MX-5 (NB) Rauch/ Geruch nach hochdrehen

Diskutiere Rauch/ Geruch nach hochdrehen im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, hab mal ne Frage und zwar hab ich meinen MX 5 heute warm Gefahren und im Stand mal auf 5-6tsd hochgedreht und die Kupplung kommen lassen....

  1. #1 Tiamat, 02.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2014
    Tiamat

    Tiamat Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 NBFL 1.6
    Hallo, hab mal ne Frage und zwar hab ich meinen MX 5 heute warm Gefahren und im Stand mal auf 5-6tsd hochgedreht und die Kupplung kommen lassen.
    Jedesmal wenn ich dann an der Ampel stand hat es komisch gerochen im Innenraum über die Belüftung.
    Hab dann die Haube aufgemacht und gesucht, hab ganz minimal gedampft, den Geruch meine ich am Hitzeschutzblech des Krümmers geortet zu haben.

    Hoffe ihr habt Ideen was das sein kann.
     
  2. #2 driver626, 02.02.2014
    driver626

    driver626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.647
    Zustimmungen:
    157
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Bei 5-6000 Umdrehung die Kupplung kommen lassen?
    Natürlich nicht schnackend, dass hätte nur durchdrehende Räder gegeben.
    Also hat die Kupplung geschliffen und diese Reibung ist zu extrem für jede Kupplung.
    Daher auch die Geruchsentwicklung.

    Das dampfen wird wohl nur Feuchtigkeit gewesen sein, die verdampft.
     
  3. Tiamat

    Tiamat Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 NBFL 1.6
    Doch hatte das durchdrehen beabsichtig *grins*
    Aber halt noch 20 min danach Geruch im Stand und minimale Rauchentwickling ?
     
  4. #4 driver626, 02.02.2014
    driver626

    driver626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.647
    Zustimmungen:
    157
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Die Kupplung ist doch (fast dicht) verschlossen, da kommen Überhitzung und Geruchsbildung nur langsam heraus.
    Und bei solcher Fehlbelastung leidet die Kupplung extrem!
    Beim MX reichen schon 2-3000U/min für qualmende Reifen.
    Dabei leidet die Kupplung dann deutlich weniger.
     
  5. #5 ollotec, 02.02.2014
    ollotec

    ollotec Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    323 BF2 4x4 Turbo und 323 BF1 Autocross
    KFZ-Kennzeichen:
    Aus der Kupplung kommt der Geruch ganz sicher nicht langsam heraus. Dicht verschlossen ist die auch nicht. Tage danach kann eine gequälte Kupplung noch stinken. Gerade wenn das Auto vorher lange gestanden hat, verwundert mich der Kupplungsgestank nicht. Ein Kollege sagt immer, es riecht ein bischen nach Katzenpisse.
    Nun, leider weiß ich nicht, wie Katzenpisse riecht........
    Gequälte Reifen stinken nicht so lange, vor allem nicht aus dem Motorraum. 323kupplung.jpg
     
  6. #6 ollotec, 02.02.2014
    ollotec

    ollotec Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    323 BF2 4x4 Turbo und 323 BF1 Autocross
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hab schon die eine oder andere Kupplung gekillt. Mehr oder weniger wohl wissend. Das hier hilft dagegen, kostet aber ein paar Taler...

    P1000183.JPG
     
  7. Tiamat

    Tiamat Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 NBFL 1.6
    Hab das Gefühl es roch nach was Verschmortem.
    Woher der Rauch kam, weiß ich nicht genau, hab ihn im Stand nur vor den Scheinwerfern ganz leicht gesehen.
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Das habe ich auch. Auch nach längerem Autobahnfahrten mit hoher Geschwindigkeit und Drehzahl. War schon immer so...
     
  9. Tiamat

    Tiamat Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 NBFL 1.6
    Okey hoffen wir mal das es normal ist :)
     
  10. black6

    black6 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    1.677
    Zustimmungen:
    151
    Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Moin, normal ist das nicht ! Damit meine ich einen Motor auf die Drehzahl zu jubeln um die Reifen durchdrehen zu lassen ! Mach Dir mal Gedanken über dein Handeln und wie Du deinen MX5 misshandelst ! Stell Dir mal vor das macht einer mit Dir !? Echt, lass das einfach sein und dann qualmt auch dein MX5 nicht mehr ! Grüßle black6
     
  11. #11 Toastao, 03.02.2014
    Toastao

    Toastao Stammgast

    Dabei seit:
    26.09.2013
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 NC 160
    KFZ-Kennzeichen:
    Das tut mir beim lesen weh.... wenn ich höre das man den motor fast bis abregeldrehzahl hochjagt um die reifen durchdrehen zu lassen.....
    der arme mixxer....
    Also der gestank kommt mit sicherheit von der total vergewaltigten kupplung

    Nur rein interesse halber... was hast du davon an der ampel mit qualmenden reifen loszufahren??? Is das besonders cool oder stehen die frauen da drauf oder was ?? .....
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Das mit dem Burnout sollte man wirklich nicht zu oft machen :)
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Wehtun trifft es :wall: .... welchen Sinn hat es, dass man an der Ampel mit durchdrehenden Reifen los fahren will ? :think: .... man kann die auch anders auf Betriebstemperatur bringen :D
     
  14. #14 Tiamat, 03.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2014
    Tiamat

    Tiamat Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 NBFL 1.6
    Ich hab den kleinen seit ca. nem halben Jahr und gehe in der Regel immer liebevoll mit Ihm um, das durchdrehen der Räder hat nix damit zu tun cool oder so zu sein..
    Wollte halt mal was probieren..
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Ist das dein Ernst ? ... was hat es mit Vernunft zu tun, bei Nässe am einer Ampel (also im Straßenverkehr) mit durchdrehenden Reifen loszufahrne um anschließend eine Kurve quer zu nehmen ????? :schlag: ..... mal ganz davon ab, solltest du, abgesehen davon dass es im Straßenverkehr absolut nichts zu suchen hat ( !!!! ), dich schon mal darüber informieren, wie man ein Fahrzeug quer durch eine Kurve bewegt ;) .... denn NEIN ! Es hat sicherlich keiner in die Wiege gelegt bekommen.... ja und ? Siehst du deshalb jeden von uns so fahren wie du es versuchst/probierst/tust !? Denk mal nach ;) .... ich fahre regelmäßig so.... aber nicht im Straßenverkehr. Vernünftig hin oder her... bei SOLCHEN Gedanken oder Handeln sollte eine MPU angeordnet werden, denn da zweifel ich auch stark das Bewusstsein an, ein Auto sicher und vor allem VERANTWORTUNGSVOLL zu führen !! Ich hab kein Bock in ne Kurve zu fahren, und einer wie du kommt mir auf meiner Fahrbahn entgegen, weil er mal was ausprobieren will !!! :wall:
     
  16. #16 Tiamat, 03.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2014
    Tiamat

    Tiamat Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 NBFL 1.6
    ...thema kann geschlossen werden.
     
  17. #17 ollotec, 03.02.2014
    ollotec

    ollotec Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    323 BF2 4x4 Turbo und 323 BF1 Autocross
    KFZ-Kennzeichen:
    Leute, Leute. Nen Kavalierstart haben wir doch alle schon mal gemacht, oder nicht? Klar, muss das nicht sein, aber ein Riesen Drama ist das doch nun auch nicht.
     
  18. Gast

    Gast Guest

    @ollotec, und genau darum geht es nicht. Sondern eher die Art und Weise, wie manch einer damit umgeht, dass es ja scheinbar normal sei "quer" in oder durch eine Kurve zu fahren.

    @Tiamat, ich finds davon ab dann fast ne Unverschämtheit, deinen Post im Nachhinein so zu änder, dass meine Antwort so wirkt, als sei sie völlig zusammenhangslos und übertrieben ;)
     
  19. #19 Murkelmeister, 03.02.2014
    Murkelmeister

    Murkelmeister Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.03.2013
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX 5 1.9l 6 Gang NB Sondermodel: Miracle
    Mal zum Thema zurück. Leert sich vielleicht dein Kühlwasserausgleichsbehälter. Denn Kühlwasser, das verkocht hat auch einen Geruch (nen bisschen wie Magie, also das Supen Zeug).
    Wenn das sein sollte, könnte deine Kopfdichtung hin sein oder einen eine Schlauchschelle lose, oder die Kühlmittelpumpe undicht sein.
     
  20. #20 ollotec, 03.02.2014
    ollotec

    ollotec Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    323 BF2 4x4 Turbo und 323 BF1 Autocross
    KFZ-Kennzeichen:
    .....Hatte mich schon gewundert, warum Du so Abgehst. Von Querfahren hatte ich nämlich gar nichts gelesen. Aber jetzt ist mir klar warum...
    Mache ich allerdings auch sehr gerne auf nasser Strasse mit meinem VW T3. Allerdings achte ich sehr genau darauf, das niemand in der Nähe ist, den ich mit meinen Fahrmanövern erschrecke, oder beeinflusse. Damit der nicht wiederum in den Gegenverkehr ausweicht, oder sonstwas macht was den Rest der Welt gefährdet.
    Nun habe ich in meiner späten Jugend aber auch jeden Fitzel Schnee dazu benutzt, um hinter der Schwimmhalle auf dem grossen Parkplatz zu üben. Damals waren diverse grosse C-Kadetten mein favorisiertes Fortbewegungsmittel, also die Hinterachse noch eine Spur nervöser.
    Heute würde ich raten: Wenn Ihr was probieren wollt, geht auf große, abgetrennte Flächen, wo niemand zu Schaden kommen kann. Probieren hat auf der Strasse nix verloren. Jeden Tag ist in der Zeitung von irgend welchen Raserunfällen zu lesen. Da hat dann auch nur jemand probiert, wie schnell er um die Kurve kommt. Danach ist es meist egal, ob das Auto stinkt, oder nicht, der Fahrer riecht es nicht mehr......
     
Thema: Rauch/ Geruch nach hochdrehen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifen drehen durch und stinkt nach oel

    ,
  2. mx5 nb schwarzer rauc

    ,
  3. mazda mx 5 nb geruch nach fahrt

    ,
  4. Mazda 6 gy 2 3 l ölgeruch,
  5. mx5 motor schwartzer rauch,
  6. motor roch nach qualm zu hoch gedreht,
  7. mx-5 nbfl länger gestanden qualm motorraum,
  8. mx 5 riecht nach öl,
  9. mazda 5 geruch rauch motorraum,
  10. zr7s unruhig bei hoher Geschwindigkeit
Die Seite wird geladen...

Rauch/ Geruch nach hochdrehen - Ähnliche Themen

  1. Tribute (EP) Weißer Rauch nach Ölwechsel

    Weißer Rauch nach Ölwechsel: Hallo, mein Öl war alle laut Anzeige und Auto fuhr nicht mehr. Habe dann neues Öl zugegossen aber die ganzen 5liter. Das war sehr dumm und viel zu...
  2. MZR-CD 2.2: Rauch aus Einfüllstutzen

    MZR-CD 2.2: Rauch aus Einfüllstutzen: Es geht um den MZR-CD 2.2 Dieselmotor mit folgendem Sachverhalt: [MEDIA] Ich habe diesen Motor im CX-7 (90 000 km gelaufen) und kürzlich...
  3. Frage: Geruch nach Abschalten des A/C Kompressors / Klimaanlage normal?

    Frage: Geruch nach Abschalten des A/C Kompressors / Klimaanlage normal?: Hi, mal ne Frage zur Klimaanlage: Ich schalte meine Klimaanlage sehr selten ein, jedoch regelmässig ein- oder zwei Mal im Monat damit nix anbackt....
  4. Mazda5 (CR) Heizung stinkt nach Rauch / Abgasen 2.0MZR Benziner

    Heizung stinkt nach Rauch / Abgasen 2.0MZR Benziner: Hallo zusammen, wir haben einen Mazda 5 2.0MZR Benziner mit 145PS, Baujahr 2010. Während der Fahrt und der hohen Luftfeuchtigkeit hat es die...
  5. mazda 6 GY 1.8 schwarzer Rauch

    mazda 6 GY 1.8 schwarzer Rauch: Hallo Leute, Ich habe mal ne Frage, und zwar wie so die Erfahrungen beim 1.8l Motor sind. meiner hat jetzt 150.000km auf dem Buckel und wenn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden