Reflektoren Stand/Fernlicht

Diskutiere Reflektoren Stand/Fernlicht im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Ist auch schon jemandem von euch aufgefallen, das die Reflektoren des Stand/Fernlichtes z. T. mit unterschiedlichen Abständen zum Hauptreflektor...
  • Reflektoren Stand/Fernlicht Beitrag #1
Teufel und Hexe

Teufel und Hexe

Neuling
Auto
M6 2.2 Diesel
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
M2 Active 1,4 MZI
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Ist auch schon jemandem von euch aufgefallen, das die Reflektoren des Stand/Fernlichtes z. T. mit unterschiedlichen Abständen zum Hauptreflektor installiert sind?

Ich meine damit, dass wenn man sich ca. 5 Meter von dem Fahrzeug entfernt und genau von der Mitte aus auf den Wagen schaut das eine Standlicht heller ist als das andere.

Wenn man im Dunkeln vor einer Wand nur das Standlicht anmacht, hat man das Gefühl als ob ein Birnchen kaputt wäre. So schief ist der Reflektor installiert.

Drückt man neben dem Standlichtbirnchen an der Gummidichtung hinein, geht auch der Reflektor weiter nach vorne, läßt man los geht er also auch wieder zurück.

Meine Frage: Kann man den Reflektor ohne große Mühe weiter vorne fixieren, oder müßte ein neuer Scheinwerfer eingesetzt werden?

Ich meine, es macht ja nicht viel aus und im dunkeln sieht man so gut wie fast keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
  • Reflektoren Stand/Fernlicht Beitrag #2

moser

Stammgast
Auto
mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
Zweitwagen
Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
Nicht, dass Du Dich beirren lässt vom "assymetrischen" Abblendlicht, welches bewirken soll, dass der Gegenverkehr - in "D" also links ankommend - nicht geblendet wird. Ohne dass ich das jetzt selber ausprobiere oder extra nachblättere, sagt mir mein laienhafter Allgemeinwissensstand erst mal, dass vorher diese Aufgabe die Streulichtscheibe am Scheinwerfer übernahm und bei den jetzt aktuellen Klarglasscheinwerfern müssten dass dann eben entsprechend eingestellte Reflektoren besorgen. Vielleicht betrifft das Problem bloß den rechten Scheinwerfer - also den zum Straßenrand gewandten?

• Reflektoren Stand/Fernlicht Beitrag #3
Teufel und Hexe

Teufel und Hexe

Neuling
Auto
M6 2.2 Diesel
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
M2 Active 1,4 MZI
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Nicht, dass Du Dich beirren lässt vom "assymetrischen" Abblendlicht, welches bewirken soll, dass der Gegenverkehr - in "D" also links ankommend - nicht geblendet wird. Ohne dass ich das jetzt selber ausprobiere oder extra nachblättere, sagt mir mein laienhafter Allgemeinwissensstand erst mal, dass vorher diese Aufgabe die Streulichtscheibe am Scheinwerfer übernahm und bei den jetzt aktuellen Klarglasscheinwerfern müssten dass dann eben entsprechend eingestellte Reflektoren besorgen. Vielleicht betrifft das Problem bloß den rechten Scheinwerfer - also den zum Straßenrand gewandten?

Bei genauem lesen meines Artikel müßte an sich klar sein das ich nicht das

"Abblendlicht"

meine sondern:

"den Reflektor für das Standlicht"

• Reflektoren Stand/Fernlicht Beitrag #4

moser

Stammgast
Auto
mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
Zweitwagen
Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
Man halte das meinem Alter und dem Montag zugute.... I'm sooo sooo sooo sorry!;)

Davon abgesehen: Was ist denn daran so schlimm, wenn das Standlicht schief leuchtet? Und außerdem: Was müsst Ihr dauernd den ganzen Text als Zitat einfügen? Ich kann darüber selber lesen, was ich gesagt habe.

(Hau mir noch einen 8) )

Thema:

Reflektoren Stand/Fernlicht

Reflektoren Stand/Fernlicht - Ähnliche Themen

Mazda Taiki: Ein Sportwagen in Einklang mit der Umwelt: Vierte Studie aus der „Nagare”-Reihe Mazda Taiki: Ein Sportwagen in Einklang mit der Umwelt MAZDA NEWS - 24.10.2007 Konzeptfahrzeug...
Oben