RDS TMC funktioniert nicht richtig

Diskutiere RDS TMC funktioniert nicht richtig im Mazda CX-7 Forum im Bereich Mazda CX-30, CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem gehabt: Über Ostern bin ich vom Ruhrgebiet ins Allgäu gefahren und das Navi hat brav bis hinter Köln...

1. #1 heinblond, 12.04.2012
    heinblond

heinblond Neuling

Auto:
    CX-7 Diesel
    Zweitwagen:
    Mazda 2
    Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem gehabt: Über Ostern bin ich vom Ruhrgebiet ins Allgäu gefahren und das Navi hat brav bis hinter Köln alle Stau's etc. gemeldet. Danach jedoch nichts mehr. Auch im Allgäu, egal wo ich mich befand, hat die Suche nach RDS-TMC keine Sender gefunden. Auf dem Rückweg gab es Stau's und m. M. nach auch TMC relevante. Ab Montabauer funktionierte es wieder und Staus wurden gemeldet. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Über die Suchfunktion habe ich hier leider nichts gefunden und in der Bedienungsanleitung steht leider auch nicht viel...

Danke im vorraus

2. #2 tux_linux, 12.04.2012
    tux_linux

tux_linux Stammgast

Auto:
    Premacy 1.9CP Bj.03
    ...welchen Sender hast du denn z.B. im Allgäu drin gehabt? Imho ist das auch abhängig vom Sender bzw. ob der das austrahlt. Auch ist die Qualität oft nicht sonderlich hoch - sprich es werden manchmal einfach keine Meldungen verbreitet obwohl es möglich wäre.

Das Radio/Navi scheint ja ok wenn es daheim funktioniert.

3. #3 Otterbox, 13.04.2012
    Otterbox

Otterbox Guest

@heinblond - Das Prob hatte ich auch und nach einem Blick ins DICKE fand ich dort den Hinweis auf die automatische TMC- Sendersuche oder fest eingestellte.
    Das muss zur Änderung jeweils einmal durchlaufen und seitdem wechselt er, je nach Empfangsgebiet, brav die Sender.
    Hoffe, es hilft auch bei dir
    Gruss Otter

4. #4 heinblond, 13.04.2012
    heinblond

heinblond Neuling

Auto:
    CX-7 Diesel
    Zweitwagen:
    Mazda 2
    im Allgäu hatte ich im Bayern 3 oder dgl. also Sender welche zumindest TP ausstrahlen, aber....

@Otterbox.... mir schwant da was..... Den Punkt muss ich noch überprüfen, und ausserhalb meines Heimsenders sein.... ;)

5. #5 heinblond, 24.04.2012
    heinblond

heinblond Neuling

Auto:
    CX-7 Diesel
    Zweitwagen:
    Mazda 2
    Also.... Es ist wohl so: Wenn man bei Navigationseinstellungen -> RDS-TMC das Land auf manuell stellt, sucht das Navi keine "RDS TMC Sender" mehr automatisch, sondern behält die, die er hat. Das würde auch mein Problem erklären, warum ich ab Montabauer wieder "Empfang" hatte, und im Allgäu nicht.

So steht es auch im Handbuch und ich hatte mir gedacht: ich bin ja in Deutschland unterwegs, was interessieren mich die anderen Länder und hatte hier die "manuelle" Einstellung gewählt. Dann sucht das Navi leider nicht mehr, wenn die Sender "wegfliegen". Ich find's suboptimal.

Mein Tipp: das Land immer schön auf automatisch stellen, dann klappts auch mit dem RDS TMC ;)

6. CX 70

CX 70 Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX 7 Diesel
    Zweitwagen:
    Mazda 2 84 PS, 987 Krokodil
    Allgäu und Empfang :megalach::megalach::megalach:

Da ich in der Nähe ab und zu lebe kann ich nur herzlich lachen. Mobil Tel. , DSL usw. nur unzureichend. Radiosender :( Die Österreicher und Schweizer sind besser zu empfangen.

7. #7 tux_linux, 24.04.2012
    tux_linux

tux_linux Stammgast

Auto:
    Premacy 1.9CP Bj.03
    ... was ja auch ein Vorteil sein kann.

Thema: RDS TMC funktioniert nicht richtig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda radio 2008 rds?

,
  2. mazda tmc funktioniert nicht

,
  3. cx7 läuft nicht richtig

Die Seite wird geladen...

RDS TMC funktioniert nicht richtig - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BL) Hutablage (gebraucht) welche ist die Richtige?

Hutablage (gebraucht) welche ist die Richtige?: Guten Abend zusammen, bei meinem gebrauchten M3 BL Bj. 2011 MZR DISI 2.0 fehlte die Hutablage, die ist dem Vorbesitzer wohl beim Umzug flöten...
  2. Winterreifen CX 5 2019 /Richtige Größe

Winterreifen CX 5 2019 /Richtige Größe: Hallo in die Runde, im März 2019 haben wir unseren alten CX 5 gegen das neue Modell eingetauscht. Die bisherigen Winterreifen sollen lt. Händler...
  3. Mazda Navi TomTom NVA-SD 8110 live: TMC ?

Mazda Navi TomTom NVA-SD 8110 live: TMC ?: Hallo, weiß denn jemand ob das im einigen Mazda verbaute Navisystem TomTom NVA-SD 8110 live TMC kann. Oder muss man sich für aktuelle...
  4. Mazda2 (DJ) Scheinwerfer steht nicht richtig

Scheinwerfer steht nicht richtig: Hallo erstmal zusammen, und zwar hab ich eine Frage meine Freundin fährt einen Mazda 2 (DJ) (gekauft, da ich auch schon diverse Mazda gefahren...
  5. Anlernmodus funktioniert nicht mehr

Anlernmodus funktioniert nicht mehr: Hallo liebes Forum, hoffe hier mal auf eure Hilfe. Vllt hat jemand eine Idee. Unser CX-7 Diesel von 2010 kann aktuell mit beiden Schlüsseln über...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden