Radmuttern Stahlfelge Mazda2 Bj 2009

Diskutiere Radmuttern Stahlfelge Mazda2 Bj 2009 im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, ich habe für meinen Mazda 2 Bj.2009 bei Reifendirekt nun einen neuen Komplettsatz Stahlfelgen mit Winterreifen bestellt. Nun stellt sich...

1. #1 Alfaman, 12.12.2010
    Alfaman

Alfaman Einsteiger

Hallo,
    ich habe für meinen Mazda 2 Bj.2009 bei Reifendirekt nun einen neuen Komplettsatz Stahlfelgen mit Winterreifen bestellt. Nun stellt sich mir die Frage ob ich die Radmuttern der originalen Alufelgen weiterverwenden kann?
    Ich habe hier schon mal die Suche bedient und rausgefunden, dass es eigentlich bei fast allen Mazda Modellen nicht nötig ist andere Muttern zu verwenden wenn man zwischen original Mazda und original Stahlfelgen wechselt. Allerdings sind die Felgen von Reifendirekt wahrscheinlich keine originalen Mazdafelgen. Also gibt es da nun auch Unterschiede zwischen originalen und nicht originalen Stahlfelgen im Hinblick auf die Weiterverwendung der Radmuttern?
    Vielen Dank für eure Hilfe!!!

2. Fuchur

Fuchur Guest

Meines Wissens dürfen bei Stahlfelgen quasi immer die gleichen Muttern benutzt werden. Bei Alufelgen ist mir dagegen bislang noch keine ABE untergekommen, die nicht die Verwendung der mit der Felge gelieferten Muttern vorgeschrieben hätte.

3. #3 astra_driver, 13.12.2010
    astra_driver

astra_driver Mazda-Forum Profi

Auto:
    Golf VI Team 1,4TSI 12/10
    KFZ-Kennzeichen:
    Normal kannst du bei jeder Stahlfelge die original Muttern benutzen... Da ja jede Stahfelge von der Auflagefläche (bzw. Dicke) her gleich ist, ändert sich da ja nichts...

Außer bei der Verwendung von anderen Alufelgen kann es dir passieren, das du durch einen dickeren Radflansch andere, schmalere Muttern brauchst...

4. #4 Ecco_Giorgio, 13.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2010
    Ecco_Giorgio

Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Es gibt da etliche Unterschiede in Abhängigkeit von der Felgenbauart. Es gibt plane, ballige und konische Anlageflächen der Muttern. Lass Dich unbedingt von einem Fachmann beraten. Das geht nicht von weitem aus dem Forum ohne Detailkenntnisse.

Anbei Beispiele für Konus- und Halbkugelmuttern und die gibt es noch mit unterschiedlichen Winkeln bzw. Radien.

Anhänge:

5. #5 Alfaman, 13.12.2010
    Alfaman

Alfaman Einsteiger

Ok viele verschiedene Meinungen hier. Danke jedoch schon mal für jede Antwort! Kann vielleicht einer mal ein Foto posten von seinen Stahlfelgen bzw. dem Teil wo die Muttern aufliegen? Wenn dieser Teil der Felge so aussieht wie an meinem Stahlfelgen sollte es da wohl keine Unterschiede geben?!

6. #6 Ecco_Giorgio, 14.12.2010
    Ecco_Giorgio

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    @ Alfaman

Da Du offenbar Stahlfelgen eines Zulieferers und keine Originalfelgen gekauft hast, wird Dir ein Foto, auf dem Du den Winkel der Senkung im Felgenloch nicht erkennen auch nichts nutzen. Kaufe Dir Muttern in dem Laden, wo Du die Felgen her hast. Die Muttern Deiner Alufelgen kannst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinichkeit nicht verwenden.

7. #7 Alfaman, 14.12.2010
    Alfaman

Alfaman Einsteiger

Hallo und danke nochmal für die Beratung! Ich habe nun den Rat von Ecco_Giorgio befolgt und bei Reifendirekt, wo ich die Reifen auch gekauft hatte, nachgefragt. Hier die Antwort:

Guten Abend,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Unsere Stahlfelgen sind vom CMS hergestellt und entsprechen den Originalfelgen, die Schrauben sollen passen.

Hört sich doch ganz gut an :-)

8. #8 Cheycotie, 14.12.2010
    Cheycotie

Cheycotie Mazda-Forum User

Auto:
    2005er M5 1,8l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Corsa 2006 1,2
    Machs doch einfach so: Probier die "Alumuttern" aus ohne Felge kannst du sie bis mindestens kurz vor Bremsscheibe aufdrehen, kannst du sie verwenden.
    Vergeß das richtige Nachziehn der Muttern aber nichtnach dem probieren, es kann wirklich böse enden!!!!!!!

Spricht aber trotzallem nichts dagegen für 25€ nen Satz neuer oder günstiger bei nem Reifendienst gebrauchte Muttern zu besorgen.

Nachziehn nicht vergessen +50km

9. Gast

Gast Guest

Ein Komplettradsatz von einem Anbieter wie reifendirekt.de beinhaltet stets auch die passenden Radmuttern/-schrauben. Ist kein Zubehör für den Anbau dabei, passen die werksseitigen Muttern.

So meine Erfahrung nach vier Bestellungen von Kompletträdern für vier verschiedene Fahrzeuge.

10. #10 Ecco_Giorgio, 15.12.2010
    Ecco_Giorgio

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    Leute, was sind das für Empfehlungen. Bitte mal lesen, was ich zuvor geschrieben habe.

Verwendet man die Radmuttern der Alufelge auf Stahlfelgen so liegen diese nur linienförmig und nicht flächig an. Wenn diese dann angeknallt werden, so wird ggf. die Felge zerdrückt oder die Muttern könnten sich lockern.

Dies würde im Falle eines Unfalls als Fahrlässigkeit gewertet werden und dann kann's richtig teuer werden.

Aber macht doch, was ihr für richtig haltet.

11. #11 Alfaman, 15.12.2010
    Alfaman

Alfaman Einsteiger

So, die Reifen sind nun drauf. Hat auch alles wunderbar gepasst. Die Stahlfelgen sehen und fühlen sich genauso an (an der Stelle wo die Mutter Kontakt mit der Felge hat) wie das Reserverrad. Und für dieses wird im Handbuch auch erwähnt, dass die Radmuttern der Alufelge verwendet werden sollen. Ich bin mir also sicher, dass das so alle seine Richtigkeit hat!
    Danke nochmal für Eure Antworten!

12. #12 Ecco_Giorgio, 16.12.2010
    Ecco_Giorgio

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    Bei dem Reserverad handelt es sich um ein Notrad, welches sich eben zur Not auch für wenige Kilometer mit jeder Mutter befestigen lässt. Ich kann nur hoffen, dass nun doch alles zusammenpasst.

Thema: Radmuttern Stahlfelge Mazda2 Bj 2009
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. radmuttern stahlfelgen

,
  2. Konische und ballige Radmuttern

,
  3. mazda 2 bj 2010 felgen

,
  4. stahlfelgen mazda 3 bj2009,
  5. radschrauben konisch oder ballig für stahlfelgen,
  6. radmuttern konisch,
  7. konische radmutter
Die Seite wird geladen...

Radmuttern Stahlfelge Mazda2 Bj 2009 - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GJ) Welche Radmuttern 19" Serienalus

Welche Radmuttern 19" Serienalus: Hallo Community, da ich meinem neuen 6er GL ein paar farbige Radmuttern verpassen will, wollte ich heute mal eine Radmutter abschrauben. Zuerst...
  2. Mazda 323f Radmuttern bei Stahl u. Alufelge gleich ?

Mazda 323f Radmuttern bei Stahl u. Alufelge gleich ?: Hallo Habe nochmals eine Frage zu den Rädern von meinem Mazda 323 f, BJ, 1.9 l , Bj.98, 114 PS (84kw) Jetzt sind da 15 Zoll Stahlfelgen drauf und...
  3. Mazda5 (CW) Radmuttern für Alu und Stahlfelgen gleich?

Radmuttern für Alu und Stahlfelgen gleich?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Radmuttern bei den original 17" Alufelgen vom 5er CW die gleichen sind wie für Stahlfelgen ? Also...
  4. [Mazda3] 4x Stahlfelgen inkl Radkappen und Radmuttern

[Mazda3] 4x Stahlfelgen inkl Radkappen und Radmuttern: [Mazda3] VERKAUFT! Verkauft! MFG LatinoHeat
  5. Radmuttern von Alufelgen auf Stahlfelgen?

Radmuttern von Alufelgen auf Stahlfelgen?: Hallo Community. Kann man mit den Radmuttern der Alufelgen am 6er GH (verchromte Radmuttern) eigentlich auch die Winterreifen auf Stahlfelgen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden