Mazda5 (CR) Regeneration aufgebockt im Stand

Diskutiere Regeneration aufgebockt im Stand im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, ist es möglich die Regeneration des Partikelfilters im Stand laufen zu lassen im Aufgebockten Zustand? Wird er evtl zu heiß? Oder wäre es...

1. #1 etzi111, 24.02.2014
    etzi111

etzi111 Guest

Hallo,
    ist es möglich die Regeneration des Partikelfilters im Stand laufen zu lassen im Aufgebockten Zustand? Wird er evtl zu heiß? Oder wäre es problemlos möglich?
    Mich nervt das ständige gefahre nur wegen dem Regenerieren, muss die strecke dann ja auch wieder zurück fahren, kotz kotz.

LG Etzi

2. #2 guest_jo, 24.02.2014
    guest_jo

guest_jo Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 2.0 MZR-CD Active+ ;BK 2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 Kizoku G90 6/2018
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Im Prinzip geht das, gibt hier irgendwo ne Anleitung dafür, aber:
    - das kann ewig dauern, ich meine deutlich länger als 30 Minuten... weiß nicht mehr genau.
    - die Kiste röhrt ewig im Stand und zieht ja auch Diesel durch ohne Ende
    - Das ganze muss sehr gut belüftet ablaufen sonst fackelt dir irgendwas ab

Für den Alltagsbetrieb kann man das vergessen, im Notfall würd ichs vielleicht mal selber probieren aber nicht regelmäßig zwischendurch.

3. #3 Premacy2004, 24.02.2014
    Premacy2004

Premacy2004 Stammgast

Auto:
    Mazda 5 1.8 Benzin
    Zweitwagen:
    Hyundai Getz Cross und I10 Style 1.2
    Technik die begeistert:|

4. #4 Sebastian S., 24.02.2014
    Sebastian S.

Sebastian S. Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Was soll das heißen. Die Steuerung kann wohl am wenigsten für das Fahrprofil der Fahrer. Eine statische Regeneration ist durchaus möglich, aber ich rate davon ab, wenn vorher kein Ölwechsel gemacht worden ist. Zudem sieht die Polizei sowas auch nicht unbedingt gerne, dein Motor dreht knapp unter 2000 Umdrehungen und das für bis zu 80 Minuten. Wenn dann also beim Händler machen lassen.

5. #5 etzi111, 24.02.2014
    etzi111

etzi111 Guest

Okay, ist also nicht zu empfehlen. Hab es noch nicht gemacht sondern als alternative in betracht gezogen.
    Es nervt halt wenn man alle 200-300 km grundlos über die Autobahn heizen muss.
    Macht man es nicht dann fährt man unter Umständen 100 km mit nem Verbrauch von um die 10 Liter umher.
    Dafür hätte ich mir keinen Diesel kaufen brauchen.
    Mich nervt es halt.
    Bin deshalb am überlegen mich zu trennen.
    Viele Freunde, Bekannte fahren auch Diesel von VAG oder Mercedes und keiner hat solche Probleme.
    Anderes Thema zwar aber mein Schwager arbeitet in einer kleinen Schrauber Werkstatt und er kann den Ölwechsel Reset am Laptop machen.
    So wie ich es hier gelesen habe scheint es wohl schwierig zu sein das ohne Mazda durchzuführen.

Danke aber für eure Antworten.

LG Etzi

6. #6 guest_jo, 25.02.2014
    guest_jo

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Naja schwierig... man muß halt im Motorraum an ner Servicebuchse ne kleine Drahtbrücke machen oder sich ein längeres Verbindungskabel mit nem Schalter dafür basteln. Geht alles wenn man will.
    Tips and Tricks for MAZDA 6 (GH) 2.0D MZR-CD (RF-Turbo) 2007 - 09. - www.cdn.dk

Die Buchsen vor allem deren Lage sehen allerdings je nach Modell unterschiedlich aus. Es sollten von den 6 pins eh nur 2 belegt sein, von denen einer Masse ist. Man muß dann nur die beiden belegten pins miteinander verbinden.
    Was in dieser Anleitung leider fehlt sind die Warnhinweise.
    Es macht z.B. keinen Sinn denn DPF freizubrennen wenn irgendwelche Fehlermeldungen deren Ursache nicht abgestellt wurde vorliegen.
    Für die Injektorkalibration hab ich ne gesonderte Anleitung geschrieben, aber für Mazda 3, siehe FAQ im Mazda 3 Bereich.
    Das mit dem Ölreset hab ich noch nicht probiert, aber es ist immer dieselbe Drahtbrücke die da gebraucht wird.

7. #7 etzi111, 25.02.2014
    etzi111

etzi111 Guest

Ich glaube das du mich bezüglich des Ölwechsel Reset falsch verstanden hast. Mein Schwager arbeitet in einer recht kleinen freien Werkstatt. Die haben die Software um zumindest beim Mazda 5 den Ölwechsel dem Steuergerät zu senden. Geht dort auch schon seit 2 Jahren.
    Wollte damit nur mal ne Info geben das es zumindest auch ohne Mazda möglich ist den Ölwechsel zu vollziehen und das dem Steuergerät zu senden.

Schönen Abend allen noch

8. #8 guest_jo, 26.02.2014
    guest_jo

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Stimmt. Falsch verstanden.
    So wie du es geschrieben hattest klang es für mich so als ob der Reset am Laptop bei allen Marken geht nur bei Mazda nicht.

9. #9 Maz.da RX-7 SA, 27.02.2014
    Maz.da RX-7 SA

Maz.da RX-7 SA Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 MPS 2006, (Nachfolger v. 6 GG 2,3 GT 2002)
    Zweitwagen:
    fürn Sommer: Mazda RX-7 SA 1981
    Hallo Sebastian S.,
    natürlich haste recht, dem Laien dringend abzuraten, selbst eine sog. „Statische DPF-Regeneration“ auszulösen.
    Vor allem auch, weil damit auch teure Folgeschäden (bis zur Brandgefahr) resultieren können.
    Und weil der Laie ggf. auch keine Ahnung hat, wie er eine laufende Regeneration unterbrechen kann, wenn es ggf. erforderlich sein sollte.

Ganz wichtig dabei ist aber, dies nur bei geöffneter Motorhaube und entfernter oberer Motorabdeckung ablaufen zu lassen.
    Und nach Beendigung sofort eine Probefahrt über mehrere km zu starten um den Abgasstrang und den angrenzenden Bauteilen rasch Abkühlung zukommen lassen.
    Ggf. sollte erst danach ein Ölwechsel durchgeführt werden, aber nur wenn der Ölstand/die Ölverdünnung abnormal sind.

Wie kommst Du auf einen Ölwechsel vorher?

Hallo etzi111,
    und wenn Du deinem Mazda5 nicht mal ein aktuelles Software-Update für das Motorsteuergerät durch einen FMH gönnst, dann gönne ich dir weiterhin deinen unter Umständen dich nervenden untechnischen Verfolgungswahn.

10. #10 etzi111, 28.02.2014
    etzi111

etzi111 Guest

Danke Mazda RX-7 SA für das was du mir gönnen willst.
    Fahre fast immer auch schön brav weiter bis die Regeneration beendet ist, ist aber total umweltschonend das System. Bis zu 100 km unnütz mit dem Auto umher zu fahren. Sorry aber mich nervt diese unnütze fahrerei -> meine Frau will auch wegen der Regeneration nicht mehr mit dem Auto fahren. Weil sie Angst hat evtl. etwas falsch zu machen (zu langsam zu, wenig Umdrehungen, evtl. kuppeln)
    Warum man zuvor nen Ölwechsel machen sollte erklärt sich mir auch nicht.
    Ich habe in regelmäßigen Abständen immer mal evtl. Update machen lassen. Ist bei weitem günstiger ab und an mal nen Update beim FMH zu machen oder zu fragen ob es was neues gibt, als stets (alle 15000 km) nen Ölwechsel für über 100 € machen zu lassen.
    Und wie gesagt ich habe 2 KFZ Mechaniker im näheren Umfeld die sich um unsere Autos kümmer (IRONIE: sonst denkt man hier noch meine Autos würden nie ne Werkstatt sehen)

LG Etzi

11. #11 Sebastian S., 28.02.2014
    Sebastian S.

Sebastian S. Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Das hat einen einfachen Grund, warum ich vorschlage den Ölwechsel vorzuziehen. Während der Regeneration kommen ca. 200g Kraftstoff in Öl. (hab ich mal nach einer statischen Regeneration NACH Ölwechsel auslesen können). Die Statische Regeneration ist ne ganze Ecke mehr Belastung als die, die während der Fahrt ausgeführt wird und sollte allein deswegen schon vom Händler durchgeführt werden. Jedenfalls ist das immer ein Risikofaktor den man für sich selber abwägen sollte und es kommt auch darauf an wie lang das Öl schon gefahren wird. Wenn der Ölstand schon weiter oben ist, sollte man den Wechsel vorher machen, wenn das Öl erst ein paar tkm gefahren wird ist das natürlich auch im Nachhinein möglich. Allerdings sollten beide Arbeiten miteinander verbunden werden.

Zusätzlich zu den genannten Betriebsbedingungen von Maz.da RX-7 SA sollte auch hinter dem Fahrzeug nichts stehen, was entweder Feuer fangen oder schmelzen kann.

12. Sergey

Sergey Neuling

Auto:
    Mazda5
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Nissan Almera Tino
  13. fiddi

fiddi Guest

14. Sergey

Sergey Neuling

Auto:
    Mazda5
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Nissan Almera Tino
    Immerdoch

15. Sergey

Sergey Neuling

Auto:
    Mazda5
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Nissan Almera Tino
Thema: Regeneration aufgebockt im Stand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 dpf regeneration starten

,
  2. mazda 5 dpf regeneration

,
  3. mazda 6 dpf regeneration starten

,
  4. mazda 5 dpf geht sofort nach starten des motors mit kabelmethode zurückgestellt,
  5. mazda 5 partikelfilter freibrennen,
  6. mazda 5 regeneration selber,
  7. zwangsregeneration mazda 5,
  8. Dpf mazda 5 manuell regenerieren,
  9. mazda5 dpf reinigen,
  10. mazda 5 filter nich regeneriwrt,
  11. mazda 5 manuell regenerieren,
  12. manuelle regenerierung Mazda 5,
  13. betriebsanleitung mazda regeneriert der partikelfilter,
  14. dpf zubehör mazda5,
  15. mazda 5 partikelfilter regenerieren,
  16. mazda startet keine manuelle regeneration,
  17. dpf statische regeneration,
  18. statische regeneration,
  19. dpf regeneration im stand Mazda 6,
  20. mazda6 statische regeneration dpf startet und geht wieder aus,
  21. mazda 5 drahtbrücke dpf,
  22. https://euroesi.mazda.co.jp,
  23. euroesi mazda5,
  24. Mazda 5 statische regenerierung,
  25. mazda 6 dpf regeneration im stand dauer
Die Seite wird geladen...

Regeneration aufgebockt im Stand - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GH) Ausfall Rück-,Stand-,Nebellicht,Armaturenbeleuchtung

Ausfall Rück-,Stand-,Nebellicht,Armaturenbeleuchtung: Moin zusammen, das Kabel zum Wohnwagen wurde angekratzt (zu lang/Fahrbahnkontakt). Nach einem Kurzschluß zwischen einigen Andern fehlen beim...
  2. 3 BM: Fehlermeldungen beim Abbiegen/Wegbeschleunigen aus dem Stand

3 BM: Fehlermeldungen beim Abbiegen/Wegbeschleunigen aus dem Stand: Hallo! :winke: Als mein 14er G120-Limousinen-BM noch ziemlich neu war, bekam ich immer wieder beim schnelleren Abbiegen oder Wegbeschleuningen...
  3. Regeneration praktisch bei jede Fahrt

Regeneration praktisch bei jede Fahrt: Fahre etwa 35 km Strecken und stelle praktisch bei jede Fahrt ein Regenerationszyklus von etwa 8 bis12 km fest. Hat jemand schon was ähnliches...
  4. Rattern ab 2500 Umdrehungen auch im Stand

Rattern ab 2500 Umdrehungen auch im Stand: Hallo, ich habe da mal eine Frage, die mir keine Werkstatt beantworten konnte. Mazda 6 GG, Bj 2003, 2.3L, Benziner, 204000km Und zwar, egal ob...
  5. "Jubiläum"... 200 DPF Regenerationen 3 BM Diesel 150PS

"Jubiläum"... 200 DPF Regenerationen 3 BM Diesel 150PS: Hallo, nun ist es so weit.... Heute habe ich die 200. Regeneration vom DPF er-fahren (könnte eventuell eine oder 2 nicht mitbekommen haben) Ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden