Rattern und Poltern beim Beschleunigen

Diskutiere Rattern und Poltern beim Beschleunigen im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo! Ich weiß mir nicht mehr zu helfen! Seit mehreren Wochen rattert/poltert irgendwas bei meinem Mazda 323 (BJ 96). Ich war auch schon bei...

1. #1 Dotterblume, 07.08.2008
    Dotterblume

Dotterblume

Auto:
    Mazda 323 P
    Hallo!

Ich weiß mir nicht mehr zu helfen! Seit mehreren Wochen rattert/poltert irgendwas bei meinem Mazda 323 (BJ 96). Ich war auch schon bei einem Mechaniker, der nichts festgestellt hat, außer dass mein Auspuff total rostig war - den hab ich mittlerweile austauschen lassen.
    Sobald ich beschleunige kommt dieses komische Geräusch - allerdings nicht immer! Und das ist mein Problem - denn als der Mechaniker die Proberunde gefahren ist, war nichts zu hören! Fahre ich jedoch alleine - ist es vermehrt zu hören. Es ist wie verhext. Wenn ich Autobahn fahre, ist es seltener. Es kann auch vorkommen, dass ich 20 min ohne dieses Geräusch fahre - und plötzlich ist es wieder da!
    Was auch auffallend ist: beim Bergauffahren ist es auch vermehrt zu hören. Hinzu kommt ganz selten ein leicht schrilles Geräusch Es klingt in etwa so, als ob man zwei Metallstücke aneinander abschleifen würde.

Weiß irgendwer viell. Rat, was das sein könnte? UND vor allem, ob das gefährlich ist? Mein Schwager (kein Mechaniker) meint, es könnte irgendein Gummilager der Motoraufhängung sein und dass ich mir da keine Gedanken machen solle - es halt nächstes Jahr beim Pickerlmachen besprechen sollte....
    Solange traue ich mich aber so nicht mehr fahren!

Bin um jeden Rat dankbar!!

lg

2. #2 streethawk, 07.08.2008
    streethawk

streethawk Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    könnte auch sein das dei KAT de flöte macht.

das dumpfe ist die keramik un das klingeln die metall spangen die die halten

ansonten könntes irgend nen metall gegenstand sein der in deinem innenraum rumpolter evtl de abschleppöse unterm rücksitz wenn die da irgendwie hin kann war bei meiner mum am anfang och un wir haben nix gefunden un s war nur ab un zu da sich das ding ab un zu verklemmt hat

ansonsten wüsst ich nix

da dein auspuff ja neu ist kann der ja auch net locker sein und irgendwo anschlagen

3. h.wei

h.wei Guest

wenn das Poltern Geschwindigkeitsabhängig ist - d.H beim Beschleunigen schneller poltert klingt mir das nach Antriebswelle....
    Sind die Achsmanschetten in Ordnung?

mfg
    h.wei

4. #4 Dotterblume, 09.08.2008
    Dotterblume

Dotterblume

Auto:
    Mazda 323 P
    die Antriebswelle war bei meiner Schwester schon mal kapputt (auch Mazda) - das hat viel lauter geklungen als das Rattern bei mir. Außerdem war es bei ihr auch beim Einschlagen zu hören - das ist bei mir nicht der Fall.
    Und es wird nicht lauter hörbar beim Beschleunigen sondern es rattert und polter eben nur beim Beschleunigen. Macht das einen Unterschied?

5. halbes

halbes Neuling

vielleicht ist auch nur irgendein wärmeschutzblech locker, dass dann irgendwo dagegen scheppert (Auspuff). war bei meinem 323 FBA der fall!

mfg

6. #6 mindkilla, 10.08.2008
    mindkilla

mindkilla Mazda-Forum User

Auto:
    323 F BA 1.5
    Ja war bei mir auch.
    Müsstest mal überprüfen ob irgendwo ein Hitzeschutzblech oder eine Auspuffhalterung locker ist.
    Am besten mal unters Auto und Auspuff und Hitzeblech abklopfen und schauen ob man was hört.

Thema:

Rattern und Poltern beim Beschleunigen

Die Seite wird geladen...

Rattern und Poltern beim Beschleunigen - Ähnliche Themen

1. Rattern ab 2500 Umdrehungen auch im Stand

Rattern ab 2500 Umdrehungen auch im Stand: Hallo, ich habe da mal eine Frage, die mir keine Werkstatt beantworten konnte. Mazda 6 GG, Bj 2003, 2.3L, Benziner, 204000km Und zwar, egal ob...
  2. Mazda 3 BL komisches Rattern beim einschalten der Klimaautomatik

Mazda 3 BL komisches Rattern beim einschalten der Klimaautomatik: Hallo liebe User, Heute in der Früh hörte ich zum ersten mal beim Einschalten der Klimaautomatik (zwecks heizen) ein komisches ratterndes...
  3. MX-5 (NB) Störendes Geräusch

Störendes Geräusch: Hyvää päivää! ich hab da ein ziemlich störendes Geräusch aus Richtung Kupplung/Getriebe. Hab unterm Wagen gestanden als er Lief, aber man hört...
  4. [NA] Die Ratte

[NA] Die Ratte: Mahlzeit. NA. Wird umgebaut aktuell. Läuft denke ich im März komplett fertig. Motorrevision ist gemacht (alles... fragt nicht) Käfig is...
  5. Im 4. Gang leises rattern beim beschleunigen Mazda 6, GG/GY

Im 4. Gang leises rattern beim beschleunigen Mazda 6, GG/GY: Hallo, da dies mein erster Beitrag hier ist erst mal an alle ein herzliches "Grüß Gott". Ich hab seit letzten Freitag folgendes Problem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden