RAILDRUCKSENSOR laut Fehlerspeiche defekt MAZDA 6 Kombi Bj. 2003

Diskutiere RAILDRUCKSENSOR laut Fehlerspeiche defekt MAZDA 6 Kombi Bj. 2003 im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, ich habe folgendes Problem Beim Beschleunigen bzw. beim Durchtreten des Gaspedals bei ca. 100 km/h, ruckelt das Auto als wenn er kein...

1. #1 hannescad, 20.08.2013
    hannescad

hannescad Neuling

Auto:
    Mazda 6 Sport Kombi 2,0 CD Exklusive
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

ich habe folgendes Problem

Beim Beschleunigen bzw. beim Durchtreten des Gaspedals bei ca. 100 km/h, ruckelt das Auto als wenn er kein Sprit erhält, nur durch ständiges spielen mit dem Gaspedal komm ich dann nach ca. 2-3 km auf Touren.
    Ich war hierauf in meiner Werkstatt meines Vertrauens zum Fehlerauslesen, hier sagte der Computerausdruck das der „Raildrucksensor“ defekt sei.
    Ich rief bei Mazda direkt an, hier sagte man mir das das „Rohr mit Sensor„ zusammen als Ersatzteil ca. 1500,- Euro (ohne Montage) kostet.

Ich glaub mich tritt ein Pferd WAHNSINN oder ?
    Mazda sagte aber auch das sie nicht glauben das es der „Raildrucksensor“ ist, ich müsste also erneut zum nachschauen vorfahren.

Nun meine Frage:
    Hatte jemand das gleiche Problem schon mal gehabt, und was würdet ihr mir raten?

Mit freundlichen Grüßen

Hannes

2. #2 Maz.da RX-7 SA, 21.08.2013
    Maz.da RX-7 SA

Maz.da RX-7 SA Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 MPS 2006, (Nachfolger v. 6 GG 2,3 GT 2002)
    Zweitwagen:
    fürn Sommer: Mazda RX-7 SA 1981
    Hallo Hannes,
    warum eigentlich WAHNSINN???
    Ersatzteile für Common Rail Einspritzsysteme sind eben bei keinem Hersteller um 20,50 Euros zu haben.
    Reparaturen an den heutigen Dieselmotoren leeren so manch bescheidenes Bankkonto.

Und …, welche(r) Fehlercode konnte ganz genau ausgelesen werden?
    Übrigens, wir (mein sfMH und ich) glauben auch nicht an einen defekten Raildruck-Sensor. Denn wenn dieser einen Fehlercode 'ausschickt' heißt es ja noch lange nicht dass er defekt ist. Kann auch ein gemessener Wert außerhalb der Toleranz gewesen sein...
    Wie schaut es mit dem Anschlussstecker und der Verkabelung (Litzen in Isolierung gebrochen) aus?

Möglicherweise liegt der Fehler am Fahrpedalpoti?
    Oder auch nur am SCV-Ventil (Saughub-Steuerventil mit Teilenr. RFY3-13-SM0A), alle Anzeichen sprechen übrigens ganz klar dafür.

Wie schaut es mit dem Zustand des Dieselfilters aus, letzter Wechsel, letzte Entwässerung?
    Sind ev. winzige Fremdkörper im Treibstoff festzustellen? Über den Rücklauf ca. 1 Liter Diesel in ein sehr sauberes Glas pumpen und mit klarem Auge und gutem Licht auf die Suche gehen.

Und wenn es wirklich das Rail mit dem Sensor ist, dann habe ich einen Tipp auf Lager.

3. #3 hannescad, 22.08.2013
    hannescad

hannescad Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke MAZDA RX-7 SA,

Hallo,

ich bin zwar kein Automechaniker, aber Handwerker, und möchte gerne selber den Diesel Kraftstoffilter wechseln.
    Kannst du mir bitte erklären wo genau dieser Filter sitzt und wie man den Filter wechselt ?
    eventuell mit Foto.

Es wäre sehr nett wenn du mir weiterhelfen könntest

Mit freundlichen Grüßen

Hannes

4. #4 Maz.da RX-7 SA, 26.08.2013
    Maz.da RX-7 SA

Auto:
    Zweitwagen:
    Servus.

Sorry für die späte Antwort.
    Kann diesbzgl. nicht wirklich weiterhelfen. Hatte bisher noch an keinem 6er Dieselmotor geschraubt!

5. #5 hannescad, 03.09.2013
    hannescad

hannescad Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo an alle Ungläubigen,

denn GLAUBEN ist Kirche!

Ich möchte nur viele Leute wachrütteln, und nicht alles glauben was dieser verdammte Computer alles an „ angeblichen“ Fehlern so ausspuckt.
    Denn in menem oben beschriebenen Fall war nicht der RAILDRUCKSENSOR defekt,
    sondern es war nur der KRAFTSTOFFFILTER verstopft.
    Habe also nur einen Neuen für ca. 15,- Euro eingebaut, und siehe da, mein Mazda läuft nun wieder wie früher einwandfrei.

Beste grüße

Hannes

6. #6 Maz.da RX-7 SA, 03.09.2013
    Maz.da RX-7 SA

Auto:
    Zweitwagen:

Servus.

Dem muss ich entschieden wiedersprechen!
    Denn man muss auch verstehen, was einem der Computer/Steuergerät/Fehlercode zu sagen hat!! Bzw. auch richtig interpretieren und die richtigen Schlüsse ziehen.

Weil wenn ein Sensor einen Fehler auslöst, heißt das noch lange nicht, dass er selber defekt ist! In den meisten Fällen wird nur ein Messwert außerhalb der Toleranz sein.
    Was auch in deinem Fall war. Denn ein verstopfter Filter kann nicht mehr genug Diesel durchlassen, damit die CR-Pumpe den geforderten Druck liefern kann.

Es wird leider von vielen (auch fMH) fälschlicherweise als erste Möglichkeit davon ausgegangen, dass ein Fehler von einem Sensor seinen eigenen defekt meldet.

Ich muss zugeben, dass ich diesem Phänomen auch schon einmal auf den Leim ging. Nämlich, der Nockenwellensensor erzeugte einen Fehler. Ich dachte auch dass dieser defekt sei. In Wirklichkeit, ist aber der Zahnriemen kaputt gewesen und die Nockenwelle hat sich nicht mehr gedreht!! Und deswegen hat der Nockenwellensensor gemeldet, dass etwas nicht stimmt. Er selber funktioniert heute noch (nach Reparatur inkl. neuem Zahnriemen).

In diesem Sinne... ruhig Blut.

Thema: RAILDRUCKSENSOR laut Fehlerspeiche defekt MAZDA 6 Kombi Bj. 2003
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. raildrucksensor defekt symptome

,
  2. raildrucksensor

,
  3. raildrucksensor defekt

,
  4. kraftstoffdrucksensor defekt symptome,
  5. raildrucksensor mazda 6,
  6. Raildrucksensor auto funktion,
  7. drucksensor funktion rail disel,
  8. Drucksensor mazda 6 diesel,
  9. defekter raildrucksensor,
  10. raildrucksensor fehler,
  11. mazda 6 diesel bj 2002 fehlercode p0200,
  12. mazda 6 diesel drucksensor defekt,
  13. mazda rf mozor common rail system druck,
  14. fehleranzeige raildruck und nockenwellenposition,
  15. raildruck mazda 6,
  16. sympthome kraftstoffdrucksensor,
  17. was ist raildrucksensor,
  18. raildrucksensor defekt symptome mazda mpv,
  19. mazda 3 kraftstoffdrucksensor,
  20. raildrucksensor mazda mpv,
  21. raildrucksensor mazda premacy,
  22. raildrucksensor prüfen
Die Seite wird geladen...

RAILDRUCKSENSOR laut Fehlerspeiche defekt MAZDA 6 Kombi Bj. 2003 - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 Fastback - Werte Werksfelgen/Reifen

Mazda 3 Fastback - Werte Werksfelgen/Reifen: Hallo, bin neu hier und in ein paar Monaten ein frisch geborener Mazda Fahrer :-) Man muss auch mal Risiken eingehen und so habe ich beschlossen,...
  2. Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?

Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?: Hallo hab ein Problem mit meinem Mazda3. 80 KW Y6 Motor ! Während der Fahrt macht es einen Ruck das Lämpchen vom esr leuchtet auf einmal dauerhaft...
  3. Einparkhilfe hinten Mazda 5

Einparkhilfe hinten Mazda 5: Hallo Ihr Lieben, seit 2 Jahren fahren wir einen Mazda 5 Baujahr 2012. Nun kam es leider dass nach 75000 km die Kupplung völlig hinüber war und...
  4. Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006

Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006: Alle Prospekte, Preislisten und Zubehörlisten seit 2006 bis aktuell Mazda Deutschland Kataloge für MAZDA Modelle und Sondermodelle, LM Felgen...
  5. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden