Rasseln beim Gasgeben

Diskutiere Rasseln beim Gasgeben im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, ich habe seit einiger Zeit ein Problem. Beim starken untertourigem (1000-2000 u/min) Fahren rasselt es beim Gasgeben. Dies tritt nur auf...

  1. #1 solblo, 25.03.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.03.2011
    solblo

    solblo Guest

    Hallo,

    ich habe seit einiger Zeit ein Problem.
    Beim starken untertourigem (1000-2000 u/min) Fahren rasselt es beim Gasgeben. Dies tritt nur auf wenn der Motor warm ist und nur mit eingelegtem Gang. Also im Stand ist dort nix zu hören.

    Hatte erst ein Auspuffblech in Verdacht, die Mazdawerkstatt konnte aber nichts derartiges finden.

    Vllt. hatte ja jemand schon solch ein Problem und kennt die Lösung.

    Danke

    Edit : Vllt. hilft es bei der Diagnose, Tüv war vor 2 Tagen ohne Probleme erfolgreich. Also dürfte der KAT ja noch vorhanden sein bzw. in einem Stück.
    Es ist defenitiv nur im unteren Drehzahlbereich. bspw. Anfahren im 2 Gang und kommt nicht vom Motor an sich.
     
  2. #2 drum835, 26.03.2011
    drum835

    drum835 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    7
    KFZ-Kennzeichen:
    Ähnliches hatte ich bei 50.000km auf dem Tacho. Beim fahren bei ca. 1.800 U/min hörte man ein lautes Rasseln. Händler diagnostizierte einen angehenden Turboschaden und tauschte diesen sowie nachträglich noch das Magnetventil auf Garantie.
     
  3. plusdb

    plusdb Stammgast

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Schön, jetzt vergleicht man Diesel mit Benziner, ob das hilft ?
     
  4. #4 drum835, 26.03.2011
    drum835

    drum835 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    7
    KFZ-Kennzeichen:
    Na wenigstens haben wir dich zum verbessern ;)

    Aber vll sollte man doch vorher nach der Motorisierung suchen....
     
  5. #5 DocSnyder, 26.03.2011
    DocSnyder

    DocSnyder Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Hallo soblo,

    leider ist mein neues Weit-Hörgerät noch immer nicht fertig,
    Aber meine Vorstellungsgabe anhand deiner Schilderung lässt mich vermuten:
    Ein (oder mehrere) Splittsteinchen unter dem Hitzeschutzblech ihr Unwesen treiben.
    Oder vielleicht:
    Der Konus-Dichtring zwischen A-Krümmer und Kat sein altbekanntes Geräuschchen von sich gibt.
    Der Rippriemenspanner?

    Jedoch „sollte“ es für einen wirklich fachlich kompetenten MH kein Problem darstellen, so ein Geräuschchen einzugrenzen bzw. zu beheben.
    Könntest aber auch einen Soundfile erstellen, dann …

    mfG
     
  6. solblo

    solblo Guest

    Ich werd die Woche nochmal hin und um eine genauere Untersuchung bitten, aber was mich stutzig macht ist, das es eben nur mit eingelegtem Gang und bei rollen zu hören ist. Im Stand rasselt da nix.
    Muss also irgentwie mit Vibrationen vom Getriebestrang zusammenhängen...

    Man darf gespannt sein.
     
  7. #7 Flash.M6, 19.04.2011
    Flash.M6

    Flash.M6 Neuling

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 Sportkombi BJ 2004
    Hallo

    Habe das Rasseln auch. Bei mir ist es beim Untertourigen Gasgeben, kurz über Standgas. Und dann ist es wieder weg. Auch ohne eingelegten Gang.

    Habe schon Keilriemen und Andruckrolle tauschen lassen! Spannrolle war angeblich in Ordnung.
    Hielt so 2 Wochen und jetzt ist es wieder da:(

    Bin Echt zufrieden mit dem 6er aber das Nerv richtig.
     
  8. solblo

    solblo Guest

    Vllt. ein Update:

    Mein Händler konnte nichts finden, aber ich habe gelesen das es an irgentein Blech in einem Schalldämpfer liegen könnte.
    Ersatz kostet wohl um die 800 Euro, oder man versucht sich mit Flex und Schweißgerät.
     
  9. shakz

    shakz Stammgast

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GG 2.3l bj 2002
    Hallo ist es eher ein surren? oder ein metallisches rasseln?

    Ich hab auch so ein surren gehabt...Mazda hörte das Geräusch...meinte aber das es zu kostspielig sei das zu suchen ...naja ich darauf hin mal zur freien der hat sich das angehört und hat gleich darauf hin mal die ganze umlenkrolle ausgebaut und eine war defekt....und nun ist es endlich weg dieses sch..Geräusch.

    Mein Geräusch hatte sich so geäußert: -Heisser Motorenzustand
    -im Unteren Drehzahlbereich
    -wenn ich das Gaspedal nur 1 mm angetippt habe , kam dieses Geräusch

    Am meisten hat es mich genervt beim ein und ausparken.
     
  10. #10 Flash.M6, 27.05.2011
    Flash.M6

    Flash.M6 Neuling

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 Sportkombi BJ 2004
    So, hab jetzt auch endlich mein Rasseln weg! 300 Euronen sind dafür natürlich auch weg.
    Es war doch die Spannrolle die beim ersten ausbau für ok befunden wurde.

    Aber immerhin kann ich jetzt wieder leise ein und ausparken.:p

    Gruß Flash.M6
     
  11. #11 papabutche, 04.12.2013
    papabutche

    papabutche Neuling

    Dabei seit:
    04.12.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Rasseln beim Gasgeben (1800 - 2200 U/min)
    Hallo Leute, habe jetzt den neuen 6er GJ, 2,2 l Diesel 150PS aus 01/2013 mit 5000 km.
    Bei ca. 1800 - 2200 Umdrehungen ist leichtes Rssseln zu hören - in jedem Gang.
    Kennt sich da jemand aus?
    Gruß papabutche
     
  12. #12 driver626, 04.12.2013
    driver626

    driver626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.628
    Zustimmungen:
    153
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Bist du sicher das es ein Rasseln ist?
    Oder eher ein Rauschen, gedämpftes Pfeifen?
    Das ist der Drehzahlbereich in dem der Turbo hörbar sein kann.
     
  13. #13 maxi019, 05.12.2013
    maxi019

    maxi019 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    m6 gh cd140 gta
    Lol vielleicht wie bei allen diesel gh die vakuumpumpe


    lg maxi
     
  14. #14 papabutche, 05.12.2013
    papabutche

    papabutche Neuling

    Dabei seit:
    04.12.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi maxi,

    besten Dank für den Tipp - Habe Montag 'nen Termin in der "Werkstatt meines Vertrauens" - mal sehen was die sagen.
    Ich halte euch auf dem Laufenden ..

    Gruß Papabutche
     
  15. #15 papabutche, 05.12.2013
    papabutche

    papabutche Neuling

    Dabei seit:
    04.12.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi driver626,
    dieses Geräusch hätte ich gern, das ist mir nämlich von meinem Vorgängermodell bekannt und vertraut.
    War ein 6 er Diesel, 2,0 mit 148 PS

    trotzdem Danke
    Gruß
     
  16. #16 moeppelz, 07.12.2013
    moeppelz

    moeppelz Neuling

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    bei meinem GG 2.0 Diesel 136PS rasselt das AGR Ventil in genau dem Drehzahlbereich
     
  17. #17 Berniex1, 10.12.2013
    Berniex1

    Berniex1 Stammgast

    Dabei seit:
    03.12.2012
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Ich wäre an einer Antwort ebenfalls interessiert, da bei mir dieses rasseln auch auftritt.
    Es ist genau in demselben Drehzahlbereich. Manchmal ist es auch weg, dafür an anderen Tagen etwas schlimmer.
    Ich meine es kommt eher von der rechten Seite des Motors.
     
  18. #18 papabutche, 15.12.2013
    papabutche

    papabutche Neuling

    Dabei seit:
    04.12.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    tja, mein 6er steht noch in der Werkstatt, weil ein Kupplungsschaden vorliegt (5.000 km !!!). Ist wohl von Mazda bestätigt - nur die Werkstatt wartet auf die Teile.
    Das Rasseln soll behoben worden sein, jedoch ohne anschließende Probefahrt, weil das Auto mit getrenntem Motor-Getriebe eine Hebebühne blockiert ... .Da werde ich wohl erstmal ganz genau hinhören müssen, wenn ich ihn wieder abhole!!!
    Zur Ursache hat man mir nur gesagt, dass von Mazda eine Info raus ist, die ein loses Massekabel beschreibt. Wurde neu isoliert und befestigt. Leuchtet insofern ein, dass es nur beim Fahren zu hören war, nicht im Stand (bei Drehzahlen um die 2000). Kannst du ja mal prüfen - würde mich interessieren, ob es bei dir das Gleiche ist.
    Ich hoffe, dass ich zu Weihnachten ein intaktes Auto habe.
    Ich melde mich dann wieder.
    lg papbutche
     
  19. #19 papabutche, 24.12.2013
    papabutche

    papabutche Neuling

    Dabei seit:
    04.12.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an Alle und insbesondere an Berniex1,
    heute ist Heilig Abend und ich habe mein Auto wieder ...:p - Weihnachtsgeschenk.
    Es ist alles repariert: Kupplung (Lager der Doppelschwungscheibe war defekt) und auch das Rasseln ist beseitigt.
    'Ne ganz simple Sache. Das Massekabel hat tatsächlich am rechten Stoßdämpferdom gescheuert und damit dieses "Rasseln" erzeugt (Scheuerstelle ist deutlich zu sehen!). Massekabel wurde etwas umverlegt und am Kabelbaum mit Isolierband fixiert. Alles Super.
    Das ganze soll aber nur an 6 ern bis Auslieferung April 2013 sein. Mein Sohn hat den gleichen 6 er, aber Mai 2013 und da liegt das Kabel etwas anders (ohne Scheuerstelle).
    Also viel Erfolg.
    Trotz des vielen Aufwandes (Fahrerei, Telefonate etc.) hat alles gut geklappt - hoffentlich jetzt ohne weitere Probleme.
    Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten, einen guten Start in 2014 und pannenfreie Fahrt.

    Gruß Papabutche
     
  20. #20 Berniex1, 08.01.2014
    Berniex1

    Berniex1 Stammgast

    Dabei seit:
    03.12.2012
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Papabutche,

    vielen Dank für den Hinweis.
    Ich habe natürlich gleich einmal nachgeschaut und habe auch die Scheuerstelle gefunden und das Problem behoben.
    Nun rasselt nichts mehr.

    Hoffentlich habe ich nun alles Mängel an meinem Montagsauto behoben.
     
Thema: Rasseln beim Gasgeben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motor rasselt beim gas geben

    ,
  2. auto rasselt beim gas geben

    ,
  3. rasseln beim gasgeben

    ,
  4. metallisches rasseln beim gas geben,
  5. rasselndes geräusch beim gas geben,
  6. mazda3 bk rasseln beim gasgeben,
  7. mazda 3 bk rasseln beim gas geben,
  8. mazda 6 bj 2010 motor rasselt im 2. Gang,
  9. beim gas geben rasselt es,
  10. mazda 5 rasseln,
  11. mazda 3 knattern gas geben ,
  12. mazda gj rasselt beim starten,
  13. nissan rasseln ,
  14. rasseln beim untertourigen beschleunigen,
  15. rasseln bei starker beschleunigung nissan,
  16. rasseln beim anfahren beim gasgeben,
  17. fehler Geräusche beim gasgeben suzuki baleno,
  18. was sind das für rasselnde Geräusche beim gasgeben im unterdrehzahl bereich suzuki baleno,
  19. reasselnde Geräusche im unterendrehzahlbereich beim gasgeben suzuki baleno,
  20. diesel rasseln,
  21. leichtes rasseln im unterendrehzahlbereich suzuki baleno beim gasgeben,
  22. motor rattert beim gas geben,
  23. Auto Rasseln gas geben,
  24. mazda diesel motor rasselt,
  25. carens rasseln
Die Seite wird geladen...

Rasseln beim Gasgeben - Ähnliche Themen

  1. Mazda6 (GG/GY) Mazda 6 Motor säuft ab beim auskuppeln

    Mazda 6 Motor säuft ab beim auskuppeln: Hallo Liebe Gemeinde, erstmal an freundliches Hallo an Alle hier im Forum. Ich bin neu hier und freue mich schon auf nette Diskussionen und...
  2. Mazda3 (BM) Starkes Wummern beim starken Bremsen ab ca. 160km/h

    Starkes Wummern beim starken Bremsen ab ca. 160km/h: Hallo 3er Gemeinde, habe mal wieder Probleme mit meinem BM 2.2D Wenn ich auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten kräftig in die Eisen gehe,...
  3. 323 (FA) Springt schlecht an beim ersten Start

    Springt schlecht an beim ersten Start: Hallo zusammen, mein Mazda 323 f 1.5 ba 1996, hat ein Problem. Wenn ich morgens oder nach ein paar Stunden Standzeit, starten möchte, muss ich...
  4. Was bedeutet beim cx7 , typ ER ?

    Was bedeutet beim cx7 , typ ER ?: Hallo, Ist das die Energy oder Expression Variante? Oder weder noch ?!?
  5. Mazda3 (BL) Leistungsaussetzer beim Turbobereich

    Leistungsaussetzer beim Turbobereich: Hallo Community, Geht um folgendes Modell: 3er Mazda BJ 10/12 77.000 km, letztes Service bei 72.000 (großes Service mit Filtertausch etc.) 1.6...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden