MX-5 (NC) Rasselndes Geräusch in den geraden Gängen?!

Diskutiere Rasselndes Geräusch in den geraden Gängen?! im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation;

tomy7om

Nobody
Dabei seit
26.10.2019
Beiträge
13
Zustimmungen
1
Hallo zusammen,

ich muss jetzt doch mal ein neues Thema aufmachen, da ich bei der Suche lieder nicht fündig geworden bin...

Seit geraumer Zeit fällt mir auf, dass wenn man während der Fahrt einen geraden Gang einlegt, auch obwohl die Kupplung noch getreten ist, sich ein rasselndes Geräusch einstellt; wie gesagt, nur bei rollendem Fahrzeug.
smiley_emoticons_confusednew.gif

Auch wenn man dann die Kupplung kommen lässt, oder Gas gibt, bleibt dieses Rasseln bestehen - und wird mit steigendem Tempo auch "schneller"...
Im 2ten Gang hört man das am meisten, weil dann ja noch die Umgebeungs- bzw Motorgeräusche eher leise sind; im 4ten ist es immer noch zu hören; im 6ten dann nicht mehr wirklich...
Wenn jamend ne Idee hat, "gerne" her damit -
smiley_emoticons_helpnew.gif


Grüße Tom
 

driver626

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
2.904
Zustimmungen
319
Ort
in der schönen Wetterau/Hessen
Auto
Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo,
da scheinbar niemand eine Idee hat,
möchte ich wenigstens etwas dazu sagen.
Auch wenn ich dieses Problem direkt auch nicht kenne, für dich hoffe das sich da kein größerer Schaden ankündigt.

Hast du mal den Ölstand im Getriebe gecheckt?
Bei unserem NC war jetzt bei der Inspi die (weiß nimmer genau welche von beiden) Einfüllen- oder Ablassschlaube locker.
Nach 13 Jahren - ohne das je etwas am Getriebe gemacht wurde.
Nicht das dein Getriebe etwas Ölmangel hat, welches zu diesen Symptomen führt.
Wurde das Getriebeöl mal gewechselt?

Gruß
 

tomy7om

Nobody
Dabei seit
26.10.2019
Beiträge
13
Zustimmungen
1
Habe den kleinen ja gebraucht gekauft, aber er hat ne einwandfreie Wartungshistorie; d.h. das Getriebeöl würde regelmäßig gewechselt...
Mal auf die schnelle - wo bzw wie checke ich den den Ölstand von Getriebe?!?

Grüße Tom
 

driver626

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
2.904
Zustimmungen
319
Ort
in der schönen Wetterau/Hessen
Auto
Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Bist du sicher?
„Getriebeöl regelmäßig gewechselt“?
Das wird im Rahmen von normalen Service nicht gewechselt, soweit mir bekannt ist.
Unser hat mit 180tkm auch noch das erste drin.

Wie du den korrekten Füllstand erkennst kann ich dir leider nicht sagen.
 

obsidian.mx5

Neuling
Dabei seit
16.06.2017
Beiträge
117
Zustimmungen
51
Auto
MX-5 1.8 NC RC Sendo mit SPS Street Fahrwerk
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-3 2.0 G121 Signature in Magmarot
Doch, das (Schalt-) Getriebeöl wird gemäß Wartungsplan gewechselt - alle 5 Jahre bzw. nach 100.000km.
Siehe NC Wartungsplan unten...
 

Anhänge

  • MX-5_NC_Serviceplan.pdf
    2,3 MB · Aufrufe: 14
Thema:

Rasselndes Geräusch in den geraden Gängen?!

Oben