen 450 und 550 km.
     
  13. #13 Jimmy202, 12.09.2018
    Jimmy202

    Jimmy202 Einsteiger

    Dabei seit:
    27.02.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Im frühjar als ich mit dem Fahrzeug in die Werkstatt war, hieß es die Regenerationszyklen seien bei etwa 350 km...
     
  14. HELAN

    HELAN Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    3.078
    Zustimmungen:
    572
    Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi Jimmy202!
    Ich denke mal das ist unterschiedlich, je nach Fahrweise ob Stadt, Land oder Autobahn.
     
  15. #15 rcstorch, 13.09.2018
    rcstorch

    rcstorch Guest

    Genau, auf Autobahnen z.B. hast du dann halt auch viel passive Regeneration, weil die Abgastemperatur je nach Geschwindigkeit etsprechend hoch ist.
     
  16. #16 mind_explorer, 13.09.2018
    mind_explorer

    mind_explorer Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    90
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv D
    KFZ-Kennzeichen:
    interessant.... die Skyactive Diesel haben keine passive Regeneration (DPF ist viel zu kalt)... Bei Richtgeschwindigkeit -je nach Last und Außentemperatur - liegt der DPF bei gerade 280-320°C...

    Kann der BL passiv regenerieren?
     
  17. HELAN

    HELAN Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    3.078
    Zustimmungen:
    572
    Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Was ist denn eine passive Regeneration?
     
  18. #18 mind_explorer, 13.09.2018
    mind_explorer

    mind_explorer Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    90
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv D
    KFZ-Kennzeichen:
    es gibt auch speziell beschichtete DPF's, die bei Temperaturen unterhalb der Verbrennung vom Russ (~600°C) die Russbeladung abbauen können. Laut wikipedia.de

    "Bei der passiven Regeneration erfolgt bei genügend hohen Temperaturen und NO2-Konzentrationen – vor allem im überwiegenden Autobahnbetrieb – eine permanente Umwandlung des Rußes zu CO2 und Stickstoffmonoxid (NO). Dieser Vorgang geschieht in einem Temperaturbereich von 350 bis 500 °C"

    Passiv, weil weder Sprit noch Additiv oder sonts-noch-was eingespritzt werden muss
     
  19. #19 man weiß, 13.09.2018
    man weiß

    man weiß Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    58
    Auto:
    Atenza Bj.2009 Dynamik 163PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 1.3 84 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Richtig, ist bei mir auch so.
     
  20. HELAN

    HELAN Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    3.078
    Zustimmungen:
    572
    Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Das schlimme ist nur man darf mit Euro 5 und DPF nicht auf jeder Straße in Deutschland fahren.
     
Thema: Regeneration praktisch bei jede Fahrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 regeneration interval

    ,
  2. diesel regeneriert bei jeder fahrt

Die Seite wird geladen...

Regeneration praktisch bei jede Fahrt - Ähnliche Themen

  1. DPF Regeneration anzeigen

    DPF Regeneration anzeigen: Hallo, ich habe gelesen das bei vielen Automarken bei der DPF Regeneration die Heckscheibenheizung zugeschaltet wird, und dies dann mit einer...
  2. Mazda5 (CR) Verschiedene Warnlampen während/nach DPF-Regeneration

    Verschiedene Warnlampen während/nach DPF-Regeneration: Hallo, heute morgen fing beim Mazda 5 meines Schwiegervaters (2 Liter Diesel von 2008, 47652 km Laufleistung) die DPF-Lampe zu blinken an. Ich...
  3. "Jubiläum"... 200 DPF Regenerationen 3 BM Diesel 150PS

    "Jubiläum"... 200 DPF Regenerationen 3 BM Diesel 150PS: Hallo, nun ist es so weit.... Heute habe ich die 200. Regeneration vom DPF er-fahren (könnte eventuell eine oder 2 nicht mitbekommen haben) Ein...
  4. Lautes Brummen bei PArtikelfilter Regeneration

    Lautes Brummen bei PArtikelfilter Regeneration: Hallo Zusammen. Erst einmal zu mir: Meine Name ist Michael Lonsdorfer, ich bin 28 Jahre alt und ich komme aus dem kleinen und beschaulichen...
  5. DPF-Regeneration

    DPF-Regeneration: Hallo zusammen, bin zur Zeit im Kurzurlaub in der Schweiz und muss feststellen dass insbesondere bei oder nach Passfahrten das Start- / Stopp-...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden