Radmuttern neu oder lassen 323 BG

Diskutiere Radmuttern neu oder lassen 323 BG im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, habe wieder mal eine Frage zu meinem 323 C IV BG Bj.94. Kann ich die Radmuttern von den Alus bedenklos mit Stahlfelgen verwenden und...
  • Radmuttern neu oder lassen 323 BG Beitrag #1

mt777

Hallo,

habe wieder mal eine Frage zu meinem 323 C IV BG Bj.94.

Kann ich die Radmuttern von den Alus bedenklos mit Stahlfelgen verwenden und sie danach noch für die Alus gebrauchen oder sollte ich mir einen zweiten Satz Radmuttern bei Mazda für die Stahlfelgen besorgen?

Zur Zeit sind Cromodora Alus mit 195/50 R15 Bereifung drauf die ich aber mal neu aufziehen lassen möchte und erst mal die Stahlfelgen ranschrauben.

Danke...

• Radmuttern neu oder lassen 323 BG Beitrag #2
Ruffneck

Ruffneck

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 323 GT-Turbo DOHC 16V
KFZ-Kennzeichen
Hi,

ja und nein. Das ist abhängig von der Kegelform der Bohrlöcher der Felgen. Sprich wenn die Kegelform beider Felgen übereinstimmt kannst du die Muttern auf beiden Felgen nehmen. Meistens ist's aber so, wenn du spezielle (Styling-)Alus hast sind dazu meistens andere / passende Muttern.

Die Cromodora Alus kenn ich leider nicht.

Gr33tinx, Ruffneck

• Radmuttern neu oder lassen 323 BG Beitrag #3
Streifenhörnchen

Streifenhörnchen

Neuling
Auto
Mazda 323 GTR
Im Grunde ist´s egal, du mußt nur darauf achten, ob die Alu´s und die Stahlfelgen den gleichen Konus haben :!:
Es gibt kegelförmige Konus und runde Konus; wenn beide die gleichen haben und die Radmuttern dazupassen kannst du die Muttern problemlos für beide verwenden. MfG, Streifenhörnchen

• Radmuttern neu oder lassen 323 BG Beitrag #4

mt777

Danke für die schnelle Antwort!

Also die Felgen sind normale Alus (die auf meinem Benutzerbild), sind also keine Stylingfelgen.

Um die Form zu überprüfen nehme ich wohl am besten mal eine Felge runter und probiere ob die Kegel übereinstimmen.

@Streifenhörnchen: Wie sehen denn Muttern mit rundem Konus aus? Auf den Alus ist es Kegelförmig. Wie erkenne ich ob die Stahlfelgen runden oder kegelförmigen Konus brauchen?

Danke...

• Radmuttern neu oder lassen 323 BG Beitrag #5
Streifenhörnchen

Streifenhörnchen

Neuling
Auto
Mazda 323 GTR
Du mußt nicht gleich ne ganze Felge abmontieren; schraub einfach eine Radmutter ab und vergleich dass Loch in der Alufelge (besser gesagt den Konus) ob´s mit der in der Stahlfelge identisch ist.
Ein kegelförmiger Konus geht tiefer und spitzer in die Felge hinein als ein runder Konus.
Wenn du nämlich die falschen Radmuttern hinaufschraubst (z.B.: runde bei einem kegelförmigen Konus) kanns sein dass die Muttern locker werden, weil sie keinen ordentlichen Sitz in der Felge haben :!:
Kann mal passieren, muss aber nicht... :shifty:
Wenn du dir nicht sicher bist, frag am besten bei dem Händler/Werkstatt nach wo du die neuen Gummis kaufst; die geben dir bestimmt Auskunft
MfG

• Radmuttern neu oder lassen 323 BG Beitrag #6
Streifenhörnchen

Streifenhörnchen

Neuling
Auto
Mazda 323 GTR
P.S.: Soweit ich weiß, haben Stahlfelgen immer (?) nen runden Konus;
zumindest hab ich noch keine mit nem kegelförmigen gesehn :think:
Bei Alufelgen hatte ich schon beide Varianten

• Radmuttern neu oder lassen 323 BG Beitrag #7

mt777

Alles klar, jetzt hat es klick gemacht (rund und schräg)!

Danke nochmals, werde morgen abend von meinen Erfahrungen berichten ;)

mt777...

• Radmuttern neu oder lassen 323 BG Beitrag #8
Tha Rob

Tha Rob

Mazda-Forum User
Auto
'91er Mazda 626 GD 2.0i, 290.000km
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
'02er Mitsu Galant 2.5 V6 Kombi Elegance, 135TKM
Bedenke auch: Radmuttern (grade die für Alus) werden genau wie die Felgen im Winter schnell häßlich durch Korrosion, starke Verschmutzung usw. Sieht im Sommer dann blöd aus: Glänzende Sommer-Alus und mistige Radmuttern. Habe zu meinem Galant gleich 'nen zweiten Radmutternsatz dazu bekommen. Da fällt die Wahl leicht. Aber noch welche zu kaufen, sollte Dich auch nicht arm machen.

• Radmuttern neu oder lassen 323 BG Beitrag #9

mt777

Hallo, danke für den Korrosionstipp, aber meine Alus haben noch eine Abdeckung über dem Mutternkranz, sind also alle ganz dezent unter einem Deckel wo niemand sieht ob die rot grün braun oder hochglänzend sind!

mt777...

Thema:

Radmuttern neu oder lassen 323 BG

Radmuttern neu oder lassen 323 BG - Ähnliche Themen

323 (BG) Fragen zu Original Mazdafelgen 323 F BG: Hallo zusammen, ich besitze für meinen 323 F BG noch gut erhaltene originale Mazda Alu-Felgen aus den 90ern, die schon sehr lange nicht mehr...
323 (BG) Oberer dicker Kühlerschlauch 323 BG C IV Bj.'89: Hallo, ich suche verzweifelt eine Bezugsquelle für den oberen dicken Kühlerschlauch vom Mazda 323 BG C IV Bj, 89, 16 V 73PS HSN/TSN 7118 und...
Mazda 323 Bg Radmuttern wechseln bei Felgenwechsel Stahl/Alu?: Hi ist vielleicht ne doofe Frage, aber hab auch schon gegoogelt und finde nicht wirklich eine passende antwort. habe für meinen Mazda 323 C IV BG...
323 F 205/50 R15 Reifen auf 15 Zoll Felge???: Ich habe ein Mazda 323 BJ F (2001), 1.6 98PS. Bisher hatte ich immer 195/55 R15 Sommerreifen auf meinen Felgen drauf. Nun wollte ich...
MAZDA 323 BG Bj.93 & Neue Sommerreifen: Hallo Community, ich biete hier einen Mazda 323 BG Bj.93 zum Verkauf an. Zum Schlachten oder reparieren. Wollte ihn eigentlich wieder...
Oben