Realistische Einschätzung - glaubt ihr noch an die Abwrackprämie?

Diskutiere Realistische Einschätzung - glaubt ihr noch an die Abwrackprämie? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Ich überlege nämlich ob es sich überhaupt lohnt, die in den nächsten Tagen bei meinem Kauf noch zu beantragen. Habe jetzt schon mehr als oft...

1. #1 Ginger83, 12.05.2009
    Ginger83

Ginger83 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 1,6 High Line schwarz BJ 2009
    Ich überlege nämlich ob es sich überhaupt lohnt, die in den nächsten Tagen bei meinem Kauf noch zu beantragen. Habe jetzt schon mehr als oft Unkenrufe gehört, dass es für die, die jetzt erst reservieren, gar keine Mittel mehr geben wird. Und bis man darüber mosern kann, ist die Wahl auch schon gelaufen..
    Ob es sich da mehr lohnt, meinen alten 323 in Zahlung zu geben? Der ist zwar höchstens noch 1.000 € wert, aber besser als 0 €! Und ich glaube, der Händler würde ihn sehr gerne nehmen, so ausgiebig, wie der sich den angeguckt hat ;)

2. #2 overflow, 12.05.2009
    overflow

overflow Mazda-Forum User

Auto:
    (New) Mazda 3 - 1.6 CD, 110 PS Weiß Highline+Navi
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn Dein Antrag angenommen wird, gibts auch das Geld noch.

3. #3 strauchrauber, 12.05.2009
    strauchrauber

strauchrauber Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 2.0
    Starte den Versuch! Vllt kannst du dich ja JETZT ein wenig freuen ... spätestens in ein paar Jahren müssen wir ALLE aber diese "Prämie" zurückbezahlen wenn uns der Staat noch mehr Steuern aufbrummt um das entstandene Finanzloch wieder zu stopfen!

4. #4 Ginger83, 12.05.2009
    Ginger83

Ginger83 Stammgast

Auto:
    Na, das Finanzloch ist sicher nicht (nur) durch die Prämie entstanden ;)

Und bei der Steuer, die der Staat bei jedem verkauften Auto einnimmt, machen sich die 2.500 € geradezu winzig daneben.

Ich hoffe einfach mal das Beste, wirklich überzeugt bin ich davon aber nicht. Hinterher stellt sich das alles als Chaosprogramm raus, und zig Leute gehen leer aus.

5. #5 strauchrauber, 12.05.2009
    strauchrauber

Auto:
    Mazda 3 BM 2.0
    Sicherlich ist nicht die einzige Ursache aber ich bin fest der Überzeugung das UNS das mächtig was kosten wird !!!

6. #6 Nils200, 13.05.2009
    Nils200

Nils200 Mazda-Forum Profi

Naja nach der Aktion kauft erstmal keiner mehr einen Wagen weil die dann zu teuer werden und dann muss man 6 MOnate warten und dann kommen die Super Schnäppchen ;)!

-> und dann kaufe ich ^^ wenn dann 5000EUR weniger sind. Sind mir die 2,5k
    nun auch wurscht ;)

7. #7 turbo91, 13.05.2009
    turbo91

turbo91 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Subaru Legacy Turbo
    Zweitwagen:
    Audi A4 Avant 8E
    Ihr glaubt doch nich ernsthaft das der Staat den Bürgern 2500€ schenkt oder?

Sicherlich bezahlen wir das alles an Steuern usw. irgendwann wieder zurück.

Zumal, habe ich jett soviele Idioten gesehen, die Autos verschrotten lassen die weit mehr Wert sind als 2500€. Mazda MX5 mit gerade mal 100tkm auf der Uhr, top Zustand ^^ verschrottet :( die leute dürften keinen Cent kriegen.

zumal ich das ja durch meine Steuern mitfinanziere, obwohl ich garkein neues auto brauche...

8. #8 Nils200, 13.05.2009
    Nils200

Nils200 Mazda-Forum Profi

nobel geht die Welt zu grunde ;)!

Die Händler verdienen sich jetzt eh FETT ^^

Gute Opa autos kaufen die für 2500 und verticken die weiter und alte kisten werden ausgeschlachtet und verschrottet...

Ihr müsst dass mal so sehen das Geld ist ja nicht weg!
    Nur jemand anderes hat es ;)

9. #9 strauchrauber, 13.05.2009
    strauchrauber

Auto:
    Mazda 3 BM 2.0
    Meine Rede !!!

10. #10 Stufenhecker, 13.05.2009
    Stufenhecker

Stufenhecker Guest

Der staat macht mit der Prämie eigentlich kein minus:

Rechnet mal so:

Kosten für den Staat: 2500 Euro

Einnahmen / Nutzen für den Staat:

1. runde 1900 Euro durch Mehrwertsteuer. -> der schnitt der verkauften Fahrzeuge mit Prämie wird 10.000 Euro sein. davon nimmt der staat 1900 Euro Mwst ein. also kann man die schonmal abziehen. so zahlt er pro auto nur 600 drauf.

2. Sparen bei Arbeitsagentur / Kurzarbeitergeld / Hartz4. -> die Autohäuser müssten stark sparen / Mitarbeiter abbauen wenn es so schlecht laufen würde wie im Ausland ( 30 - 55 % weniger verkäufe). Aber mit den 600 Euro pro Auto sichert er ja Arbeitsplätze bei den Autoverkäufern / Autoherstellern. Wenn die nicht so viel absetzen würden, würden die halt stellen abbauen, das würde den Staat weit mehr kosten.

So macht der Staat da eigentlich garkeine Miese, wenn man davon ausgeht, dass die Leute, die einen 9 Jahre alten Wagen fahren sonst keinen neuen gekauft hätten. Aber wie viele hätten wirklich einen neuwagen gekauft? die wenigsten.

Das einzige was die wirklich damit falsch machen ist folgendes:

die nächsten Jahre werden massiv käufer fehlen, egal ob für gebrauchte oder für neuwagen. Das trifft Händler und Hersteller. Die Werkstätten haben weniger aufträge da alle neue wagen fahren und nix kaputt ist und die Schrottplätze werden in ein Loch fallen.

11. #11 strauchrauber, 13.05.2009
    strauchrauber

Auto:
    Mazda 3 BM 2.0
    Ganz tolle Prognose! Ich freue mich schon diebisch drauf !!!

12. #12 turbo91, 13.05.2009
    turbo91

turbo91 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Subaru Legacy Turbo
    Zweitwagen:
    Audi A4 Avant 8E
    Stimme dir da voll und ganz zu.

und die einzige möglichkeit das dann wieder auszubügeln ist ne neue abwrackprämie :)

13. #13 Ginger83, 13.05.2009
    Ginger83

Ginger83 Stammgast

Auto:
    Also ich wollt mir sowieso dieses Jahr n neues Auto kaufen, meiner kommt im Februar nämlich nicht mehr durch den TÜV, wurde mir von "unserem" Mechaniker schon gesagt, da ich wohl letztes Jahr schon Glück mit dem Prüfer hatte. Man hört + sieht auch jetzt die Mängel ;)

Wenns nächstes Jahr dickere Rabatte geben sollte, will ich davon nix hören :)

14. #14 HansWilsdorf, 13.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2009
    HansWilsdorf

HansWilsdorf Stammgast

Ich gehe fest davon aus, dass die Umweltprämie :cheesy:wie nachgebessert bis zum 31.12.2009 erhältlich ist, da wird der Staat nicht zurückrudern. Woher kommen diese Unkenrufe?

Wir hatten ebenfalls einen Autokauf für 2009 fest eingeplant, allerdings eigentlich erst im Sommer und eigentlich einen gebrauchten (Mercedes A Klasse). Zu einem guten Rabatt seitens des Händlers und den 2.500,- durch das Konjunkturparket, war dann schnell klar das es ein Neuwagen wird.

Bei Wikipedia habe ich letztens diese beiden Tabellen zum Thema gefunden:

Was ab 1.1.2010 dann passiert bleibt abzuwarten aber es muss nicht alles so schlimm kommen.
    Denn weiterhin ist dort zu lesen, dass es 2008 einen Bestand von 20 Mio PKW gibt, die 9 Jahre und älter sind aber nur ein Teil von vielleicht 10% durch die Prämie ersetzt werden. Damit dürften viele freie Werkstätten oder Vertragswerkstätten noch genug Kunden haben. Auch die Schrotthändler bzw. Autoverwerter haben immer noch einen große Anzahl an potentiellen Kunden.

15. #15 Ginger83, 13.05.2009
    Ginger83

Ginger83 Stammgast

Auto:
    Die Unkenrufe kommen hauptsächlich aus dem Internet, aus anderen Foren, wonach noch keiner die Prämie ausgezahlt bekommen haben soll, das ganze ein Schwindel bzw. leeres Versprechen vor der Wahl sein soll etc.
    Das Gesetz dazu wird wohl auch erst Ende Mai verabschiedet.

Hab mich da mal zu geäußert, dass ich jetzt meinen verschrotten lassen will, da kam dann gleich "diejenigen die an die Abwrackprämie glauben, glauben auch an den Weihnachtsmann" :?

16. #16 overflow, 13.05.2009
    overflow

overflow Mazda-Forum User

Auto:
    (New) Mazda 3 - 1.6 CD, 110 PS Weiß Highline+Navi
    KFZ-Kennzeichen:
    Was soll ab 1.1.210 kommen? Nix. Die Umweltprämie läuft aus. 5 Milliarden sind dann verbraten. Und die fehlen den Autohändlern dann halt nächstes Jahr.Das Umsatzloch wurde damit nur auf "nach der Wahl" verschoben. Das ganze ist eh Blödsinn zu Lasten der restlichen Steuerzahler.

17. #17 Benyo99, 13.05.2009
    Benyo99

Benyo99 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 1,6 MZR 77kW Active Plus
    KFZ-Kennzeichen:
    Kosten wird das auf jedenfall, irgendwie muss das Geld ja wieder rein, aber die Jahre nach der Finanzkrise werden sowieso teuer für uns, Stichwort "nicht sinkende Renten"
    Das sind Wahlversprechen für die wir dann zahlen dürfen.

Aber die Prämie würde ich reservieren, hab meine vor 2 Wochen überwiesen bekommen *freu*
    Wenn sie bei dir dann sagen, kein Geld mehr da würde ich zum Anwalt gehen;-)

MFG

18. #18 HansWilsdorf, 13.05.2009
    HansWilsdorf

HansWilsdorf Stammgast

Also ich glaube wenn 1,2 Mio oder mehr Bürger um die 2.500,- € betrogen würden, dann gäbe es auch hier mal einen kleinen Aufstand, dass der Baum brennt. :gun:

Es gibt doch hier im Fourm schon einige, die ihr Geld erhalten haben. Oder sind das alles Regierungsspitzel? :twisted: Ich würde mir vielleicht andere Foren suchen, denn das ist ausgemachter Mist, was die schreiben. Hier ist es doch ganz nett.;-)

Es stehen für 2 Mio. Anträge Geld bereit und die werden auch ausgezahlt. Alles andere ist nicht durchsetzbar. Also trau dich!

19. KISSI

KISSI Mazda-Forum User

Auto:
    [BK] Mazda 3 Sport, 1.6l MZR, Active Plus, Schwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Renault Clio 4, Weiss
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hi Benyo,

wie Du hast schon Geld von Vater Staat bekommen, dann bist Du der Erste,
    von dem ich weis, das er die Umweltprämie schon hat.
    Mich würde mal Interessieren, wann hast Du denn genau beantragt?

Ciao 4 Now
    KISSI

20. #20 Ginger83, 13.05.2009
    Ginger83

Ginger83 Stammgast

Auto:
    Oh wie schön, ich hab vorhin den Kaufvertrag unterschrieben - die Abwrackprämie streckt der Händler vor! Heißt, ich hab mit dem ganzen Kram nix zu tun, läuft alles über ihn. Wurde auch vom Kaufpreis schon abgezogen :dance:

Der Händler hat mir auch den ersten Zuwendungsbescheid des BAFA gezeigt, hat er genau heute bekommen - bestellt und somit beantragt hatte der Kunde Anfang Februar!

@HansWilsdorf: stimmt, hier ist es sehr nett :)

Thema:

Realistische Einschätzung - glaubt ihr noch an die Abwrackprämie?

Die Seite wird geladen...

Realistische Einschätzung - glaubt ihr noch an die Abwrackprämie? - Ähnliche Themen

1. Realistischer Verkaufspreis GG1

Realistischer Verkaufspreis GG1: Hi Leute, ich werde meinen Mazda 6 verkaufen und wollte mal wissen, was ich realistisch noch verlangen kann bzw. ob mir ein Händler ein gutes...
  2. Mazda3 (BL) Einschätzung Mazda 3 MPS BL

Einschätzung Mazda 3 MPS BL: Hallo zusammen, in naher Zukunft plane ich den Kauf eines Mazda 3 MPS BL, Bj 2012-2013. Diverse Threads zur Kaufberatung habe ich bereits...
  3. Realistischer verbrauch d150

Realistischer verbrauch d150: Hallo zusammen, Ich stehe kurz vor dem upgrade/downgrade ncfl >> bm. Gestern war ich zur Probefahrt D150 automatisch Überrascht hat mich der...
  4. ein Neuer braucht eine kleine Einschätzung

ein Neuer braucht eine kleine Einschätzung: hallo, ich bin neu hier im Forum weil ich gerade dabei bin mir einen Mazda 6 anzusehen. Ich komme von einem deutlich kürzeren Auto, einem...
  5. Mazda 6 Kauf / Einschätzung

Mazda 6 Kauf / Einschätzung: Ich hoffe ich gehöre auch bald zur Mazda 6 Familie :) Ich schaue mir die Tage mal folg. Wagen an jedoch kommt er mir zu günstig vor aufgrund der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden