Rechtliche Frage zu neuem Fahrzeugschein und Reifengröße

Diskutiere Rechtliche Frage zu neuem Fahrzeugschein und Reifengröße im Off Topic Forum im Bereich Public Section; Hey Leute, da meine Oma am Montag verstorben ist und mein Auto auf ihren Namen angemeldet war hab ich es diese Woche umgemeldet und natürlich die...

1. #1 Dominik, 08.10.2005
    Dominik

Dominik Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 C BA 1,5 ca. 8L/100km
    KFZ-Kennzeichen:
    Hey Leute,
    da meine Oma am Montag verstorben ist und mein Auto auf ihren Namen angemeldet war hab ich es diese Woche umgemeldet und natürlich die neuen Papiere bekommen.
    Fahrzeugschein ist jetzt Zulassungsbescheinigung Teil I
    Fahrzeugbrief ist jetzt Zulassungsbescheinigung Teil II

In meiner alten Zulassung waren 2 Reifengrößen eingetragen.
    1. 175/70 R13
    2. 185/65 R14

In den neuen Papieren nur noch die Erste.

Das TÜV Gutachten für die Sommerreifen (auf Alu) sollte ich ab jetzt immer mitführen.
    Meine Winterreifen die die 2. Dimension haben stehen nicht im Schein oder Brief drin und ich hab auch kein Gutachten dafür.

Was passiert jetzt wenn mich die Bullen aufhalten und die die nicht eingetragenen Reifen entdecken?

Für eueren Rat wäre ich sehr dankbar.

MfG
    Dominik

2. #2 Mazda4ever, 08.10.2005
    Mazda4ever

Mazda4ever Mazda-Forum Profi

Auto:
    Premacy CP 1.9, 100 PS, Bj. 2004
    Moin,
    erstmal mein Beileid.
    In diesem Fall den alten, entwerteten Kfz Schein mitführen.
    Weiteres dazu steht auch hier

3. #3 wirthensohn, 08.10.2005
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Den alten Fahrzeug-Brief bekommst Du entwertet zurück und kannst Ihn im Auto mitführen. Völlig absurd, ist aber so gedacht: anhand dieses nun ungültigen Dokuments kannst Du die erlaubten Reifenformat nachweisen...

Das Ganze ist noch nicht ganz durchdacht. Du darfst weiterhin beide Reifenformate verwenden, da beide in der EG-Betriebserlaubnis Deines Autos stehen. Soweit also legal. Bisher ungeklärt ist aber die Frage, wie denn ein Polizist bei einer Verkehrskontrolle wissen soll, dass Deine montieren Reifen durch die Betriebserlaubnis zulässig sind. Kein Autobesitzer hat jemals die EG-Betriebserlaubnis seines Autos zu Gesicht bekommen, geschweige denn immer dabei....

Gruß,
    Christian

4. #4 Zulassungsfuchs, 10.11.2005
    Zulassungsfuchs

Zulassungsfuchs Guest

Hallo!

Solange Die REifen für dein Fahrzeug freigegeben Sind ist das kein Problem.

Die Beweispflicht bei einer Kontrolle liegt bei den Beamten.

Du hättes den Alten Fahrzeugbrief kostenlos mitnehmen können!
    Dies machen manche Zulassungsstellen generell, bei anderen mus man es vorher sagen.

Als Nachweise Gelten z.B.: Alter Fahrzeugbrief, COC-Papier, LIsten von Reifenhändlern usw.

Thema:

Rechtliche Frage zu neuem Fahrzeugschein und Reifengröße

Die Seite wird geladen...

Rechtliche Frage zu neuem Fahrzeugschein und Reifengröße - Ähnliche Themen

1. Komforsteurgerät hängt sich nach Werkstattbesuch auf (Rechtliches).

Komforsteurgerät hängt sich nach Werkstattbesuch auf (Rechtliches).: Hallo, Am 22.01.16 erhielten wir unser Auto von der Werkstatt zurück. Es wurden Karosseriearbeiten (Stoßstange hinten) durchgeführt und die...
  2. Unfall bei Kreuzung! Rechtliche Konsequenzen???

Unfall bei Kreuzung! Rechtliche Konsequenzen???: Hatte heute einen Unfall bei einer Kreuzung (Schuldiger bin ich). Ausgangssituation: Ich wollte bei einer Ampelgeregelten Kreuzung links...
  3. Mazda 6 DPF Kosten 3000 Euro!!!

Mazda 6 DPF Kosten 3000 Euro!!!: Hallo! Wir haben heute von der Werkstatt die Mitteilung bekommen, dass unser Mazda 6 BJ 08/06 einen defekten DPF hat und wir dafür trotz...
  4. Mazda 6 Rückruf /Rechtliche Frage

Mazda 6 Rückruf /Rechtliche Frage: Hallo Gemeinde :) Ich wusste jetzt nicht wo genau ich das posten sollte, falls es hier falsch ist bitte verschieben. Mein Anliegen: Habe mir...
  5. rechtliche Frage zum Verhalten auf der AB

rechtliche Frage zum Verhalten auf der AB: Hallo @ all :winke: Heute morgen fuhr ich, wie immer, über die AB in die Stadt zur Arbeit. Auf der A2 viel mir ein Kleintransporter auf, der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden