[Rätsel] 12 Kugeln - 3x wiegen.

Diskutiere [Rätsel] 12 Kugeln - 3x wiegen. im Sonstiges Forum im Bereich Sachen zum Lachen; Hallöchen, ich hau mal ein Rätsel raus welches mich lange beschäftigt hat: Du bekommst 12 Kugeln. Alle Kugeln sind vom Aussehen, Volumen & Größe...

1. Jonn3y

Jonn3y Neuling

Hallöchen, ich hau mal ein Rätsel raus welches mich lange beschäftigt hat:

Kleiner Tipp: JEDE Information die du (durchs wiegen) bekommst, ist evtl. relevant.

Zusammenfassung: 12 Kugeln - 3x wiegen - Welche Kugel ist andersgewichtig? Ist sie leichter oder schwerer?

Viel Spaß beim grübeln!

PS: Leute die die Antwort schon kennen, bitte enthaltet euch :P - GOOGLEN VERBOTEN!

2. Jonn3y

Jonn3y Neuling

Keiner? Versucht's einfach mal c:

3. #3 Gladbacher, 01.08.2016
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Da verliere ich die Geduld, der Gockel weiß die Antwort, aber ich verlinke hier nichts! :wink:

4. #4 NeuerDreier, 01.08.2016
    NeuerDreier

NeuerDreier Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Schließe mich Gero an - das ist zu viel des Guten.:mrgreen:

5. Jonn3y

Jonn3y Neuling

Na gut ich geb euch ein paar Tipps :P
    1. Kugeln durchnummerieren:
    1 2 3 4 - 5 6 7 8 - 9 10 11 12
    Ihr müsst mit je 4 Kugeln pro Waagschale anfangen. Dann gibt es 2(bzw 3) Fälle
    1. Die Waage ist ausgewogen = Alle Kugeln (1-8 ) sind gleich -> Eine der Restlichen(9-12) ist anders
    2. Die Waage kippt nach rechts ab = Eine Linke(1-4) ist leicht ODER eine Rechte(5-8 )ist schwer. -> Kugeln 9-12 sind gleich
    3. Die Waage kippt nach links ab = Eine Rechte ist leichter ODER eine linke ist schwerer -> Kugeln 9-12 sind gleich

Jetzt habt ihr beim 2. Wiegen 4(Fall 1) bzw. 8(Fall 2 & 3) Kugeln die übrig bleiben. Dann beginnt das ganze von vorn.

Für Fall 1:
    Frage: Welche Kugeln müssen gewogen werden
    1.1 Die Waage ist ausgewogen = ?
    1.2 Die Waage kippt nach rechts ab = ?
    1.3 Die Waage kippt nach links ab = ?

Für Fall 2/3: Diese sind einigermaßen Identisch- sollten aber trotzdem einzeln betrachtet werden, da es dort feine Unterschiede gibt!
    Frage: Welche Kugeln müssen gewogen werden
    2.1 Die Waage ist ausgewogen = ?
    2.2 Die Waage kippt nach rechts ab = ?
    2.3 Die Waage kippt nach links ab = ?

Und dann kommt wiegen Nr. 3

Thema: [Rätsel] 12 Kugeln - 3x wiegen.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rätsel 12 kugeln

,
  2. Rätsel wiegen

,
  3. 12 kugeln

,
  4. 3 mal 4 kugeln unterschied logikaufgabe
Die Seite wird geladen...

[Rätsel] 12 Kugeln - 3x wiegen. - Ähnliche Themen

1. mein Mazda 5 wird 12

mein Mazda 5 wird 12: Hallo Forum. Mein Mazda 5 wird nun 12 Jahre. Und ich bin immer noch sehr zufrieden. Habe ihn als Neuwagen gekauft. Bisher jede Inspektion bei...
  2. 12. NRW MAZDA-FORUM-FREUNDE-(FRÜHJAHRS/Sommer-)TREFFEN

12. NRW MAZDA-FORUM-FREUNDE-(FRÜHJAHRS/Sommer-)TREFFEN: Hallo Ulli und hallo Mazda Freunde, :winke: der König hat sich tatsächlich mal Gedanken für das nächste Treffen 2018 gemacht. Leider gibt es bei...
  3. Standheizung gibt Rätsel auf.

Standheizung gibt Rätsel auf.: Guten Morgen MAZDA Gemeinde. Ich bin der Benni und fahre einen GW von 2001 mit 110 PS Dieselmotor. Vom Vorbesitzer ist eine Webasto Thermo Top t...
  4. MX-5 (ND) Nach 11-12 Jahren Interesse: endlich bestellt.

Nach 11-12 Jahren Interesse: endlich bestellt.: Am Anfang war kein Geld für einen MX-5 da (Studium & Co.), dann kamen die Kids, dann das Einfamilienhaus am Stadtrand ;-) Nun, nachdem ich 2006...
  5. Mazda 626, Bj., 12/99, Keramikeinsatz im Katalasitor locker?

Mazda 626, Bj., 12/99, Keramikeinsatz im Katalasitor locker?: Hallo Mazdafreunde, in unserem Mazda 626, Bj. 12/99, ist der Keramikeinsatz im Katalisator locker? Laut Aussage der Werkstatt ist das soweit kein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden