Regenablaufschlauch verantwortlich für.....

Diskutiere Regenablaufschlauch verantwortlich für..... im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Regenablaufschlauch verantwortlich für Rost im Schweller???? Habt ihr andere Informationen, ist es wirklich der Schlauch (oder was anderes)?...

  1. #1 Kintaro1, 18.03.2011
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    Regenablaufschlauch verantwortlich für Rost im Schweller????
    Habt ihr andere Informationen, ist es wirklich der Schlauch (oder was anderes)?
    Anbei ein paar Bilder.....
    99er NB
     

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  2. #2 Sun Racer, 18.03.2011
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    Das macht mir ein bisschen Angst was ich da sehe... :(
     
  3. Nosti

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    Moin,

    waren die Wasserablauflöcher Verstopft?
     
  4. #4 Kintaro1, 18.03.2011
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    Ablauflöcher waren natürlich nicht verstopft.
    Mein Blechbieger vermutet das er einmal einen Platzregen mitgemacht hat und die Ablaufrinne das nicht schlucken konnte. Ist aber nur eine Vermutung!
    Kann es sein das der Schlauch porös ist?

    @sun racer
    Wieso, ist doch erst die linke Seite gewesen. Die rechte kommt noch.....!!!Mfg
     
  5. #5 cx-7-cruiser, 19.03.2011
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    Ohje, das ganze muss ich auch noch machen, Rost am Schweller hinten und Radlauf recht und links...

    Wird mich unter den Seitenteilen eig noch etwas überraschen oder könnte man Glück haben das nur das Aussenblech betroffen ist?

    Wäre schon schön wenn jemand die Ursache für den Rost kennt nicht das dann nach der Reparatur das wieder anfängt zu gammeln. Oder reicht es wenn man danach eine komplette Hohlraumversiegelung macht?
     
  6. #6 DocSnyder, 19.03.2011
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    Hallo Kintaro,

    ja natürlich ist/sind verstopfte Wasserabläufe der Hauptgrund für Rost-/Durchrostungsschäden im Schwellerbereich der Modelle Mazda MX-5 (NA, NB).

    Was glaubst Du, warum im Wartungsplan eine Prüfung/Reinigung der Wasserabläufe bei jedem Service vorgegeben ist???

    Übrigens, dein Blechbieger soll nicht „vermuten“, sondern nun eine fachgerechte und perfekte Reparatur abliefern!
    Und auch einen besseren Hohlraumschutz auf Wachsbasis (z. B.: Dinitrol ML) verwenden.

    Am Foto 1 schaut es ja ganz nach Unterbodenschutz aus. Oder?

    mfG
     
  7. #7 Kintaro1, 19.03.2011
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    @DocSnyder
    Was die Regenablauflöcher betrifft, solange der MX5 in meinen Besitz ist, sind die Ablauflöcher frei!!!!!

    Zu der Vermutung von meinem Blechbieger, schon mal versucht, aufmal 2Liter durch einen 20mm Rohr zu giessen? Was ein Platzregen wäre....

    Zum Foto: Ich glaube gut erkennen zu können, das es die Aussenseite ist. Und natürlich ist das Unterbodenschutz drauf.

    Falls du nicht weißt wie ein MX5 in diesem Bereich aussieht, kann ich dir gerne Fotos zukommen lassen.


    @cx-7-cruiser
    Das schlimme an dieser Aktion, das man es von aussen absolut nicht sieht.
    Zu den Überraschungen: Desto länger du wartest, desto teurer wird es.

    Zum Ablauflaufschlauch: Kann es sein, das der 2teilig ist? Und man den beim reinigen auseinander drückt? Hat jemand diesen schon mal gewechselt? Mfg
     
  8. #8 DocSnyder, 20.03.2011
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    Hallo Kintaro1,

    wenn Du glaubst, meinen sfMH noch aufklären zu dürfen, dann … kannste ruhig hunderte Fotos machen.
    Aber ggf. vorher einen Fotokurs besuchen und/oder sich eine bessere Kamera (können)?
    Und mit dem eigenen „glauben“ ist es immer auch so eine Sache.

    Frage?
    Wäscht Du, wenn, deinen MX-5 des Öfteren um einen € mittels einer Hochdrucklanze?
    Denn dann gibt es auch die Möglichkeit eines Wassereintrittes zwischen dem Verdeckabschluss/Wasserablaufrinne und dem Karosserieblechle.
    Dazu gibt es sogar einen verbesserten Abdichtungssatz zum Nachrüsten.
    Übrigens, die Wasserabläufe vom Verdeckkasten kannste mit einem Wasserschläuchle vorsichtig durchspülen.
    Du solltest auch die Wasserablauföffnungen in den Einstiegholmen unten prüfen bzw. säubern.

    mfG
     
  9. #9 Kintaro1, 20.03.2011
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    @DocSnyder
    Tschuldigung, das es in der Werkstatt zu dunkel war und mein Ausleuchterteam auch nicht den besten Tag hatten!!!!!!!
    Werde noch ein paar Fotos anhängen.

    Hast du eventuell Teile Nr von dem Abdichtungssatz?
    Oder eventuell Fotos? Mfg
     

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  10. #10 cx-7-cruiser, 20.03.2011
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    Das mit dem Dichtungssatz würde mich auch interessieren, wenn´s hilft wäre das ja ganz sinnvoll...
     
  11. #11 Kintaro1, 22.03.2011
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    Da ja hier was in den Raum geworfen worden ist, habe ich mich heute selber drum gekümmert.
    Dieser sogenannte Dichtungssatz war mal zu bekommen für den NC.
    Für den NB gibt es sowas nicht.

    So, aktuelle Bilder......Und das bei dem Wetter heute....ich könnt durchdrehen....
     

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  12. #12 MX5Rudi, 23.03.2011
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    Für den NC gibt es diesen immer noch;-) der NC FL braucht den schon nicht mehr:) in den Schweller kann immer mal Wasser eindringen. Aber der Schweller selber hat Ablauflöcher diese sollte man auch ab und zu prüfen ob sie frei sind.

    Wasser das abfließen kann beugt Rost vor, da der Schweller wieder abtrocknet, aber das A und O Mike Sanders Fett und das vom ersten Tag an in sämtlichen Hohlräumen einbringen. Und alle 5 Jahre auffrischen lassen, ich bin sicher dann sollte Rost kaum mehr ein Thema sein.

    PS: Hinterher ist man immer schlauer8) ich bin froh das in meinen Hohlräumern Mike Sanders drin ist, das Gefühl was man da bekommt ist ein ganz anderes. Ob es dann wirklich was gebracht hat, wird man dann in 10-15 Jahren sehen.

    Gruß Rudi
     
  13. #13 Anni1673, 23.03.2011
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    Darauf würde ich nicht wetten, selbst bei freien Abläufen im Schweller.

    Wahrscheinlich trocknet's im Sommer ja noch, aber im Herbst/Winter bin ich da seeeehr skeptisch.
     
  14. Monaco

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    wenn alles nicht hilft, im Automarkt der TZ (Tageszeitung in München, Automarkt gibt es auch online) steht eine Anni mit 35 tsd km für 7.500,-, 1. Hd. usw ;)

    @MX5Rudi Dachte, Du trägst Dich mit Trennungsabsichten, wozu dann 15 Jahre Rostschutz:D
    Hoffe doch, VW&Audi bekommen den Roadster nächstes Jahr auf die Füße damit wir dann in 2-3 Jahren einen günstigen schießen können8)

    LG Rainer
     
  15. #15 MX5Rudi, 24.03.2011
    MX5Rudi

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    Hi Rainer ja ich hatte diese Gedanken wirklich, aber erstmal wieder auf Eis gelegt. Da ich doch nicht wie erwartet länger ins Ausland muß, fahre ich zur Zeit gerne wieder MX5.
    Aber eins steht fest, wenn der R5 kommt und dann später bezahlbar ist schlage ich zu. Oder beim neuen SLK der mir auch extrem gut gefällt mit AMG Kit, ich plane so in ca. 4-5 Jahren zu kaufen. Solange bleibt mein MX5 bei mir, und der ihn mal bekommt, kann sich dann über einen Top gepflegten MX5 freuen der eben den Max. Rostschutz hat. Und da ich auch nicht sehr viel fahre und im Winter schon garnicht, wird mein MX5 dann auch relativ wenig Km auf der Uhr haben.

    Und wenn die Preise zu extrem im Keller sind, dann bleibt er in der Familie und meine Frau fährt ihn weiter. Schaun wir mal wie sich alles so entwickelt8)

    Gruß Rudi
     
  16. Monaco

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    verkauft: MX5 NC Niseko Roadster, Xenon, Bose
    .... am längsten wird der ESD von BBK überleben... 8):mrgreen::mrgreen:



    sorry für offtopic, soll nicht wieder vorkommen
     
  17. #17 DocSnyder, 24.03.2011
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    Hallo Kintaro1,


    Da gibt es (noch) eine sog mod. Befestigungsleiste (NA01-R1-581D) gegen Wassereintritt im Verdeckbereich für MX-5 (NB) mit einer FIN unter JMZ NB 18** ** 208800 <).

    Und natürlich sind meinem sfMH auch alle anderen Details zum MX-5 (NA / NB / NC) allerbestens bekannt.


    mfG
     
  18. #18 Kintaro1, 24.03.2011
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    Da ich morgen eine kleine Spritztour machen werde, von Werkstatt nach Garage, mit roter Nr, werde ich auf jedenfall die Nr mal eingeben lassen. Und bin mal gespannt, was da bei rauskommt.

    @DocSnyder
    Danke für`s raussuchen der Nr. Ich hoffe mal nicht, wenn ich den Preis höre, das ich ein Sauerstoffzelt brauche!

    Zu meine Schwellern: Komischerweise war die linke Seite schlimmer (Rost), als die rechte Seite. Hat jemand ne Idee?
    Auf rechte Seite sieht man noch das Reparaturblech von vor 2Jahren. Links ist es nicht mehr zu sehen. Mfg
     
  19. #19 cx-7-cruiser, 25.03.2011
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    Das ist bei meinem auch so, linke Seite ist viel schlimmer befallen als rechts! :?:

    Ich habe jetzt für den 13.04. den Werkstatttermin, hoffe mal das sie das ordentlich reparieren werden und sie nicht noch weitere Rostnester finden...

    Vielleicht kann ich sie ja überreden das sie eine Art Fotodokumentation von den Arbeiten bzw. der Substans machen.
     
  20. #20 Kintaro1, 25.03.2011
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    Haaaab ihn wieder.......
    Alles Gut!!!

    Habe Anhand meiner Fahrgestellnr. geprüft, ob Dichtungssatz passt. ist an meinem Auto verbaut, lt Explosionszeichnung auf den PC.
    Kostet ca 33,-euro.

    @cx-7 -Cruiser
    Kann dir auch nur empfehlen Fotos zu machen, damit man hinterher sagen kann, es ist kein Smartrepair.
    Da das bei dir ja auch die linke Seite ist, habe ich schon gedacht, ob das irgendwas mit dem Tankeinfüllstutzen zu tun hat? Ist zwar unsinnig, aber......!
    Ich kann mir das nicht erklären, das die linke Seite schlimmer dran ist wie die rechte. Mfg
     
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