realer Verbrauch M6 Kombi 2.0 Diesel 136PS?

Diskutiere realer Verbrauch M6 Kombi 2.0 Diesel 136PS? im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, habe nun die erste Tankfüllung meines M6 Kombis (Diesel 136PS BJ04) verfahren. 90% Autobahn mit sehr sparsamer Fahrweise (100-130 km/h)....

1. #1 Ti-Groove, 30.01.2009
    Ti-Groove

Ti-Groove Neuling

Hallo,

habe nun die erste Tankfüllung meines M6 Kombis (Diesel 136PS BJ04) verfahren. 90% Autobahn mit sehr sparsamer Fahrweise (100-130 km/h).
    Laut BC habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 6.0l (hatte auf unter 6L gehofft)...aber real habe ich 6.7L verbraucht (50l auf 760km).

Ist das normal, dass es Abweichungen in dieser Größenordnung zwischen BC und Realität gibt? Wie sind eure Verbräuche so im Schnitt?

Schließlich kann man z.Bsp die VW/Audi 1.9 TD auch locker unter 6L fahren.

Danke und Gruß

Ti-Groove

2. #2 autovit, 30.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2009
    autovit

autovit Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 CD Sport Kombi 100kW
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

ich habe auch einen Kombi Bj 2004 136 PS. Meiner BC hat auch bis vor kurzem um ca. 10% weniger gezeicht als ich ausgerechnet habe. Ich finde es zwar nicht ganz toll aber verständlich. Vor paar Wochen habe ich in den Einstellungen +10% eingegeben. Nach paar Tankungen werde ich sehen, ob der BC richtigen Verbrauch zeigt:mrgreen:

Was Spritverbrauch angehtzudiesem Thema wird schon jahrelang diskutiert (Suchfunktion). Der Verbrauch bleibt dabei aber gleich.
    Meiner Meinung nach sind beim Verbrauch folgende Sachen spürbar entscheidend:
    - wer fährt (wie)
    - wo man fährt
    - erst dann was man fährt
    Voraussetzung ist natürlich der Wagen ist technisch i.O.

Ich fahre meinen im Sommer mit 5,8L/100km im Winter bis jetzt ca. 6,5L (zu wenig Erfahrung - erster Winter, alles mix. Stadt-Landstraße). Auf der Autobahn bei 100-120 schaffe ich 5L (ausgerechnet).

P.S.: mit einem Skoda Octavia (Geschäftswagen) 105 PS habe ich schon mal 4,3L (lt. BC) auf der Landstraße mit 60-80km/h (Berufsverkehr) geschafft. Der Wagen ist aber leichter und wer weisst ob der BC seine arbeit "richtig" gemacht hat. Also stimmt: wer/wie und wo ...

3. burner

burner Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda CX9 Bj 2014
    Zweitwagen:
    Mazda6, Bj03 über 340.000KM, Leider tot seit 12.16
    schau mal auf www.spritmonitor.de

da findest du genug fahrzeuge deines types.

da ist alles dabei, vom spritsparwunder bis zum bodenlosen loch...

4. #4 Rastafar, 01.09.2010
    Rastafar

Rastafar Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 2.0 CD GG/GY
    Also ich komme, egal wie sparsam ich auch fahre, nie unter 6L......normal sind bei mir im Stadt/Land/Autobahn Mix um die 7L !

5. Spawn

Spawn Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Sport kombi dynamic 2.2 Prof.-Kit
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Skoda Octavia Tour
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    also ich hab ja den neuen mazda mit 185 ps und bin mal auf 5.7 gekommen :p

dann hat mich die fahrweise aber angekotzt :D jetzt immer son verbrauch von 7.7 in dem dreh

6. #6 Ti-Groove, 01.09.2010
    Ti-Groove

Ti-Groove Neuling

Hi

Nachdem ich das Auto schon eine Weile fahre:

langsame Autobahnfahrt (max 130) : real 5,7l
    schnelle Autobahfahrt (170-210) : real 9l
    Stadtverkehr/Kurzstrecke : real 7,5-8l
    Mix normale Fahrweise : real 7-7,5l

Die 10% im BC, die er anfänglich zu wenig angezeigt hatte konnte ich im service-menü ausgleichen...

Thema: realer Verbrauch M6 Kombi 2.0 Diesel 136PS?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 gy diesel verbrauch

,
  2. realer Verbrauch mazda 2

,
  3. mazda 6 gy 2.0 cd reichweite

Die Seite wird geladen...

realer Verbrauch M6 Kombi 2.0 Diesel 136PS? - Ähnliche Themen

1. [Mazda 6 GH Kombi] Innere Rückleuchten Klarglas

[Mazda 6 GH Kombi] Innere Rückleuchten Klarglas: Biete Japanische innere Rückleuchten für einen Mazda 6 GH Kombi. Sieht sehr schön aus. Preis 170€
  2. Mazda6 (GH) Mazda 6 GH Sport Kombi Xenon mit Kurvenlicht

Mazda 6 GH Sport Kombi Xenon mit Kurvenlicht: He Leute, habe jetzt hier mal nen bissel gestöbert. So richtig schlau bin ich aber nicht geworden, eher verwirrt :-) Also, ich würde gerne bei...
  3. M6 GH Fensterheber defekt, anlernen nicht möglich

M6 GH Fensterheber defekt, anlernen nicht möglich: Hallo zusammen, Nach langer Zeit gibt es mal wieder ein Problem und ich möchte mich an euch wenden. An meinem M6 GH funktioniert nur noch der...
  4. Mazda6 (GH) 2.0 MZR-CD Kupplung/ ZMS Defekt?

2.0 MZR-CD Kupplung/ ZMS Defekt?: Hallo Liebe Gemeinde, Ich habe folgendes Problem mit meinem Mazda 6 Diesel. gelaufene KM 225.000km Wenn ich die Gänge ausfahre und in die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden