Rasselgeräusch vorne beim Beschleunigen.

Diskutiere Rasselgeräusch vorne beim Beschleunigen. im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo liebe Fangemeinde, bei unserem Mazda3 (BM - Bj. 2/2015 - D150 - 20.000km) ist seit ein paar Wochen beim Beschleunigen (auch nur dann)...

1. #1 Redstar, 15.04.2016
    Redstar

Redstar Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BM Sportsline; D-150; STH; Rubinrot
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-3 Sportsline, D-105, Arachneweiß
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo liebe Fangemeinde,

bei unserem Mazda3 (BM - Bj. 2/2015 - D150 - 20.000km) ist seit ein paar Wochen beim Beschleunigen (auch nur dann) vorne rechts ein leises Geräusch zu hören, was mich langsam etwas nervös macht. Das Geräusch ist schwer zu beschreiben: Es "rasselt" und erinnert vielleicht an feinen Kies, der durch ein Stahlrohr rinnt.

Wie gesagt, es tritt ausschließlich beim Beschleunigen auf, ist drehzahlunabhängig und nicht besonders laut. Ist die Geschwindigkeit erreicht, ist wieder Ruhe. Je mehr ich aufs Gas trete, umso lauter wird es. Beim Hochdrehen des Motors im Stand ist nichts zu hören. (also nur unter Last)

Die Probefahrt beim Händler hat bislang nichts gebracht, da er auf dem Fahrersitz nichts gehört hat und ich daneben auch nichts. Umgekehrt, während ich gefahren bin, habe ich etwas gehört, aber er auf dem Beifahrersitz nicht (verwirrend).

Hat vielleicht von euch jemand schon ähnliches gehabt?

Viele Grüße

2. #2 drehstrom, 15.04.2016
    drehstrom

drehstrom Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM "Black Limited" N°47/250
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Suzuki GSX-S1000
    Hör nicht zu viel in dein Auto rein. ;) Da hörst du nur Geräusche, wo keine sind. :p Das kann einem den Spaß am Auto nachhaltig vermiesen.

Wenn was kaputt geht, hast du Garantie. :-)

Kurz vor Ende der Garantiezeit kannst du dir Sorgen machen.

3. #3 Grandfump, 15.04.2016
    Grandfump

Grandfump Stammgast

Auto:
    BM D150
    KFZ-Kennzeichen:
    Es könnte nicht zufällig das hochfrequente Nagel-Klickern sein das Du meinst oder?

4. #4 Redstar, 16.04.2016
    Redstar

Redstar Mazda-Forum User

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ich glaube nicht? Werde es mal weiter beobachten.

5. #5 rcstorch, 16.04.2016
    rcstorch

rcstorch Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 2.2 MZR-CD 185PS Sportsline EZ 05/2011
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford Focus RS MK3 Frostweiß EZ 04/2018
    Hallo,

so ein Rasselgeräusch hatte ich auch lange Zeit, hatte irgendwann das Schaltgestänge in Verdacht. Zusätzlich hatte ich aber noch ein Problem, dass sich nur schleichend konkretisierte. Es fing damit an, dass bei mir immer bei Tempo 210 km/h im 6. Gang die Batterie-LED anfing zu leuchten. Das ist anfangs wirklich nur im 6. Gang aufgetreten, gleiche Drehzahl im 5. oder darunter nichts. Mein fMh war auch nur am rätseln. Irgendwann wanderte dieses "Phänomen" aber weiter nach unten, so dass es auch beim Beschleunigen in niedrigeren Gängen auftrat. Beim Beschleunigen gerasselt hat es schon vor Auftreten des beschriebenen Problems, daher hatte ich das auch nicht ursächlich miteinander in Verbindung gebracht. Seit ich die Lichmaschine vor zwie Wochen getauscht habe, ist beides weg.

Glaube aber nicht bzw. halte ich es für unwahrscheilich, dass es bei Dir mit der Lichtmaschine zu tun haben kann, denn meiner hat mittlerweile 165 000 km auf der Uhr.

6. #6 Sunburst, 16.04.2016
    Sunburst

Sunburst Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 2.2 CD210
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NA 1.6 BJ.90
    Das Geräusch von Redstar habe ich bei meinem als "Injektor-Säuseln" eingeordnet.
    Das hat auch schon mein 626 und Mazda6 produziert während man Beschleunigt hat

7. HoBre

HoBre Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BM G120 Centerline mit zusätzlichen Extras
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G90 Exclusivline mit zusätzlichen Extra
    Ich habe das rasseln auch. Zudem ist mein Auspuff deutlich lauter. Konnte es erst auch nicht zuordnen. Mein Händler hat sich das Auto im Rahmen der jährlichen Wartung angesehen und meinte, es käme vom Krümmer. Hab jetzt am 10.05 einen Termin zur genauen Fehlersuche bzw. Austausch des Krümmers auf Garantiebasis.
    Ich habe zwar einen Sebring, der natürlich nach einer gewissen Zeit lauter wird, aber im Kaltlaufmodus ist er wirklich extrem laut geworden (von jetzt auf gleich).
    Bin mal gespannt was dabei genau raus kommt. Wenn man das Auto hochbockt und sich drunter legt, hört man es auch und kann das rasseln auch gut lokalisieren.

8. Mägge

Mägge Neuling

Auto:
    Mazda 3 SKYACTIV-G 165 SP.Line 5 Türer Plutosilber
    Manchmal sind es auch die kleinen dinge wie die Sonnenbrille in der Dachablage die bei bestimmten Drehzahlen anfangen kann zu vibrieren.
    War bei mir zumindest so.

9. Giu

Giu Neuling

@Redstar ich habe bei meinem M3 BM D150 das gleiche Geräusch beim beschleunigen. Was hat sich da heraus gestellt ?

10. #10 FlizKhalifa, 28.02.2017
    FlizKhalifa

FlizKhalifa Einsteiger

Das selbe habe ich auch bei meinem g120. Hat gerade mal 1400km auf'm Tacho... das Geräusch kommt meistens nur von vorne rechts.
    Hört sich so an als würden kleine Steinchen im Radhaus umherschleudern...
    Kann ja natürlich sein das es in dem Bereich schlecht gedämmt ist oder so. So gut kenne ich meinen Wagen dann doch nicht

Das ist mir auch erst aufgefallen nachdem ich am Freitag auf die Sommerräder wechseln musste weil ich eine Schraube im Winterreifen hatte.. schon komisch das ganze.

11. #11 Redstar, 19.03.2017
    Redstar

Redstar Mazda-Forum User

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ich habe nun die untere Windschutzscheibenabdeckung (da, wo auch die Waschdüsen und sie Scheibenwischer sind) a.d. Beifahrerseite mit etwas Gummi unterfüttert. Das Geräusch ist dadurch erheblich minimiert worden, aber nicht komplett weg. Nur bei Nässe höre ich wirklich nichts.

Im Rahmen der Jahresinspektion im Februar wurde dort ein lockerer "Wasserauffangkasten" gefunden, der wieder festgeschraubt wurde. Danach war zuerst alles gut, doch nach ein paar Tagen war das Geräusch wieder da. Ich muß dann nochmal beim Händler vorbei. Die ganze Geschichte hat also irgendetwas mit vibrierenden Teilen innerhalb dieser Abdeckung zu tun. Da noch ein Jahr Garantie auf dem Wagen ist, darf ich da nicht selbst beigehen.

Thema: Rasselgeräusch vorne beim Beschleunigen.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bk rasseln beim beschleunigen

,
  2. Mazda cx3 rasseln

,
  3. mazda 6 klackern beim gasgeben

,
  4. mazda 3 zirpgeräusch vorn,
  5. mazda 3 bk windgeräusch vorne rechts,
  6. Mazda 3 bk Geräusche beim beschleunigen,
  7. rasseln bei mazda 3 bm diesel,
  8. injektoren rasseln mazda 6,
  9. mazda skyactive motor rasseln,
  10. mazda 3 2016 geräusche
Die Seite wird geladen...

Rasselgeräusch vorne beim Beschleunigen. - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GG/GY) Mazda 6 Motor säuft ab beim auskuppeln

Mazda 6 Motor säuft ab beim auskuppeln: Hallo Liebe Gemeinde, erstmal an freundliches Hallo an Alle hier im Forum. Ich bin neu hier und freue mich schon auf nette Diskussionen und...
  2. Mazda3 (BM) Starkes Wummern beim starken Bremsen ab ca. 160km/h

Starkes Wummern beim starken Bremsen ab ca. 160km/h: Hallo 3er Gemeinde, habe mal wieder Probleme mit meinem BM 2.2D Wenn ich auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten kräftig in die Eisen gehe,...
  3. 323 (FA) Springt schlecht an beim ersten Start

Springt schlecht an beim ersten Start: Hallo zusammen, mein Mazda 323 f 1.5 ba 1996, hat ein Problem. Wenn ich morgens oder nach ein paar Stunden Standzeit, starten möchte, muss ich...
  4. Mazda6 (GG/GY) Türfangband vorne/hinten gleich?

Türfangband vorne/hinten gleich?: Hallo! Sind die Türfangbänder am GY rundum alle baugleich oder gibt es Unterschiede zwischen vorne und hinten, oder zwischen rechts und links?...
  5. Ladung sichern nach vorne und nach oben

Ladung sichern nach vorne und nach oben: Hallo,- wir haben uns den neuen 3-er geleast und konnte bereits 14 Bananenkartons voller Ware mit abgekappten Rücksitzen transportieren. Meiner...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden