MPV (LW) Radnabenmutter Gewinderichtung

Diskutiere Radnabenmutter Gewinderichtung im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo ihr, bisher konnte ich nichts dazu finden. Um meine Antriebswelle ausbauen zu können und das Radlager ggf. zu wechseln muss ich die...

1. #1 squelver, 24.01.2013
    squelver

squelver Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MPV LW 2.0 120PS Benziner / Schaltgetriebe
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo ihr,

bisher konnte ich nichts dazu finden. Um meine Antriebswelle ausbauen zu können und das Radlager ggf. zu wechseln muss ich die Radnabenmutter runter bekommen. Die ist optisch mit der Welle verwachsen, ich kann nichtmal einen Gewindegang erkennen.

Letzere Versuche sie zu lösen, haben nichts gebracht, auch nicht nach Einsprühen und co.

Bevor ich nun aber mit dem dicken LKW-Kreuz (massiver Stahl) mit 32er Nuss und Verlängerung beigehe, punktweise erwärme und Berge versetzen werde, möchte ich mich doch lieber absichern, ob das Recht- oder Linksgewinde ist.

Laut Ersatzteilliste sind die Radlagersätze "für rechts und links" geeignet, demnach kann es nur Rechtsgewinde sein, aber ich bin mir nicht sicher...

Weiss das jemand genau?

Hier ein Foto von meiner Radnabe (Beifahrerseite / vorn) :D

squelver

2. Squall

Squall Mazda-Forum User

Auto:
    323 BG 1,6L Hot Silver
    Zweitwagen:
    Premacy 1,9L 101PS PFL
    Moin ,

Auf jeden fall ist das ein gaanz normales Gewinde , Links rum lösen und Rechts rum fest . Radkreutz ist schon die richtige Wahl .

Ich klopp vorher immer noch ein paar mal mit z.B einem Durchtreibber und Hammer auf die Mutter , damit sie sich etwas verformt und schonmal etwas losknackst .

Viel Spass

3. #3 squelver, 25.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2013
    squelver

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke für die Antwort und deinen Tip zum Lösen :)

Mein erster Versuch mit Schlagschrauber hat nichts gebracht, dann mit Nusskasten und Verlängerung (verbogen) , dann mit gekröpften Ringschlüssel (neigt immer wieder zum abrutschen) , rumkloppen wollte ich noch nicht, damit ich immernoch eine Nuss drauf bekomme.

Mein Vater hat mir mal den Trick gezeigt, nur eine kleine punktförmige Stelle an einer Mutter in Löserichtung an der Fläche erhitzen, das dehnt die Mutter an dieser Stelle und der Rest der Mutter verformt sich nicht, dadurch hebelt sie sich quasi vom Gewinde ab, dann ordentlich mit Radkreuz und dann sollte das abgehen.

Zumindestens habe ich es am Wochenende vor :D

Ich hab gestern abend noch meine Steilgarageneinfahrt gefegt, gestreut und meinen MPV durch das vorher noch ausgebaute Garagentor gefädelt ^^
    Werd ich noch als Clip für den Beginn einer neuen Doku hochladen und bei Twitter (https://twitter.com/Mazda_MPV_2002) posten.

4. #4 squelver, 27.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2013
    squelver

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    So, gestern und heute habe ich einiges erreicht, nun musste ich aber meine Arbeit abbrechen, weil ich keinen Abzieher für die Radnabe zu Haus habe und man allgemein ja eh nicht viel Zeit hat, wenn man Familie hat ;)

Ich habe quasi alles schon gelöst, unter anderem Federbeine, Bremsen sind runter, Spurstangenköpfe sind runter, Achsschenkelbefestigungen und weiteres...

Nun Teile bestellen und hoffen, dass weiterhin alles gut läuft, werd Montag von der Firma nen Abzieher mitbringen und die Woche weiter machen.

Die Radnabenmutter der Beifahrerseite ging relativ gut ab, vorher n bischen drauf gedengelt und dann mit Radkreut und Tischbein (Stahlrohr :D) mit Draufstellen gelöst.
    Auf der Fahrerseite was das nicht so einfach, das Rad hat beim Löseversuch ständig durchgedreht, bis ich dann mit Holz optimal Grip hatte.
    Also... beim nächsten Mal vor dem Ausbau der Bremsem, die Radnabenmutter lösen, werd es in der Doku berücksichtigen ;)

Hier zwei Bilder:

Ob der Satz ok ist?!
    http://www.ebay.de/itm/Radlager-pas...toteile&fits=Model:MPV+II&hash=item2ec471a705

Thema: Radnabenmutter Gewinderichtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. radnabenschraube lösen

,
  2. antriebswelle gewinde

,
  3. radnabe schraube richtung

,
  4. kfz antriebswellengewinde,
  5. http:www.mazda-forum.infodemio-premacy-mpv-tribute-und-xedos-6-955020-radnabenmutter-gewinderichtung.html,
  6. mx5 na radnabenmutter lösen,
  7. Mazda 6 radnarbe mutter,
  8. mx 5 radnabe linksgewinde,
  9. Mazda mx 5 Mutter Antriebswelle fest,
  10. nabenmutter,
  11. radnabe links oder rechtsgewinde,
  12. warum bei radnabenmuttern rechts oder linksgewinde,
  13. mazda 323 bg radlagermutter recht links gewinde,
  14. antriebswelle mutter rechts oder links gewinde,
  15. mazda premacy radlager vorne mutter drehrichtung,
  16. schraube radnabe linksgeeinde,
  17. zentralmutter antriebswelle vorn rechts linksgewinde,
  18. radnabenmutter schlüssel mx5,
  19. mazda 323f baantriebswelle links oder rechtsgewinde,
  20. nabenmutter links,
  21. mazda 6 antriebswelle gewinde,
  22. lkw hintere radnabenmutter lösen bei db,
  23. antriebswellenmutter lösen mazda 6,
  24. radnabenmutter gewinde,
  25. antriebswellenmutter lösen mazda 3
Die Seite wird geladen...

Radnabenmutter Gewinderichtung - Ähnliche Themen

1. Radnabenmutter Sicherung

Radnabenmutter Sicherung: Tach zusammen, habe gestern Bremsbeläge und -Scheiben beim Mazda 2 gewechselt. Dabei ist mir aufgefallen dass auf einer Seite die Sicherung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden